Waagerechte Mündung Luft- Abgasanlagen

Diskutiere Waagerechte Mündung Luft- Abgasanlagen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Auf der Suche nach Abstandflächen von Fenstern zu Luft- Abgasanlagen bin ich auf diese Interseite gestoßen. Wir sind Mieter in einem...

  1. #1 esteve12, 20.08.2015
    esteve12

    esteve12

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Schwerin
    Auf der Suche nach Abstandflächen von Fenstern zu Luft- Abgasanlagen bin ich auf diese Interseite gestoßen.
    Wir sind Mieter in einem Reihenendhaus in Mecklenburg Vorpommern. Die Reihenhäuser (9 WE) wurden bis vor kurzen über eine
    zentrale Heizung versorgt. Seit einigen Tagen hat jede WE Ihre eigene Heizungsanlage. Bei uns wurde eine Vaillant EcoTec mit dahinterliegendem
    20 l Schichtenspeicher verbaut.
    Die Luft- und Abgasführung erfolge mittels Kernbohrung Giebelseitig. Die waagerechte Mündung liegt ca. 50 cm unterhalb des Fensters.
    Der Schornsteinfeger hat die Anlage heute abgenommen. Seine Argumentation:
    Bei weniger als 11 KW Heizung Nennleistung und weniger als 28 KW Warmwasser Nennleistung reicht ein Abstand von
    25 cm.
    Ich habe keine Informationen dazu im Internet gefunden, deshalb versuche ich es über das Forum. Ist die Aussage des Schorsteinfegers richtig?
    Sobald Warmwasser läuft wird der Wasserdampf direkt in unser Schlafzimmer geleitet. Für mich kann das nicht fachgerecht sein.


    IMG-20150819-WA000.jpg IMG-20150819-WA001.jpg

    Eine Rosette ist mittlerweile vorhanden.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wie weit "neben" dem Fenster? Aus dem Bild ist das nicht richtig zu entnehmen.

    nach TRGi wäre hier ein seitlicher Abstand von 0,5m einzuhalten, wenn ich mich richtig erinnere. Das könnte erfüllt sein. Nach FeuVO wäre eine Führung durch die Außenwand erlaubt, ABER dort steht auch, dass Gefahren ODER unzumutbare Belästigungen nicht entstehen dürfen (siehe §9 (2), Pkt. 3. in der FeuVo Mecklenburg Vorpommern).
     
  3. #3 esteve12, 20.08.2015
    esteve12

    esteve12

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Schwerin
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der seitliche Abstand liegt bei ca. 25 cm.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 20.08.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Abstandsregelungen finden sich in der DVGW-TRGI 2008 ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist in meinen Augen zu knapp. Ja nach Abstand zur Oberkante des Fenster sind es 50cm oder 1m die einzuhalten wären. Hier ist die Abgasmündung eindeutig mehr als 25cm unterhalb der Oberkante des Fensters, ja sogar unterhalb der Unterkante des Fensters.

    Ich würde den Schorni anrufen und ihm mitteilen, dass bei Betrieb der Gastherme die Abgase in Dein offenes Schlafzimmerfenster strömen. Spätestens dann müssten bei ihm alle Alarmglocken schrillen. In diesem Fall wäre es auch völlig egal ob die Abgasmündung nach irgendwelchen Normen oder Richtlinien gesund gebetet werden könnte, was ich bezweifle (siehe TRGi), denn nach FeuVo (s.o.) muss der Schorni bei unzumutbarer Belästigung einschreiten.
     
Thema: Waagerechte Mündung Luft- Abgasanlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenwandgerät gastherme abgas

    ,
  2. TRGI Abgasführung Außenwand

    ,
  3. gasbrennwerttherme mögliche abgasführung

    ,
  4. abgasführung gastherme,
  5. abgasführung waagerecht
Die Seite wird geladen...

Waagerechte Mündung Luft- Abgasanlagen - Ähnliche Themen

  1. Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

    Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung: Liebe Freunde, ich wende mich an euch, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden habe und nun vor einem Problem stehe, zudem ich keine...
  2. Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand

    Waagerechter, feuchter Bereich an Innenwand: Hallo liebes Forum, ich hoffe mir kann jemand beim Ursachen raten helfen. Folgende Situation: In meinem Haus (vor etwa einem Jahr gekauft,...
  3. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  4. Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez)

    Dachsanierung - Wie führe ich waagerechte Kehle mit wechselseitigen Abfluss aus (Trapez): Hallo zusammen, vielleicht ist die Frage etwas zu speziell, ich versuche es aber mal. Ich saniere gerade das Dach unseres Altbaus - Eternit...
  5. Fallrohr waagerecht weiterführen

    Fallrohr waagerecht weiterführen: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft. Die Entwässerung einer Seite des Hausdachs ist leider als freier Auslauf auf eine...