Bodenaufbau Dämmung / Estrich etc.

Diskutiere Bodenaufbau Dämmung / Estrich etc. im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, ich habe in unserem Haus Asphaltestrich der keine Dämmschicht darunter hat und insgesamt ca. 40 mm hoch ist. Wenn ich...

  1. #1 rene1281, 20.08.2015
    rene1281

    rene1281

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Inning am Holz
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe in unserem Haus Asphaltestrich der keine Dämmschicht darunter hat und insgesamt ca. 40 mm hoch ist.

    Wenn ich diesen entferne, reichen die 40 mm aus, um etwas Dämmung und anschließend wieder Estrich draufzumachen? (Im keller habe ich nicht die Möglichkeit zu dämmen, zu flach mit 2 m)

    Welchen Estrich würde man für dieses Vorhaben nehmen und kann bei der Höhe auch noch ne Fußbodenheizung verlegt werden?

    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    René
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.

    Notlösung, Trockenestrich, da könnte man noch ein paar mm Dämmung unterbringen. Ob die 10mm oder 20mm Dämmung dann den Aufwand rechtfertigen? Ich würde sagen, Nein, aber das muss jeder selbst entscheiden.
     
  3. #3 rene1281, 20.08.2015
    rene1281

    rene1281

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Inning am Holz
    Ob der Aufwand gerechtfertigt wäre ist erst mal nicht die Frage.

    Es ist prinzipiell die Frage ob ich mit 40 mm einen einigermaßen gesunden Aufbau bekomme, der Dämmung beinhaltet, ggf. Fußbodenheizung zulässt und anschließend noch Parkett bzw. Fliesen drauf kommen. Aus heutiger Neubausicht wäre das sicherlich zu wenig Bauraum. Wenn mehr Platz wäre würde ich wahrscheinlich gar nicht fragen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und ich habe Dir oben eine Lösungsmöglichkeit genannt. Wenn jetzt auch noch FBH in´s Spiel kommt, dann wird es richtig lustig, denn dann kommen noch weitere Faktoren hinzu die man berücksichtigen muss.

    Es gibt für alles eine Lösung. Wenn dann auch noch Geld keine Rolle spielt, lässt sich auch noch eine FBH integrieren.
     
Thema:

Bodenaufbau Dämmung / Estrich etc.

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Dämmung / Estrich etc. - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

    Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  2. Identifikation Bodenaufbau (Dämmung, schwarzer Estrich)

    Identifikation Bodenaufbau (Dämmung, schwarzer Estrich): Wir haben eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus von 1957 gekauft und wollen in mehreren Räumen den Bodenbelag erneuern. Ich bin...
  3. Bodenaufbau auf Hohldielen

    Bodenaufbau auf Hohldielen: Hallo, ich beabsichtige den Boden auf einer Konstruktion von Hohldielen zu erneuern, der von Stahlträgern gehalten wird. Es handelt sich um den...
  4. Heohe vom Bodenaufbau

    Heohe vom Bodenaufbau: Hallo liebe Gemeinde, Dies ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage im Forum, man möge mir daher evtl. Anlaufschwierigkeiten verzeihen....
  5. Neuer Bodenaufbau im Anbau

    Neuer Bodenaufbau im Anbau: Hallo Forenteilnehmer, ich möchte (muß) in einem Anbau an eine Doppelhaushälfte einen Bodenaufbau machen und habe mir durch Internetrecherche,...