Schraubenlänge für Dämmelemente

Diskutiere Schraubenlänge für Dämmelemente im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, habe heute die Typenstatik vom Hersteller bekommen, und wundere mich über die Schraubenlänge. Dämmung 200 mm , + Konterlatte 60x80, +...

  1. #1 eltorito, 18.08.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    habe heute die Typenstatik vom Hersteller bekommen, und wundere mich über die Schraubenlänge.
    Dämmung 200 mm , + Konterlatte 60x80, + Sichtschalung 22mm, gefordert:
    Schraubenlänge 350 mm (Sparren sind 18x180 e=62) (ca 100 qm dachfläche)

    Im letzten Jahr, Anbau, gleiches Paket mit Sparren (8x12 e=70) , ca. 60 qm fläche, waren 375mm Schrauben nötig.

    Frage mich nun warum 2,5 cm kürzer. Okay, Anbau Dach liegt etwas tiefer, Neigung ist gleich, weniger Fläche,

    Spielt die Dicke der Sparren da eine Rolle?

    Danke
     
  2. #2 Elopant, 19.08.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Moin,

    schau mal in der Typstatik nach, ob die Angaben richtig übernommen wurden ( bzgl. Dämmstoffstärke, Konterlattenstärke und Schalungsdicke ). Die Schraubenlängen sind manchmal unterschiedlich von der Länge bei den Einschraubwinkeln ( 67° Schubsicherung und 90° Sogsicherung )
     
  3. #3 eltorito, 19.08.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi elopant,

    danke für deine Antwort,
    die Angaben wurden nicht richtig übernommen, die haben Konterlatte 80x60mm H und B falsch übernommen.

    Schraubenlängen für Schub/Sog sind alle gleich (war beim letzten mal auch so)

    Gruß
    Peter
     
  4. #4 Elopant, 19.08.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    :shades kommt öfters vor:wow
     
Thema:

Schraubenlänge für Dämmelemente

Die Seite wird geladen...

Schraubenlänge für Dämmelemente - Ähnliche Themen

  1. Schraubenlänge Gipskarton auf Holzlattung

    Schraubenlänge Gipskarton auf Holzlattung: Hallo, welche Länge müssen die Grobgewindeschrauben für die: 1. Lage Gipskarton (12,5 mm) auf KVH-Holzlattung Installationsebene und 2. Lage...
  2. Schraubenlänge Deckenkonstruktion

    Schraubenlänge Deckenkonstruktion: Moin! Ich möchte meine UK-Grundlattung mit 50/50 sägerau hochschrauben. Zwischen den Latten und Betondecke ist noch 2,5cm Schalung. 8x120er...
  3. Schraubenlänge Schnellbauschrauben

    Schraubenlänge Schnellbauschrauben: Mein Dach in meinem künftigen Hobbybereich wurde kürzlich mit Einblasdämmung versehen. Die Dampfbremsfolie wurde angebracht und mit Dachlatten...
  4. Schraubenlänge Fermacell auf Holz-Unterkonstruktion

    Schraubenlänge Fermacell auf Holz-Unterkonstruktion: Servus zusammen, ich bin mir nicht sicher welche Schraubenlänge der original Fermacell-Schrauben ich verwenden soll? Mein Wandaufbau sieht wie...
  5. Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung

    Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung: Hallo, möchte aus den Resten unseres Hausbaus einen kleinen Schuppen bauen. Ich habe noch OSB-Platten, 40x60er Dachlatten, ausreichend...