Belastung Betondecke Balkon

Diskutiere Belastung Betondecke Balkon im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Gemeinde! Komme mit den Statikunterlagen von meinem Reihenhaus Bj 1964 nicht weiter. Wollte auf die Betondecke Estrich aufbringen und ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 lodentoni, 17.08.2015
    lodentoni

    lodentoni

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo Gemeinde!
    Komme mit den Statikunterlagen von meinem Reihenhaus Bj 1964 nicht weiter. Wollte auf die Betondecke Estrich aufbringen und ein neues Edelstahlgeländer anbringen. Der Balkon hat eine Fläche von 6,5 qm und ist in einem mit der mittleren Etagendecke gegossen.
    In den Unterlagen stehen folgende Angaben:g=0.500t/m p=500t/m ist gleich q=1000t/m
    Mit wieviel kg kann ich 1 qm belasten?
    Danke im Voraus
     
  2. #2 user813, 17.08.2015
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Das ist leider unverständlich!
    Kannst Du die Seiten aus der Statik hier reinstellen?
    t/m hab ich auch noch in keiner Statik verwendet...
    Grüße
     
  3. #3 lodentoni, 17.08.2015
    lodentoni

    lodentoni

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Osnabrück
    Hab es gerade mit dem Handy abfotografiert kann es aber leider nicht hochladen! Datei zu groß ???Werde es heute Abend nochmal in Ruhe versuchen!
     
  4. #4 lodentoni, 17.08.2015
    lodentoni

    lodentoni

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Osnabrück
  5. #5 Onkel Dagobert, 17.08.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    t/m könnte bedeuten: Tonne / Meter
    Also Eigengewicht 500 kg / meter + Belastung 500 kg / meter = 1000 kg / meter
    Bei einem Balkon mit 1,00m Breite wäre das durchaus logisch.
    Aber wie gesagt: KÖNNTE
     
  6. #6 lodentoni, 17.08.2015
    lodentoni

    lodentoni

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Osnabrück
    Tonne/Meter hatte ich mir auch schon gedacht. Der Balkon ist 1.25 cm tief x 5.25cm breit.
    Trotzdem hätte ich gerne gewusst wieviel kg pro qm das ist.
     
  7. #7 OLger MD, 17.08.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da wir nur einen kleinen Ausschnitt sehen, keine Vorbemerkungen, keine Beiwerte und keine weiteren Rechenwege, bleibt alles nur geraten. Wie z.B.
    0,14m [d] * 25 [t/m³] * 1,4m [Kragarmlänge] = ca. 0.5t/m
    0.35t/m² * 1.4m = ca. 0.5t/m
    wieauchimmer damit weitergerechnet wird. Maßgebend wäre ein Moment über dem Auflager. ist aber nirgends zu erkennen.
    Was steht denn auf der Seite mit den Lastannahmen ?
    Steht irgenwo 'was über Fußbodenaufbau ?
    Ist ein Fußbodenbelag (Außer z.B. PVC, Holzdielen, o.ä. leichte Beläge) in der Statik berücksichtigt ?
    Wo sind die Schneelasten berücksichtigt ?
    Wie gut ist die Bewehrung erhalten?

    All das muss noch geklärt werden.
     
  8. #8 gunther1948, 17.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist noch die uralt bezeichnung t/m bzw t/m².
    lastannahme dürfte sich so zusammensetzen.
    eigengewicht 0,14 x 25,00 kn/m³ = 3,5 kn/m²
    belag und estrich = 1,5 kn/m²
    -----------------------------------------------------------------
    g = 5,0 kn/m² = 0,5 t/m²
    verkehrslast für balkone < 10 qm p = 5,0 kn/m² = 0,5 t/m²
    ----------------------------------------------------------------------------
    q = 10,0 kn/m² = 1,0 t/m²

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 lodentoni, 17.08.2015
    lodentoni

    lodentoni

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Osnabrück
    Danke erst mal für die Antworten. Also gehe mal davon aus das es 500 kg pro qm sind. Dann sollten ja 240kg pro qm( Estrich, Geländer und Bodenbelag) kein Problem sein.
     
  10. #10 Onkel Dagobert, 18.08.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Das würde ich nicht so einfach sehen. Sicherlich wird der Balkon das halten und es wird sicherlich sehr oft so wie von dir beschrieben gemacht, aber die Verkehrslast darf nicht reduziert werden! Das bedeutet (meines Wissens) das nach Abzug aller ständigen Lasten wie Estsrich usw. noch 5 kn/m² (= 500 kg/m²) als Verkehrslast übrig bleiben müssen.
    In der Praxis wird eine Verkehrslast von 2,6 kn/m² (5 kn/m² aus Statik - 2,4 kn/m² neuer Aufbau) sicherlich ausreichend sein, aber es ist so nicht zulässig!!
     
  11. #11 saarplaner, 18.08.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Da niemand hier den örtlichen Zustand kennt, kannst du mit den Zahlen hier wohl recht wenig anfangen.

    Das als Freifahrtschein für deine Bastelarbeiten zu sehen halte ich, gelinde gesagt, sehr gewagt.
     
  12. #12 gunther1948, 18.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    halt , stop, nnix da.
    deine ausbaulast beträgt 1,5 kn/m², die angesetzte verkehrslast hat nix mit dem ausbau zu tun.
    trotzdem sollte sich jemand des ding mal ansehen 64 waren die betondeckungen nicht gerade üppig.

    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 lodentoni, 18.08.2015
    lodentoni

    lodentoni

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Osnabrück
    Ich wollte das hier nicht als Freifahrtsschein oder ähnliches! Mir ist einfach nur wichtig das ich einen Überblick bekomme über die max. Belastung der Balkon Betondecke.
     
  14. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ saarplaner - ich sehe hier das Gegenteil eines Freifahrschein. Da hat jemand eine ordnungsgemässe Statik, undversucht seine Arbeit genau nach dieser statik auszurichten, stellt fest, dass er das was der Statiker geschrieben und gerechnet hat nicht versteht, und fragt deswegen nach. Mehr kann ein Otto-normalbürger, und auch ein Otto-normalhandwerker nicht wirklcih machen. Dass man einen Statker beauftragen muss um das was ein anderer Statiker geschrieben hat zu lesen wäre dann doch etwas viel der Wirtschaftsförderung, wenns auch ohne geht. Dass der TE zuerst die Interpretation von Ausbau und Verkehrslast falsch interpretiert hat - da hat er ja extra nachgefragt ob er das richtig verstanden hat. (Auch wenn das explizite Fragezeichen dort fehlt). Besser wäre es gewesen, die gesamte Statik einzuscannen und mal einzustellen.
    Aber da sieht jemand endlich mal beim Heimwerken genau rein was ihm sein Tragwerksplaner vor 50 Jahren aufgeschrieben hat, und wird immer noch angefaucht.
     
  15. #15 OLger MD, 18.08.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein. Er wird mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass seine Rechnung so noch nicht aufgeht. Da es bei einer Auflast auf einen alten Balkon auch um die Sicherheit geht, sprechen wir hier deutliche Worte.

    Und eben weil es nur ein kleiner Ausschnitt aus der Statik ist, können wir nur - auf der sicheren Seite liegend - hinweisen, woran es hapert.
    ist manchmal gerechtfertigt, weil:
    Von Schnee und Schneeasackbildung reden wir noch gar nicht. Undas auch das durchaus relevant sein kann zeigt der Balkon mit Schnee hier im Forum vor einigen Monaten.

    hängt nach 51 Jahren auch davon ab, wieviel von der tragenden Bewehrung noch trägt. Möglicherweise ist ja ein Teil der Bewehrung schon abgerostet.

    Trotz DIY und Statik versuchen wir ihm zu helfen. Inzwischen scheint er einzusehen, dass es nicht so einfach ist. Fertige Zahlen wird er hier auch nicht bekommen maximal ein Schlößchen. Weil DIY. Weil Statik.

    siehe hier
    siehe hier
    siehe hier
     
  16. #16 lodentoni, 18.08.2015
    lodentoni

    lodentoni

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Osnabrück
    Nochmal danke für die Antworten. Also da sich dieser Balkon über unserer Terrasse befindet und wahrscheinlich eh nie benutzt wird geht es nur darum das ich nicht zu viel Estrich darauf Kippe wegen dem Gefälle damit das Regenwasser vernünftig abfließt.
    Es werden sich nie mehr als zwei Personen darauf gleichzeitig befinden wenn überhaupt.
     
  17. #17 gunther1948, 18.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mal was zu den alten verkehrslasten bei balkonen.
    zu kaiserszeiten als der hoch zu ross durch die strassen ritt waren kleine balkone ( < 19 m² ) zum teil überlastet und es kam zu schäden und einstürzen.
    diesem umstand ist die hohe verkehrslast von 0,5 t/m² = 5,0 kn/m² zu verdanken.
    ( orginalaussage von opa römhild )
    geändert wurde das erst mit der jetzigen din 1055 eu-norm.

    gruss aus de pfalz
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt das? Wie willst Du das garantieren? Was ist wenn das Haus mal verkauft werden sollte?

    Normierte Vorgaben sind schon sinnvoll, denn spätestens in ein paar Tagen erinnert sich niemand mehr daran, dass Du hier mit "Einschränkungen geplant" hast.

    Und wie willst Du das Gefälle ausbilden? Hier gibt es noch mehr zu beachten als nur die Last die durch den Estrich auf den Balkon kommt. Abdichtung, Temperaturen, Mindestdicke, Gewicht, Belag, usw.

    Hast Du schon einmal über eine Alternative nachgedacht? Vielleicht erledigt sich damit das Problem mit dem "schweren Estrich" von selbst.
     
  19. #19 OLger MD, 18.08.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    <Glaskugel an>
    wenn in der im Ausschnitt abgebildeten Rechnung die Eigenlast des Beton schon mit der Einflussbreite (1.4m) ermittelt wurde (25kN/m³*0.14m*1,4m = ca. 0,500 t/m) könnte man davon ausgehen, dass auch in die Verkehrslast die Einflussbreite (1,4m) schon eingeflossen ist [3,5 kN/m² * 1,4m = ca. 0,500 t/m]. Somit hat er mit der ""kleinen"" Verkehrslast auf dem Balkon gerechnet.
    <Glaskugel aus>

    Wendehost 25. Auflage (DIN 1055 T3 06/1971):
    Balkone bis 10m² 5.0 kN/m²
    Balkone über 10m² 3.5 kN/m²

    DIN 1055 T3 03/2006
    Balkone: 4.0 kN/m²

    Die Abminderung für Lasten aus Balkonen gilt nur für die Lastweiterleitung in mind. 3 Geschossen darunter und auch nur bei Gebäuden mit mind. 3 Vollgeschossen.
     
  20. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @lodentoni- nö, Last verringern gegenüber der statik geht nicht, der neue Aufbau darf da nicht schwerer werden als der alte und nicht schwerer als der Statiker in seiner BErechnung zugelassen hat, und kein bischen mehr. Sonst sind am übernächsten Geburtstag von irgendjemand doch auf einmal veiel Leute auf dem Balkon, und dann sieht's auf einmal so aus: http://www.spiegel.de/panorama/balkon-in-berkeley-abgestuerzt-tote-und-verletzte-a-1039081.html
    Also wird ein Aufbau mit dickem Estrich ausscheiden, und es ist ein leichterer Aubau gesucht. Ansonsten: bitte mal die gesamte Statik einstellen, damit hier weniger die Glaskugel bemüht werden muss. Da stehen bestimmt noch wichtige Dinge drin. Mir erscheinen die Lastannahmen aucheher gering, beim Terassendach meiner Garage mit ähnlichem Baujahr stehen 450kg/m² Verkehrslast+Dachaufbau+ Eigengewicht der Betonplatte je qm drin, obwohl das Teil sehr viel grösser als 19m² ist.
     
Thema: Belastung Betondecke Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traglast balkon

    ,
  2. din 1055 Balkon

    ,
  3. wieviel gewicht trägt eine betondecke

    ,
  4. balkonbelastbarkeit,
  5. balkonbelastbarkeit ausrechnen,
  6. 1 tonne gejt das auf einem balkon,
  7. balkon Belastung,
  8. statik balkon berechnen,
  9. Wieviel kg pro qm Decke www.bauexpertenforum.de,
  10. tragfähigkeit balkon 10 cm,
  11. Wieviel kg Balkon auf decke,
  12. Tragkraft balkonplatte 14 cm,
  13. tragfähigkeit balkon freischwebend,
  14. ständige last balkon,
  15. din1055 balkon,
  16. Balkon Tragfähigkeit 60er jahre,
  17. balkontraglast,
  18. belastung kg pro quadratmeter,
  19. tragfähigkeit balkon ermitteln,
  20. Balkon Belastbarkeit 15 Quadratmeter din,
  21. Beton Balkon Neubau Belastbarkeit,
  22. punktuelle belastung balkon,
  23. tragfähigkeit betondevke über ausschnitt,
  24. tragfähigkeit balkon berechnen,
  25. zugelassen Gewicht pro m2 in qohnung
Die Seite wird geladen...

Belastung Betondecke Balkon - Ähnliche Themen

  1. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  2. Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

    Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!: Hallo zusammen, wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern. Wir haben vorsichtshalber eine Laboranalyse wegen PAKs machen...
  3. selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?

    selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?: Hallo zusammen, die Betonierarbeiten von unserem Garagenkeller sind voll im Gange.. das Fundament und die Grube (Wanne) für die Platzierung...
  4. Belastung Flachdach damals/heute

    Belastung Flachdach damals/heute: Hallo, Ich habe eine Frage anhand einer Statik unseres Hauses die noch von der damaligen Errichtung 1964 existiert. Der damalige Dachaufbau ist...
  5. Belastung Betondecke 12cm

    Belastung Betondecke 12cm: Hallo Miteinander! Kann mir jemand sagen wie hoch die Belastung in Kg/m² auf einer 12cm dicken Betondecke in etwa sein darf. Die Decke ist über...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.