Frage zu Bodengutachten

Diskutiere Frage zu Bodengutachten im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Im Notarvertrag (noch nicht unterschrieben) steht folgender Absatz: "..., dass die Urkunde enthaltenen Ausführungen auf die Planung und...

  1. #1 RobertBau, 19.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Hallo,
    Im Notarvertrag (noch nicht unterschrieben) steht folgender Absatz:
    "..., dass die Urkunde enthaltenen Ausführungen auf die Planung und Ausführung des vom Erwerber beabsichtigten Bauvorhabens Auswirkungen haben kann und von diesem zu beachten sind, insbesondere die Verpflichtung zur baugrundtechnischen Beurteilung nach C5."
    Dass ich für das Grundstück ein Baugrundgutachten brauche war mit klar, aber was ist diese Beurteilung nach C5? hab dazu bei Google nix gefunden.
     
  2. #2 Baufuchs, 19.08.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    frag doch den Notar was damit gemeint ist...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Insbesondere, da das Obige gar kein vollständiger korrekter deutscher (Neben)Satz ist.
     
  4. #4 Ralf Wortmann, 19.08.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Könnte C5 ein Verweis auf einen anderen Absatz im Notarvertrag oder in einer "Verweisurkunde" zum Notarvertrag sein? Also Abschnitt C, Ziffer 5 zum Beispiel?

    Das klingt nach einem ernstzunehmenden Warnhinweis des Notars, wobei sich dir evtl. die Bedeutung dessen gar nicht richtig erschließt. Irgendetwas soll Auswirkungen auf das von dir geplante Bauvorhaben haben können, da sollten alle Warnlichter angehen. Insofern ist es richtig, das du das in einem ersten Schritt hier im Forum erstmal hinterfragst und die Bedeutung zu ergründen versuchst, statt das einfach zunuterschreiben.

    Du solltest den Vertragsentwurf, bevor du ihn unterschreibst, juristisch überprüfen lassen.
     
  5. #5 RobertBau, 19.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    Der Vertrag wurde Juristisch geprüft. Der Anwalt (Spezialist für Baurecht) wusste damit auch nichts anzufangen.
    Hab schon beim Notariat angefragt, weil es doch einige punkte an dem Vertrag zu bemängeln gibt... der Vertrag wird mit der Gemeinde geschlossen...
    Bezahlen soll ich vorher, aber im vertrag wird mir absolut kein recht zur Löschung irgendwelcher Grundrechte gewährt usw...

    Danke für den entscheidenden Hinweis mit der anderen Stelle!!
    in der Tat bezieht sich ein Abschnitt C5 im Textteil auf ein Bodengutachten das zur Trassenerschliessung erstellt wurde. und dort wird explizit ein Bodengutachten für jegliches Bauvorhaben dringend empfohlen.
    Das ist mir bekannt dass ich das machen sollte, und werde ich auch machen lassen.
    Ich dachte C5 ist irgendeine bestimmte Ausführungsform....
     
Thema:

Frage zu Bodengutachten

Die Seite wird geladen...

Frage zu Bodengutachten - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Bodengutachten

    Frage zum Bodengutachten: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein Grundstück bei uns im Dorf. Vor 5 Monaten wurde für dieses Grundstück bereits ein Bodengutachten...
  2. Bodengutachten - 1.Frage

    Bodengutachten - 1.Frage: Liebe Forumsmitglieder, seit mehr als einem Jahr lese ich hier mit, habe mich vor kurzem angemeldet und nun steht meine erste Frage an Euch im...
  3. Frage zu einem Bodengutachten

    Frage zu einem Bodengutachten: Geplant und beauftragt WW wegen hohem Bemessungswasserstand. Kosten für Wasseranalyse habe ich sicherheitshalber auch noch zusätzlich übernommen....
  4. Frage zu Bodengutachten

    Frage zu Bodengutachten: Hallo zusammen, wir haben heute das Bodengutachten für unser Grundstück erhalten und ich habe dazu ein paar Fragen. Der Boden ist wie folgt:...