Decke mit Gipskarton abhängen - darüber unbeheizter Spitzboden

Diskutiere Decke mit Gipskarton abhängen - darüber unbeheizter Spitzboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Haus gekauft - Baujahr 1955. Ich möchte die Decken in der obersten Etage mit Gipskarton abhängen. Darüber ist der...

  1. #1 FlowJoe, 18.08.2015
    FlowJoe

    FlowJoe

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kassel
    Hallo,

    ich habe ein Haus gekauft - Baujahr 1955.

    Ich möchte die Decken in der obersten Etage mit Gipskarton abhängen. Darüber ist der unbeheizte Spitzboden.

    Aktuelle Konstruktion:

    Dach ist mit Dämmwolle gedämmt (allerdings hat ein Waschbär an verschieden Stellen dran genagt und hat ein paar Lücke hinterlassen - man sieht die Dachziegel oder Dämmmaterial ist zusammengefallen). Waschbär ist aber nicht mehr da.

    Holzbalkendecke - Schilfträger - rissiger Putz - Styropr.

    Das Styropor habe ich bereits entfernt und der putz ist zu rissig zum amieren.


    Kann ich nun mit Profilen die Decke ohne weiteres abhängen oder muss ich etwas wegen Feuchtigkeit beachten - zusätzlich wollte ich nicht dämmen!
     
  2. #2 FermacellProfi, 19.08.2015
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo FlowJoe,

    klar, die Decke kannst du problemlos abhängen. Gipsfaser-Platten, z.B. von Fermacell sind hier eine gute Lösung. Die Dachdämmung ist davon ja nicht betroffen. Die Stellen, an denen sich der Waschbär zu schaffen gemacht hat, solltest du allerdings ausbessern.

    In Sachen Dämmung wäre es schon besser, wenn du den Dachboden zusätzlich dämmst, falls die aktuelle Sparrendämmung nicht ausgebessert werden kann, bzw. die Dämmeigenschaften nicht so ideal sind.

    Wichtig ist auch, dass später der rissige Putz nicht auf die abgehängte Decke fällt.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt!
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ey! habt ihr heute mal wieder alle einen an der Waffel? Lauter sinnfreie/gefährliche/falsche Ratschläge im Forum und der Rest ist Beratungsresistent ...

    Luftdichtikeitsebene und Dampfdiffussion beachten! Ansonten gammelts da oben schneller, als er die Spartreppe hoch kommt!
     
  4. #4 Gast943916, 19.08.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    beim FermacellProfi geht es doch nur darum, seinen Mist zu verkaufen
    davon hat er keine Ahnung, siehe viele andere seiner Beiträge
     
  5. #5 FlowJoe, 19.08.2015
    FlowJoe

    FlowJoe

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kassel
    @Taipan - kannst du/Sie mir einen Ratschlag geben?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein. Kann ich nicht. Muss man sich anschauen (vor Ort), überlegen, planen, umsetzen.
     
Thema: Decke mit Gipskarton abhängen - darüber unbeheizter Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzboden abhängen

    ,
  2. spitzboden abhängen mit Holz

    ,
  3. spitzboden decke abhängen

Die Seite wird geladen...

Decke mit Gipskarton abhängen - darüber unbeheizter Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand

    Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand: Hallo Ich hätte eine Frage und zwar hab ich auf meiner Baustelle folgendes Problem Ich bin zurzeit die Decke mit Gipskartonplatten zu...
  2. Decke Abhängen, Alternative zu Gipskarton

    Decke Abhängen, Alternative zu Gipskarton: Hallo, ich denke die Frage ist hier an der richtigen Stelle. Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht, oder es liegt daran das es...
  3. Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?

    Lüfter-Abluftrohr an Gipskarton Decke anschließen?: Hi Leute, ich renoviere mein Badezimmer direkt unterm Dach, daher würde ich die Gelegenheit nutzen, ein Lüftersrohr für einen Lüfter mit...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Decke abhängen

    Decke abhängen: Hallo, Ich möchte in meinem Neubau die Küchendecke zum Teil etwas abhängen und dort dann das Rohr vom Dunstabzug sowie Decken-LEDs einbauen....