Querrisse in tragender Wand

Diskutiere Querrisse in tragender Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, anbei sind ein Bild von einer tragenden Wand im 5 1/2 Jahre alten Haus. Der Riss geht nicht gesamt quer rüber, sondern...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo zusammen,

    anbei sind ein Bild von einer tragenden Wand im 5 1/2 Jahre alten Haus. Der Riss geht nicht gesamt quer rüber, sondern insgesamt ca. 2 m.

    Ich hab mal gehört, dass solche Querrisse in einer tragenden Wand bedenklich sind. 20150729_112938.jpg

    Was meint Ihr? Wir machen uns halt Sorgen...

    Die Wand steht im Dachgeschoss. Die Pfette darüber ist längs geteilt, da der Zimmermann vom Architekt einen falschen Plan bekommen hatte, in dem die Mauer ca. 10 cm versetzt war. Laut Statiker war es für die Tragkraft kein Problem, die Pfette längs zu teilen und das abgesägte Stück im Gesamten an der anderen Pfettenseite wieder dranzubauen.

    Gruß Hugole
     
  2. #2 Gast036816, 19.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich sehe erst einmal einen riss in höhe einer hoffentlich ausgebohrten schalterdose in einem schlanken mauerpfeiler zwischen tür und fenster?

    wenn du dir sorgen machst, dann solltest du einen fachmann oder eine fachfrau vor ort holen und dich beraten lassen.
     
  3. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie ist das Stützweitenverhältnis?
    Ist die Stützweite auf der dem Riss abgewandten Seite deutlich größer?
     
  4. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo zusammen,

    nein, das ist kein kleiner Pfeiler.. das Dunkle links ist eine Schrankseite.

    Der Riss geht von der Türlaibung quer rüber und ist an beiden Seiten der Wand zu sehen und ca. 2m lang. Bis zur Hausaußenwand sind es dann noch ca 3m.

    Grüße Hugole

    m
     
  5. #5 Halbwissender, 20.08.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Dazu erstmal Grundrisse mit eingezeichneten Rissbereichen und Wandstärken beifügen.
     
Thema: Querrisse in tragender Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querrisse im mauerwerk

    ,
  2. tragende Wand quer Riss

    ,
  3. risse in der wand nach wegnahme tragender wand

    ,
  4. wirken sich querrisse im mauerwerk auf die statik aus
Die Seite wird geladen...

Querrisse in tragender Wand - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  3. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  4. Querriss im Außenputz

    Querriss im Außenputz: Ich habe heute an meinem Haus im Außenputz einen Riss endeckt. Er erstreckt sich fast auf die gesamte Mauerwerkslänge und befindet sich vermutlich...
  5. Querrisse in Deckenkonstruktion

    Querrisse in Deckenkonstruktion: Wir haben seit Freitag ein "Kiste" an der Deck aus Gipskarton für Lampen. Einen Tag später waren 2 Querrisse in den Platten, ziehmlich dicht an...