Diagonale haarrisse beim WDVS

Diskutiere Diagonale haarrisse beim WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; [IMG][IMG] Hallo allerseits , Habe an den Fensterecken diese haarrisse entdeckt. Mein Haus würde vor zwei Jahren mit WDVS versehen . Können diese...

  1. #1 GencAguila, 19.08.2015
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    [​IMG][​IMG]
    Hallo allerseits ,
    Habe an den Fensterecken diese haarrisse entdeckt. Mein Haus würde vor zwei Jahren mit WDVS versehen .
    Können diese Risse irgendwann größer werden ? Die Risse sind wirklich sehr dünn, sollte man trotzdem schon was machen ?
    Danke


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 Siddy74, 19.08.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Das alte Thema der fehlenden Eckarmierung ;-).

    Mangel ist es erst wenn der Riss > 0,2mm ist.
    Bzw ist der Mangel an sich schon die vermutlich fehlende oder falsch eingebaute Armierung. Dazu muss man aufklopfen und freilegen. Wie sehen die anderen Fenster aus?
     
  3. #3 Halbwissender, 19.08.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Bei Putz ist die Haarrissgrenze (Bagatelle bezüglich Optik) bei 0,1 mm. Zu finden in der DIN 18550. Wasserführend gelten Risse ab 0,2 mm. Mir erscheinen die auch größer. Dies bedeutet jedoch nicht, dass KEIN Feuchteeintrag bei unter 0,2 mm passiert. Es läuft nur kein Wasser "durch".
     
  4. #4 Siddy74, 20.08.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Die sehen wirklich größer als 0,2mm aus also ein Mangel .... da gibt's solche Schablonen die man mal dran halten kann zur Messung.
     
  5. #5 GencAguila, 20.08.2015
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Wo bekommt man diese Schablonen ?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 GencAguila, 20.08.2015
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Was könnte durch so ein Schaden schlimmstenfalls passieren ? Abplatzen des Putzes usw ?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Halbwissender, 20.08.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Nicht "Schlimmstenfalls" sondern "zu befürchten".

    Feuchte dringt unter und in die Putzschicht. Wasser weicht Putz und Armierungsmörtel auf da er für diese "Dauernassbelastung" nicht geeignet ist. Dazu kommt beim trocknen noch Dampfdruck weil der kapillaraktive Armierungsmörtel Feuchte weiter im Armierungsmörtel verteilt und transportiert.

    Kurz und gut, werden die Schäden größer.
     
Thema: Diagonale haarrisse beim WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rdiagonal riss maier

    ,
  2. kerbrisse wdvs

    ,
  3. haarrisse im armierungsmörtel

Die Seite wird geladen...

Diagonale haarrisse beim WDVS - Ähnliche Themen

  1. Diagonale und parallele Risse

    Diagonale und parallele Risse: Vor einigen Monaten haben sich so diagonale und parallele Risse gebildet, aber wann genau, wissen wir nicht, aber irgendwie sehen sie sehr...
  2. Beton diagonal fraesen

    Beton diagonal fraesen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer etwas speziellen Frage an die Experten. In einem Treppenaufgang soll eine...
  3. Diagonale Risse im Außenputz

    Diagonale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, leider habe ich große Probleme mit dem Außenputz. Im Bereich einer Dachterrasse mit gemauerter Brüstung weist der Putz lange...
  4. Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.

    Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.: Hallo, wir sind sehr an einem Haus interessiert. Aber das Haus hat zwei relativ große Risse, die mir etwas Bauchschmerzen machen. Auf dem Bild...
  5. Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes

    Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an professionelle Gerüstbauer. Ich habe heute ein Feld aus Teilen des Layher Blitz Systems aufgebaut und...