Welche Rollläden sind gut, welche sind schlecht?

Diskutiere Welche Rollläden sind gut, welche sind schlecht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Was sind nun eigentlich gute, was sind schlechte Rollläden? Es geht um ein massiv gemauertes Haus mit Außendämmung. Wir waren vor kurzem in einem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Gast34097, 19.08.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Was sind nun eigentlich gute, was sind schlechte Rollläden? Es geht um ein massiv gemauertes Haus mit Außendämmung. Wir waren vor kurzem in einem Planungsbüro (also die bekommen Geld für die Planung, aber haben nichts davon, dass wir Rollladen x oder Rollladen y nehmen). Dort wurden Sturzrolllädenkasten mit Außenrevision als das Non-Plus-Ultra herausgestellt. Der Vorteil von dem Sturzrollladen, dass Fenster höher sein könnten, weil Sturz und Rollladen kombiniert sind und der Vorteil von Außenrevision, dass innen gedämmt werden kann. Jetzt habe ich aber hier irgendwo mal gelesen, dass Sturzrolllädenkästen das schlimmste überhaupt wären???

    Einen Vorbaurollladen kommt optisch nicht in Frage, der Rollladenkasten soll schon optisch verschwinden. Eine Revisionsöffnung ist da für mich optisch das weitaus kleinere Übel. Und wenn die außen ist, sieht man es natürlich noch weniger als innen. Aber sind solche Sturzrollladenkästen nun gut oder schlecht oder was ist gut für ein massives Haus mit Außendämmung und wenn Vorbaurollläden nicht in Frage kommen?
     
  2. #2 simon84, 19.08.2015
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum kommt ein Vorbaurolladen optisch nicht in Frage?
    Auch da kann man den Rollladenkasten in der Fassade verschwinden lassen!
     
  3. #3 Gast34097, 26.08.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Und was wäre der Vorteil von ein Vorbaurolladen? Den sieht man dann auch von innen nicht?

    Was ist der Nachtteil an einem Sturz-Rollladenkasten?
     
  4. #4 RobertBau, 26.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    wärmebrücke evtl.?
     
  5. #5 Romeo Toscani, 26.08.2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    @BauGrym:

    Bei den Vorbau-Rollläden gibts eh die Zusatzausstattung "Putzträger außen".

    Sieht dann so aus (Beispielbild):

    http://www.roltek.at/uploads/rolete/Predokenske podometne rolete/predokenske_podometne_omarice_.jpg

    Die 2 Varianten zeigen die unterschiedlichen Revisions-Deckel auf der Außenseite.
    Der obere ist der "normale", der untere hat einen geraden Deckel (wenn man zB Raffstores und Rollläden in einem Haus mischt, damit das optisch einheitlich aussieht, weil der Raffstore-Deckel auch gerade wäre).

    ----

    Zum Vergleich ein Aufsatz-Rollladen, oder Sturz-Rollladen:

    http://www.bornemann-rolladen.de/si...llbilder/produkt-gross/puka_plus-ra_gross.jpg

    -------

    Vorteil Vorbau-Rollladen

    + (teilweise wesentlich) günstigerer Anschaffungspreis
    + (relativ) großer Öffnungsdeckel für Wartung/Reparatur
    + kann je nach Bausituation komplett in der Dämmebene verschwinden und stellt somit keine Wärmebrücke dar (zB von außen nach innen: Außendämmung - Rollokasten - Sturzisolierung - Sturz - Innenputz)
    + selbes gilt für Luftdichheit (zb bei Motorbedienung, wenn das Kabel von außen zugeführt wird ... bei Gurtbedienung wäre das wieder was anderes, da hier der Fensterrahmen durchgebohrt werden muss)
    + einfache Montage

    Nachteil Vorbau-Rollladen

    - etwas größerer Planungsaufwand bzw. aufwändiger für Architekt/Baufirma/Bauherr/wer auch immer, weil:
    - zwischen Sturz und Kasten gehört eine Dämmung eingeplant (zb bauseits durch XPS, etc., oder über den Rollladen-Anbieter, zb mit HD-Platte auf der Rückseite des Kastens)
    Ohne Dämmung kanns hier bei gewissen Bedingungen zu Kondenswasserbildung kommen, weil der Kasten ansich über keine Isolierung verfügt.
    - je nach Wandaufbau brauchts einen versetzten Sturz
    - Kästen haben unterschiedliche Größen (zB ist der Kasten bei der Tür größer als der beim Fenster, der Kasten mit Insektenschutz-Rollo größer als der ohne), das gilts in der Anschaffung zu berücksichten, wenn man will, das alle Elemente auf der selben Stelle sitzen).
    - Öffnungsdeckel kann nur außen sein. Benke, dass dann eine Reparatur beim Rollladen des Fixfensters im Obergeschoß (6 Meter Höhe) nicht mehr so locker von einem Mann in 15 Minuten erledigt werden kann. Da brauchts dann - je nach dem - ein Gerüst, 2 Mann, das Glas muss rausgenommen werden, usw...

    Vorteil Aufsatz-Rollladen
    + weniger planerischer Aufwand - im Prinzip einfach das Loch größer freilassen ...
    + Fenster sitzen alle auf der selben Position
    + Bei Öffnungsdeckel innen: Leicht zugänglich für Wartung/Reparatur, auch beim Fixfenster im Obergeschoß

    Nachteil Aufsatz-Rollladen
    - höherer Anschaffungspreis
    - im Falle eins Komplett-Defekts oder der Sanierung kann der komplette Rollladen nicht getauscht werden, ohne auch das zugehörige Fenster auszubauen
    - je nach Modell (und Einbausituation) weniger gute Dämmung bzw. Luftdichtheit
    - Bei Öffnungsdeckel außen: Selbes Problem wie beim Vorbau-Rollladen, nur dass man hier eine noch kleinere Öffnung hat
    - (theoretisch) statisches Problem bei besonders großen Elementen, zB bei einer 2-flügeligen Terrassentür mit Stulp in der Breite von 200 cm. Damit meine ich das, wenn das Element oben nicht kraftanschlüssig mit Mauerwerk/Sturz verbunden wird (Dübel, Schrauben, usw.) sondern nur quasi mit einer Alu-Leiste des Rolladen-Kastens verbunden wird. Problem mit Wackeln des Elements, evtl. Putzrisse, usw.
     
  6. #6 Gast34097, 12.09.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ich muss jetzt noch mal nachfragen, aber warum soll ein Vorbau-Rollladen energetisch besser sein als ein Sturzrollladen? Hier mal eine Zeichnung von mir stelle, ich mir das falsch vor?

    Den Anhang 52721 betrachten

    Der Vorbaurollladen ist ja ein thermisches/energetisches Problem, das Mauerwerk dahinter ist ebenfalls ungedämmt, also eine große Wärmebrücke. Beim Sturzrollladenkasten links wird dieser außen überdammt und ist damit so gut gedämmt wie jede andere Stelle im Mauerwerk auch. Lediglich eine geometrische Wärmebrücke gibt es in der Ecke. Warum nochmal soll ein Vorbaurollladen besser sein als ein Sturz? Der Sturzrollladen oder auch der Aufsatzrollladen ist doch voll von außen überdämmt und damit quasi so gut gedämmt wie jede andere Stelle im Mauerwerk auch?
     
  7. #7 Gast23627, 13.09.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ja es ist richtig, dass Sie sich das falsch vorstellen.
     
  8. #8 Gast036816, 13.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    online-detailplanung geht nun gar nicht mehr.

    deswegen gibt es jetzt hier ein schlösschen an das thema.
     
Thema: Welche Rollläden sind gut, welche sind schlecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorbaurolladen nachteile

    ,
  2. erfahrrung mit vorbaurollladen

    ,
  3. vorsatzrolladen nachteile

    ,
  4. Nachteil vorbaurolladen,
  5. vorbaurolladen vorteile nachteile,
  6. sind vorbaurolladen gut?,
  7. Erfahrung Bornemann Rollladen
Die Seite wird geladen...

Welche Rollläden sind gut, welche sind schlecht? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.