Sectionaltor Doppelgarage zur Westseite ausgerichtet - ein Problem?

Diskutiere Sectionaltor Doppelgarage zur Westseite ausgerichtet - ein Problem? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hat von euch jemand evtl. eine Doppelgarage die zur Westseite ausgerichtet ist? Wir möchten uns demnächst unser Garagentor...

  1. #1 Petka81, 17.08.2015
    Petka81

    Petka81

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo zusammen,

    hat von euch jemand evtl. eine Doppelgarage die zur Westseite ausgerichtet ist?
    Wir möchten uns demnächst unser Garagentor zulegen und nun hat uns der Händler dringend davon abgeraten ein dunkles Tor (in unserem Falle RAL 7016 anthrazitgrau) einzubauen. Grund: Nachmittags wenn die Sonne auf das Garagentor brennt, würde es zu Verziehungen kommen und dementsprechend würde es beim Torantrieb zu Störungen kommen. Seine Empfehlung: Weiß.....

    Die WArnung ist ja nett, aber mich würde interessieren ist das wirklich so schlimm? Ich kann mich bei einer anthrazitgrauen Haustüre und Fenster schlecht damit anfreunden, dass das Garagentor nun weiß werden soll :-(

    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten, speziell jetzt im Sommer bei den hohen Temperaturen müsste es ja öfter zu Problemen führen?

    Vielen Dank & Viele Grüße
    petka81
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Es wird wohl zu Problemen führen, sonst hätte der Händler ja nichts gesagt. An der Farbe hätte er sicher noch extra was verdient, dafür dann dauend Ärger im Sommer.

    Und gerade dieses Jahr sind extrem viele Probleme aufgetreten. Einfach mal an Blowups auf Autobahnen denken.
     
  3. #3 Petka81, 17.08.2015
    Petka81

    Petka81

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Das war nicht meine Frage. Trotzdem danke.

    Dass es zu Problemen führen kann ist klar, sonst würden die Torhersteller nicht zusätzliche Stabilisierungen anbieten. Für mich stellt sich aber die Frage, ist es in der Realität wirklich so schlimm? Gibt es Leute, die ein dunkles Tor haben und dies nun bereuen? Würde vor meinem Kauf gerne Erfahrungen hören...
     
  4. #4 mastehr, 17.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum glaubst Du nicht dem Händler? Wie Lebski schon sagte: Er würde Dir wahrscheinlich liebend gern ein dunkles Tor verkaufen, weil er mehr daran verdient. Wenn er es trotzdem nicht macht, scheint es wohl tatsächlich vermehrt Probleme zu geben.

    Ich habe mich auch entgegen meiner ursprünglichen Planung für weiße Fensterrahmen entschieden, weil diese wohl unproblematischer sein sollen.
     
  5. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Habe privat ein 5*2,25 m großes Sektionaltor in anthrazit direkt nach Süden ausgerichtet und damit keine Probleme.
    Die Laufrollen sollten genügend Luft bei der Montage haben und die Sektionen werden extra verstärkt.

    Gruß,
    Sebastian
     
  6. #6 Baufuchs, 17.08.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  7. #7 Gast036816, 17.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Petka - dein torbauer hat bedenken, weil sich das tor aufheizen kann. diese bedenken gilt es nun auszuräumen oder du stellst ihn von der gewährleistung frei.

    es reicht aber nicht, dem torbauer zu sagen, einige aus dem bauexpertenforum haben keine probleme mit westlich orientierten antrazithfarbenen toren.
     
  8. #8 Baufuchs, 17.08.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Alternative: Torhersteller wählen, der das Thema mit entsprechender Torkonstruktion im Griff hat und keinen Gewährleistungsausschluss bei West-/o. Südmontage fordert..
     
  9. #9 Gast56083, 17.08.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    3m RAL7016, voll Süden, M Sicke. Kein Unterschied ob 35Grad Luft und Sonne den ganzen Tag oder -10 und bewölkt. Die Kunststofffenster mit Alu in RAL7016 arbeiten da viel mehr....
     
  10. #10 Bauliesl, 18.08.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Tor 3,75/2,50, Südwest, Alu Sektionaltor, L-Sicke, Farbe dunkelrot - seit 11 Jahren ohne Probleme.
    Evtl. solltest Du mal über einen anderen Hersteller nachdenken.
     
Thema: Sectionaltor Doppelgarage zur Westseite ausgerichtet - ein Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ral7016 sonneneinstrahlung

    ,
  2. garagentor dunkel südseite

Die Seite wird geladen...

Sectionaltor Doppelgarage zur Westseite ausgerichtet - ein Problem? - Ähnliche Themen

  1. Haus mit Doppelgarage richtig platzieren

    Haus mit Doppelgarage richtig platzieren: Hallo Leute! Wir sind gerade dabei ein Haus zu planen. Uns gefällt von einem Unternehmen der Grundriss sehr gut. Da ich leider nicht weiß,...
  2. Sectionaltor: Normmaße einhalten?

    Sectionaltor: Normmaße einhalten?: Hallo, unsere Betonfertigteile aus Stahlbeton (20 cm stark) gehen demnächst in Fertigung, daher steht bald die endgültige Freigabe der Teile...
  3. Sectionaltor wird nicht fertig

    Sectionaltor wird nicht fertig: Hallo Gemeinde, habe von einem namhaften Torehersteller ein Sectionaltor bestellt. Beim Einbau hat man festgestellt, daß die Sturzblende und...
  4. biete Sektionaltor

    Sektionaltor: Garagensektionaltor von Wayne-Dalton. Maße 2500 x 2125mm Farbe: Weiß mit Prägung, Doppelwandig und Wärmegedämmt. Durch Torsionsfeder sehr...
  5. Sectionaltore Hörmann S-Sicke

    Sectionaltore Hörmann S-Sicke: Biete 2 Hörmann Sectionaltore, sowie ein Hörmann Schwingtor. Beide Sectionaltore mit S-Sicke (alte Ausführung, ich glaube Prod.Jahr 2000 oder...