Sanierung & Umbau einer DHH zur Neunutzung

Diskutiere Sanierung & Umbau einer DHH zur Neunutzung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, aus aktuellem Anlass recherchiere ich seit einigen Tagen diverse Informationen zum Thema Bau/Ausbau/Sanierung/Umbau. Auf...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Pickeboe, 18.08.2015
    Pickeboe

    Pickeboe

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo liebes Forum,

    aus aktuellem Anlass recherchiere ich seit einigen Tagen diverse Informationen zum Thema Bau/Ausbau/Sanierung/Umbau. Auf diese Weise stieß ich heute morgen auf das Forum. Mein Anliegen ist hier hoffentlich richtig platziert. ;)

    Worum geht es?
    Meine Schwiegereltern bewohnen seit einigen Jahren Ihr Haus allein. Nun haben Sie den Vorschlag gemacht, unsere Familie gern mit hineinnehmen zu wollen - völlig freibleibend natürlich. ;) Da wir ohnehin gerade dabei sind uns wohntechnisch zu verändern erscheint uns diese Idee zumindest einmal nachdenkenswert. Jetzt gilt es, zu überlegen, ob das überhaupt möglich ist und mit welchem Aufwand.

    Fakten zum Haus
    Es handelt sich um eine Maussivhaus-DHH (aus den 50er Jahren) mit Walmdach, mit ca. 30° Neigung:

    grafik_haus1.png

    Das Haus verfügt über ein Kellergeschoss (KG), erstes und zweites Obergeschoss sowie ein nicht ausgebautes Dachgeschoss. Jede der vier Etagen verfügt über ausreichend hohe Decken (im Keller nicht ganz so hoch aber passabel). Die Maße des Hauses betragen 8,4m x 7,50m. Der Walm des Walmdaches ragt etwa 2,50m in die Raummitte hinein.

    Das Vorhaben
    Die Idee ist nun, das Haus vollständig aus- und teils umzubauen (aber alles im Innenraum), um daraus ein Zweigenerationenhaus zu machen. Einerseits soll der Keller teilweise ausgebaut werden, um dort zwei Zimmer (bspw. Kinder-/Jugendzimmer) unterzubringen. Im 1. Obergeschoss (Hochparterre) soll die Wohnung für meine Schwiegereltern untergebracht werden. Im 2. Obergeschoss sowie dem Dachgeschoss würde meine Familie dann wohnen.

    Das bringt mich also zum Grund für meine Nachfrage. Die Wohnfläche je Etage liegt bei etwa 50-60m² (je nach Geschoss). Das ist jetzt nicht so wahnsinnig groß. Deshalb kam mir der Gedanke, im DG wenigstens den maximal möglichen Platz nutzbar zu machen und aus dem Walmdach ein Satteldach mit "Glasgiebel" zu machen. Das würde die effektiv nutzbare Grundfläche erheblich vergrößern und im Sinne der Verglasung auch viel Licht hineinlassen. Das wiederum würde einen gewissen Raumgrößeeffekt erzielen. ;) Unter "Glasgiebel" verstehe ich also eine Giebelwand, die mit großen Fenstern (bis in die Dachspitze) versehen ist. Siehe rote Markierung in der Skizze.

    Die Frage
    Genehmigungen usw. sollen jetzt erst einmal kein Thema sein, weil wir momentan erst einmal "theoretisch" darüber nachdenken. Meine Fragen an Euch wären nun: Gibt es bekannte Risiken beim Umbau eines solchen Daches? Welche Kosten sind - ganz grob geschätzt - zu veranschlagen? Wie lange dauert so ein Umbau? Muss das gesamte Dach entfernt und ein komplett neuer Dachstuhl aufgebaut werden oder genügt es den Walm zu entfernen, einen Giebel (inkl. Fenster) zu setzen und anschließend das Dach wieder zu komplettieren?


    Herzliche Grüße,
    Thomas
     
  2. #2 Pickeboe, 18.08.2015
    Pickeboe

    Pickeboe

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Chemnitz
    Nachtrag: Meine Frage betrifft ausschließlich den Dachumbau (inkl. "Glasgiebel").
     
  3. #3 Pickeboe, 29.08.2015
    Pickeboe

    Pickeboe

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Chemnitz
    Hat sich erledigt! Thread kann gelöscht werden!
     
  4. #4 Gast036816, 29.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gelöscht wird er nicht.

    ich schließe einfach ab, beantworten kann man die frage nicht, wenn man das objekt oder die planung nicht kennt.
     
Thema:

Sanierung & Umbau einer DHH zur Neunutzung

Die Seite wird geladen...

Sanierung & Umbau einer DHH zur Neunutzung - Ähnliche Themen

  1. Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung

    Ideen Grundriss - großer Umbau/Sanierung: Hallo Zusammen, wir haben ein Grundstück, 890 qm groß in Regensburg. Darauf befindet sich ein 2 Familienhaus (Wohnung EG, Wohnung 1. OG,...
  2. Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen

    Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine DHH mit ca. 110m² WF + 50m² NF geerbt (KG+EG+OG). Das Haus stammt aus den 90ern und war die ganze...
  3. Reiheneckhaus - Sanierung bzw. Umbau der Innenwände

    Reiheneckhaus - Sanierung bzw. Umbau der Innenwände: Es handelt es ich um ein Reiheneckhaus, Baujahr 1968 welches komplett saniert wird. Das heißt die Grundmauern und tragenden Mauern inkl....
  4. Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten

    Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten: Hallo Bauexperten, meine Frage betrifft die grobe Abschätzung der Baukosten für eine Denkmal-Kernsanierung. Um es vorweg zu nehmen - ja, das...
  5. Umbau/Sanierung Bürofläche

    Umbau/Sanierung Bürofläche: Hallo, ich plane den Umbau einer Büroflächen zu einer Wohnung und eine stelle gerade eine Kalkulation auf. Die Fläche befindet sich in einem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.