Vergleich von Baumaterialien bezüglich der Umweltfreundlichkeit

Diskutiere Vergleich von Baumaterialien bezüglich der Umweltfreundlichkeit im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo! ich verfasse gerade eine arbeit die mit ökologischen baustoffen zu tun hat. und möchte diesbezüglich verschiedene baumaterialien wie...

  1. pki333

    pki333

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Stainz
    hallo!

    ich verfasse gerade eine arbeit die mit ökologischen baustoffen zu tun hat. und möchte diesbezüglich verschiedene baumaterialien wie z.b.: kork, hanf, etc. miteinander vergleichen. die werte möchte ich in einer einheitlichen tabelle (die alle materialien enthält) darstellen, wo sofort erkennbar ist, welche stoffe ökologisch (nachhaltig) gut und welche nicht so gut sind. meine frage dazu ist: welche werte sind dazu erforderliche und weiß jemand wo ich aktuelle werte dazu finde?
    danke schon vorab lg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das weiß niemand.
    Weil eine solche Auswahl stets willkürlich ist und man gerne erst Jahre später bemerkt, daß man vor lauter Kleinscheiß einen entscheidenden Punkt nicht berücksichtigt hatte...
    Das fängt schon bei der Definition an, was unter "ökologisch" und "nachhaltig" und überhaupt verstanden werden soll. "Gut" ist ein moralischer Maßstab, kein technischer.

    Bauen ist per se nicht umweltfreundlich.
    Schon die Existenz des Menschen ist nicht umweltfreundlich.
    Fragt sich nur, warum ausgerechnet der Mensch es gerne umweltfreundlich hätte.
    Kollektiver Selbstbetrug?
     
  3. pki333

    pki333

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Stainz
    ....ja, da hast du schon auch recht! aber es müssen doch baustoffe vergleichbar sein (mit fakten wie zB über das treibhauspotential)? da stellt sich dann ja die frage warum ist kork so ökologisch und nachhaltig!?
    weil es ein natürlicher baustoff ist? wo sind die fakten!?
     
  4. #4 Inkognito, 20.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Naja, gibt es schon, das ist aber meist so sinnfrei wie z.B. der Wasserverbrauch. Kommt die Tomate aus Deutschland, dann ist es recht egal wie viel Wasser zur Herstellung verbraucht wurde, kommt sie aus einem Wassermangelgebiet, in denen wohlmöglich Konflikte um das Wasser geführt werden, dann ist das eine andere Nummer.

    Genau so bei Baustoffen: Z.B. Aluminium ist ziemlich schlecht aufgrund des großen Primärenergiebedarfs. Kommt das Aluminium allerdings aus Island, wo mit Wasserkraft Hütten betrieben werden... naja, find' ich jetzt deutlich undramatischer als ein Kohlekraftwerk, dass dafür auf Maximallast läuft.
     
  5. #5 AlexSinger, 20.08.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    oder Energieverbrauch.... Energie wird nicht verbraucht!
    Eine intelligente Spezies sollte eigentlich alles tun, um Energie in unerschöpflichen Mengen verfügbar zu haben - und nicht eine Selbstbeschränkung betreiben, wie das gerade überall gepredigt wird. Ergo ist die Menschheit nicht intelligent.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum müssen sie???
    Auch und gerade beim "Treibhauspotential" handelt es sich um willkürliche Festlegungen, die mit Wissenschaft (oder eben Fakten) sehr wenig zu tun haben.

    Kork ist derzeit alles andere als nachhaltig (weil lange Zeit mehr verbraucht wurde als nachwachsen konnte und auch die erforderlichen Ersatzpflanzungen unterblieben)!
    Und die Bezeichnung "ökologisch" sagt eigentlich gar nichts aus.

    Fakt ist, daß Gutmenschen kerine Fakten brauchen. Im Gegenteil stören sie oft nur...
     
Thema:

Vergleich von Baumaterialien bezüglich der Umweltfreundlichkeit

Die Seite wird geladen...

Vergleich von Baumaterialien bezüglich der Umweltfreundlichkeit - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  4. Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum

    Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum: Hallo zusammen, in unserem im Bau befindlichen Reihenhaus ist uns aufgefallen, dass die Bodenhöhe im WC im EG im Vergleich zum Wohnraum um 2 mm...
  5. Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau

    Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau: Hallo zusammen wir haben aktuell zwei Angebot für einen Holzrahmenbau vorliegen. Aktuell sind wir uns allerdings unsicher welche der beiden...