Abtragen von Teppichkleberesten für PVC verlegung

Diskutiere Abtragen von Teppichkleberesten für PVC verlegung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hey, mein Name ist Linda, ich bin Studentin aus Gießen und bin neu hier. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meinem Problem helfen...

  1. Lindaa

    Lindaa

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Gießen
    Hey,
    mein Name ist Linda, ich bin Studentin aus Gießen und bin neu hier.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meinem Problem helfen würdet, da ich allein einfach nicht mehr weiterkomme.
    Es geht um folgendes Problem:
    Ich musste jetzt umziehen, aber der Vermieter will sich nicht um die Legung eines neuen Bodens kümmern. Dort lag wohl 30 Jahre lang zuvor ein Teppich drin, der allerdings bereits rausgerissen wurde. Sprich, ein Boden ist also nicht drin. Diesen muss ich selbst reinlegen und habe mich für PVC entschieden. Den PVC legt ein Handwerker für mich dort hinein. Er soll nur am Rand verklebt werden, also nicht großflächig.
    Jetzt sind aber noch die Reste vom alten Teppichboden drin. Ich kann es mir leider nicht leisten, diesen ebenfalls vom Fachmann entfernen zu lassen. Dies würde, so schätzte er, ca 1500€ kosten. Er sagte auch, wenn ich die Rest einfach drin lasse, würde der Boden nicht ebenmäßig und wahrscheinlich sehr unschön aussehen.

    Ich habe mich bereits im Internet informiert, wie ich es bewerkstelligen könnte, die Reste zu entfernen bzw auch ausgleichen wäre eine Möglichkeit. Aber ich bin mir absolut nicht sicher, was dafür der richtige Weg wäre.
    Kann ich diese Reste mit einem Leihgerät aus dem Baumart entfernen?
    Mein Vater meinte, er hätte ein Gerät, das die Reste quasi so entferne, wie man es von Hand machen würde, wenn man eine Tapete abtragen will. Weiß leider nicht, wie dieses Gerät heißt, aber ihr wisst bestimmt, was damit gemeint ist.
    Ich habe absolut keine Ahnung von sowas. Würde es damit funktionieren?
    Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, wie die Reste auf dem Boden aussehen, habe ich ein Bild mit beigefügt.
    Es wäre wie gesagt wirklich lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Ich verzweifele langsam.

    Liebe Grüße, Linda
     

    Anhänge:

  2. Lindaa

    Lindaa

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Gießen
    Eine Ergänzung noch:
    Vielleicht wäre es auch schlauer den Boden direkt mit irgendeiner Ausgleichmasse zum Spachteln zu glätten, und so einfach nur die Lücken zu füllen? Wie man auf dem Bild sieht, sind die Reste ja extrem großflächig.
    Aber wenn das ginge, was für eine Art Masse müsste ich dafür nehmen?
     
  3. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Das Gerät was dein Vater hat, ist vermutlich ein Sripper (Teppichstripper), quasi eine Motor betriebene Spachtel. Mit so einem Gerät geht das recht gut.
    Vielleicht noch zusätzlich eine stabile Handspachtel nehmen um hartnäckig Stellen mechanisch zu entfernen.

    Gruß Sigi
     
  4. Lindaa

    Lindaa

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Gießen
    Hey, danke für deine schnelle Antwort.
    Ja, das wird wahrscheinlich ein Stripper sein. Aber mein Vater sagte, das Gerät wäre so groß wie eine Handkreissäge.
    Wäre das nicht viel zu klein um damit 50qm zu bearbeiten?
    Wäre das Ausfüllen der Unebenheiten mit einer Ausgleichmasse nicht einfacher und schneller?

    Liebe Grüße, Linda
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Nein, man kann auf Teppichreste keine Ausgleichsmasse kippen. No way.

    Alternativ: Teppich legen. Oder ein Boden mit Klicksystem (Laminat oder Vinyl) und da drunter eine dünne Trittschalldämmung/Ausgleichsbahn, die sind so 4 mm dich und überbrücken die Teppichreste.
     
Thema: Abtragen von Teppichkleberesten für PVC verlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entfernen von trppichkleberresten

Die Seite wird geladen...

Abtragen von Teppichkleberesten für PVC verlegung - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen

    Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen: Moin moin, Ich möchte u. A. meine alten Fenster im Wohnkeller erneuern. Es handelt sich noch um einfachverglaste Fenster Jetzt möchte ich die...
  2. Mauerbacken abtragen, aufliegender Betonsturz

    Mauerbacken abtragen, aufliegender Betonsturz: Hallo, wir tragen momentan eine 36er Mauer (einst eine Außenwand) ab, die ein großes Fenster beinhaltete. Grund: EIn Anbau vergrößert nun die...
  3. Gipsputz von Ytong Wänden abtragen

    Gipsputz von Ytong Wänden abtragen: Hallo, weiß jemand, mit welchen Geräten konkret der Gipsputz von Ytong-Wänden abgetragen werden kann? Wenn man es klassisch mit Meißel oder...
  4. Vormauerschale / Klinker abtragen

    Vormauerschale / Klinker abtragen: Hallo zusammen, im Rahmen unserer Kernsanierung müssen wir in Eigenleistung die Klinkerfassade abtragen. Dabei darf die tragende Innenwand...
  5. Abtrag Oberboden

    Abtrag Oberboden: Hallo zusammen, da sich auf unserem Grundstück ein Bodendenkmal befindet, möchten wir den Oberbodenabtrag im Vorfeld unseres Baustarts durchführen...