Wie darf ich den Bebauungsplan verstehen hinsichtlich Stellplatz?

Diskutiere Wie darf ich den Bebauungsplan verstehen hinsichtlich Stellplatz? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, ich bin neu hier im Forum und werde euch nun Löcher in den Bauch fragen, da ich erstmals im Leben Eigenheimbesitzer geworden bin...

  1. Maik87

    Maik87

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Hallo Forum,

    ich bin neu hier im Forum und werde euch nun Löcher in den Bauch fragen, da ich erstmals im Leben Eigenheimbesitzer geworden bin und einige Projekte anstehen :shades

    Mein erstes Projekt lautet:
    Ein weiterer Stellplatz muss her.

    Jetzt bin ich aber in der misslichen Lage, einem strengen Bebauungsplan zu unterliegen. Dieser sieht die Grundfläche des Hauses sowie den der Garage und der Zufahrt vor. Der Rest der Grundstücksfläche ist nicht markiert. Im Text steht, dass die Abstandsfläche von der Grundstücksgrenze zur Garage x Meter sein muss, die Garage in selber Höhe wie das Haus stehen muss und nur Zufahrten zu genehmigten Stellplätzen erlaubt sind.

    Was bedeutet das für meine Stellplatz? Darf ich einen weiteren Stellplatz vor dem Haus anlegen (im B-Plan unbemalte Fläche)? Was verstehe ich unter Zufahrt? Ist dort nur der Übergang an der Grundstücksgrenze gemeint, so dass ich "hinterm Zaun" auf eigenem Flaster auch woanders her fahren kann? Es handelt sich um ein Grundstück in NRW, falls das von Interesse ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Vielen Dank und viele Grüße
    Maik87
     
  2. #2 Bauliesl, 18.08.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hallo Maik,
    stell am besten den zeichnerischen Teil und den schriftlichen Teil hier ein, dann wird man das beantworten können.
     
  3. Maik87

    Maik87

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Alles klar - beigefügt.
     

    Anhänge:

  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    von wann ist dein B-plan? 1961?

    dir wird keiner an den karren fahren, wenn du
    das zweite auto vor der garage parkst.
    achte nur auf versiegelte flächen.
     
Thema: Wie darf ich den Bebauungsplan verstehen hinsichtlich Stellplatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellplatz bebauungsplan

    ,
  2. Bebauungsplan Forum festgelegter Stellplatz

    ,
  3. bebauungsplan lesen zeichen

    ,
  4. Bebauung Stellplatz,
  5. stellplätze im bebauungsplan
Die Seite wird geladen...

Wie darf ich den Bebauungsplan verstehen hinsichtlich Stellplatz? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  3. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  4. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  5. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...