Schneefanggitter

Diskutiere Schneefanggitter im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, wir planen unser Dach mit einer Neigung von 20 Grad. Ziegeln werden Creaton Domino sein. Denkt ihr, der Schnee wird im Winter bei 20 Grad...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hi,

    wir planen unser Dach mit einer Neigung von 20 Grad. Ziegeln werden Creaton Domino sein.
    Denkt ihr, der Schnee wird im Winter bei 20 Grad vom Dach rutschen und wir somit am besten Fanggitter auf dem Dach montieren sollen oder wird dieser vermutlich auf dem Dach bleiben, bis er getaut ist?


    Gruß Michael
     
  2. #2 Kalle88, 16.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ihr schuldet eine Verkehrssicherungpflicht. Die bedeutet dass von eurem Dach keine Gefahr für dritte ausgehen sollte. Man unterscheidet zwar zwischen privat und öffentlichen Flächen. Bei öffentlichen Flächen ist laut LBO eh eine Sicherung vorgeschrieben, bei privaten nicht zwingend. Meißt ist ein Privatgrundstück aber auch "öffentlich" zugänglich. Z. b der Postbote der Post bringt, wenn dem n Schneelawine auf den Kopf fällt, dann möchte ich nicht in eurer Lage stecken wollen ohne Sicherungsmaßnahmen.

    Es können Gitter oder Haken verbaut werden. Die sind statisch nachzuweisen - steht so auch in der Fachregel für Dachdecker drin. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei 20 Grad alles liegen bleibt würde ich nicht geben wollen. Besonders bei nicht strukturierten glatten Ziegeln.
     
  3. #3 RobertBau, 16.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    des kommt immer drauf an...
    Wo steht das haus? direkt in münchen? schneelastzone? Windlastzone?
    Wenn nen schneefanggitter bei nem 20° dach den Schnee noch stärker aufhält, muss dir halt der statiker/TWPlaner/Architekt sagen wie belastbar das dach ist.
    Wenn sich da sonst zu viel Schnee sammelt, bricht dir sonst das dach ein.
     
  4. #4 Kalle88, 16.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein, Schneefanganlagen sind IMMER nachzuweisen statisch. Egal wie das Dach geneigt oder sonstiges. Da kommt es nicht drauf an. Schneefanganlage = statischer relevanter Nachweis.
     
  5. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Interessant - das war mir so auch noch nicht bekannt. Und by the way - wer macht das tatsächlich? Meine Nachbarn haben die Dinger sicher alle ohne Nachweis nachträglich draufgebaut...
    Übrigens gab es damals, als ich im Bauamt anfing, noch die DVBayBO, dort waren Schneefangeinrichtungen ab 30° Dachneigung vorgeschrieben. Drunter haben wir die von Amtsseite her nie verlangt. Allerdings ist auch klar, dass das von der privaten Verkehrssicherungspflicht nicht unbedingt befreit.
     
  6. #6 Kalle88, 16.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Steht in der Fachregel der Dachdecker - Eurocode 1 DIN EN 1991-1-3, glaube ich (Gedächtniswiedergabe muss nicht zwingend richtig sein ;) ) - ist meines Wissen auch erst neu aufgenommen wurden und ersetzt die DIN 1055. Dort ging es per se um den Einfluss von Schneemassen höher gelegenen Dächer auf darunterliegenden. Nun unterliegt das einer neuen Regelung.
     
  7. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Ah - danke.
    Damit ist meine Neugier soweit befriedigt! :bierchen:
     
  8. #8 RobertBau, 16.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    danke für die Info Kalle. war mir bisher auch so nicht bekannt... mein letzter Hausbau liegt schon einige jahre zurück
     
Thema: Schneefanggitter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schneefangitter 24 grad dach

    ,
  2. schneefanggitter nachträglich montieren

Die Seite wird geladen...

Schneefanggitter - Ähnliche Themen

  1. Schneefanggitter PV Anlage

    Schneefanggitter PV Anlage: Hallo zusammen, bei mir wurde 2020 eine PV Anlage installiert. Leider habe ich nicht an den Schneefang gedacht und würde diesen nun gerne...
  2. Schneefanggitter zu hoch? [erledigt]

    Schneefanggitter zu hoch? [erledigt]: Hallo, jetzt habe ich doch noch eine Sache am Dach. Und zwar habe ich mir noch ein Schneefanggitter montieren lassen. ABer irgendwie erscheint...
  3. Schneefanggitter auf ganzem Dach?

    Schneefanggitter auf ganzem Dach?: Hallo zusammen, wir befinden uns mitten im Bau des Dachs. Und zwar habe ich ein Satteldach (15 Meter länge) und werde auf der Eingangseite über...
  4. Schneefanggitter / Dachdichtigkeit

    Schneefanggitter / Dachdichtigkeit: Hallo, wir wollen Schneefanggitter an unserem Haus (Dachneigung 40 Grad) nachrüsten lassen, weil jeden Winter regelmäßig die Lawinen...