Druckwasserdichte Kellerfenster / Lichtschachtentwässerung

Diskutiere Druckwasserdichte Kellerfenster / Lichtschachtentwässerung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, lt. Baubeschreibung sollten eigentlich in unserer DHH (Baubeginn in 2 Wochen) normale Kellerfenster und druckwasserdichte...

  1. #1 AngelikaM, 17.08.2015
    AngelikaM

    AngelikaM

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo,

    lt. Baubeschreibung sollten eigentlich in unserer DHH (Baubeginn in 2 Wochen) normale Kellerfenster und druckwasserdichte Kunststoff-Lichtschächten eingebaut eingebaut werden. Das Regenwasser in den Lichtschächten wird über die installierte Entwässerungsleitung mit einer Pumpe, die sich im Keller befindet abgeleitet.

    Da bei uns der Grundwasserspiegel recht hoch ist und es in letzter Zeit bei den starken Regenfällen vollgelaufene Keller gab, empfiehlt der Bauträger jetzt die Verwendung von druckwasserdichten Kellerfenstern. Da wir in einer Klimasiedlung bauen werden, hält der Bauträger wohl die städtische Abwasserversorgung für nicht ausreichend.

    Standardsystem = normales Kippfenster 100x50cm + Lichtschacht mit Entwässerungsleitung + Pumpenbox an der Wand und Pumpe
    Alternativ: Druckwasserdichtes Kellerfenster 100x60cm Dreh-Kipp + Lichtschacht ohne Entwässerung, eine Glasscheibe soll das Hereinregnen verhindern. Bei Lösung mit druckwasserdichten Fenstern würde für eine Not(Not)-Lichtschacht-Innenentwässerung ein Ablaufrohr in die Wand einbetoniert, aber nicht anschlossen werden.

    Macht die Alternative Sinn? Uns ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass das Wasser bei dieser Lösung nicht von alleine abfließen kann. Oder macht eine Kombination von beiden Lösungen Sinn? Also druckwasserdichte Fenster + Pumpe.

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    AngelikaM
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bitte, was ist eine "Klimasiedlung"?
     
  3. #3 Halbwissender, 17.08.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    1. Frage? Pumpe mit Rückstauklappe?

    2. Frage? Welche DWD Fenster? Wie soll sichergestellt werden das diese sich schließen wenn mal Wasser ansteht? Welches Wasser sollen die Fenster sichern? Es kann doch dann nur noch Oberflächenwasser sein das von oben in die Lichtschächte läuft?
     
  4. #4 AngelikaM, 17.08.2015
    AngelikaM

    AngelikaM

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo,

    das Gebäude wird entsprechend dem „Planungsleitfaden für 100 Klimaschutzsiedlungen in NRW“ und gemäß den Förderbedingungen „progres.nrw“ des Landes Nordrhein Westfalen als „Wohngebäude im 3-Liter-Haus Standard“ errichtet.

    siehe: http://www.progres.nrw.de/page.asp?RubrikID=6987
    siehe: http://www.100-klimaschutzsiedlungen.de/klimaschutzsiedlungen/themen/planungsleitfaden-12245.asp

    Neben den Vorgaben bzgl. 3-Liter Haus gibt es auch entsprechende Vorgabe bzgl. Abwasser.
     
  5. #5 AngelikaM, 17.08.2015
    AngelikaM

    AngelikaM

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    zu 1.) muss ich erfragen, ist mir auch nicht klar. Wahrscheinlich keine Rückstauklappe, da das Wasser nicht in den städtischen Abswasserkanal geleitet wird (da nicht vorhanden), sondern ins Grundstück

    zu 2.) Marke und Funktion müsste ich ebenfalls erfragen. Bezgl. Wasser hat der Bauträger das Bedenken, dass das Wasser bei Starkregen auch mal 20 cm auf der Straßen stehen kann.
     
  6. #6 Gast036816, 18.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die klimaschutzsiedlung hat mit deinem entwässerungsproblem nichts gemein.

    gibt es ein bodengutachten, in dem der höchste grundwasserstand angegeben ist, bzw. welcher grundwasserstand nach längeren niederschlägen anzunehmen ist? weiter wird darin die ausbildung der abdichtung empfohlen.

    das wasser der kellerlichtschächte ins haus zu pumpen halte ich für sinnfrei. fachgerecht geplant ist ein ganz großes fragezeichen?????
     
  7. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das Baugrundstück hat keinen Kanalanschluß ?
     
  8. #8 Halbwissender, 18.08.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Zu 1. Und wohin? In eine Rigole?
    Wenn die Rückstauklappe fehlt und in eine Rigole entwässert wird frage ich mich wieso die Straße 20 cm unter Wasser stehen kann? Das Grundstück dann nicht? Dann wäre es auf einem Hügel und zwangsläufig keine Überflutungsgefahr des HGrundstücks vorhanden? Wenn doch, wieso steht die Rigole dann nicht "unter Wasser"? Und bewässert den nicht Rückstaugesicherten Schacht?
     
  9. #9 Manfred Abt, 18.08.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    kuddelmuddel den ich nicht durchschaue
     
Thema: Druckwasserdichte Kellerfenster / Lichtschachtentwässerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches Lichtschachtentwässerunhssyszem beim Neubau?

    ,
  2. lichtschachtentwässerung

Die Seite wird geladen...

Druckwasserdichte Kellerfenster / Lichtschachtentwässerung - Ähnliche Themen

  1. Frage MSH DN200 (Druckwasserdicht, Keller)

    Frage MSH DN200 (Druckwasserdicht, Keller): Hallo, aktuell muss bei uns geklärt werden, wie der MSH für unseren Keller verlegt / gebaut wird. Die Idee, diesen durch die Bodenplatte reingehen...
  2. druckwasserdichte Wanne - Bitumenbahn vs. EPDM

    druckwasserdichte Wanne - Bitumenbahn vs. EPDM: Moin liebe Fachleute, an eine in Teilbereichen bestehende und auch nicht rückbaubare einlagige Bauwerksabdichtung aus EPDM im drückenden Wasser...
  3. Lichtschacht zwingend Druckwasserdicht?

    Lichtschacht zwingend Druckwasserdicht?: Hallo zusammen, Wir haben nun unser Eingabeplanungsgespräch erledigt. Dort kam von der Bauzeichnerin der Hinweis das evtl. WU-Lichtschächte nötig...
  4. Druckwasserdichte Kellerfenster einbauen?

    Druckwasserdichte Kellerfenster einbauen?: Wir haben die Möglichkeit, für unser Haus im Keller druckwasserdichte Kellerfenster hinzu zubestellen. Diese sind mit knapp 1000€ pro Stück nicht...
  5. Keller in drückendem Grundwasser – Bauvorhaben mit Erdgutachten

    Keller in drückendem Grundwasser – Bauvorhaben mit Erdgutachten: Entschuldigung für den den langen Post und komischen Benutzernamen (nach minutenlangem Ausprobieren netter Namen hatte ich’s leid): Ich plane...