KFW40 oder KFW55, das ist hier die Frage

Diskutiere KFW40 oder KFW55, das ist hier die Frage im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich baue ein KFW55 Haus. Grobe Eckdaten: - Luft-/Wasserwärmepumpe. Vermutlich Aquarea 5kw - Gut gedämmte Gebäudehülle -...

  1. #1 Andrew7777, 20.08.2015
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    ich baue ein KFW55 Haus. Grobe Eckdaten:

    - Luft-/Wasserwärmepumpe. Vermutlich Aquarea 5kw
    - Gut gedämmte Gebäudehülle
    - 9,xx kWp PV Anlage
    - 140mm Perimeterdämmung Kellersohle und -Wände.
    - Keller beheizt und in thermischer Hülle

    Um KFW40 zu erreichen benötige ich laut Energieberater:

    - 180mm Perimeterdämmung Keller rundum
    - 0,8er UWert Fenster im Keller

    Frage 1) 0,8er Uw Fenster sind bei 100x75cm Fenstergröße kaum zu erreichen. Kann für die KFW Berechnung der Uw Wert des Normfensters angesetzt werden?

    Die Aufpreise bei mir wären etwa:

    - 1000,50€ Dämmung Kellersohle
    - 795€ Dämmung Kellerwände
    - 700€ Deckenauskragung

    Fenster müsste ich extern vergeben. Kosten 379€/Fenster + 128€ für Fensterausschnitt - 395€ Gutschrift = 112€ / Fenster

    - 5x 112€ = 560€

    Macht: 3055,5€.

    Davon würde 2500€ die KFW Förderung tragen. Ich würde also effektiv 555,5€ mehr zahlen und bekäme dafür einen besser gedämmten Keller. Ich denke ökonomisch werde ich selbst die 555€ nie wieder rein holen. Heizkosten werden eh sehr gering sein. Ich überlege aber trotzdem die 555€ in die Hand zu nehmen und tue der Umwelt etwas gutes und habe einen sehr gut gedämmten Keller.

    Mich interessiert, ob ihr persönlich es bei KFW55 belassen oder auch Richtung KFW40 gehen würdet.

    Danke euch und Grüße,
    Andrew
     
  2. #2 mastehr, 20.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wegen 0,25% erhöhter Baukosten würde ich mir keinen Kopf machen und KfW-40 "mitnehmen".

    Bei der Einbauküche wird wegen des gleichen Betrages wahrscheinlich nicht mal überlegt.
     
Thema:

KFW40 oder KFW55, das ist hier die Frage

Die Seite wird geladen...

KFW40 oder KFW55, das ist hier die Frage - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus

    Austauch Außentür in neuem KFW40-Fertighaus: Hallo zusammen, für wie schwierig haltet ihr es, eine Außentür in einem neu zu errichtenden KFW40-Fertighaus (großer Hersteller) auszutauschen?...
  3. KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?

    KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?: Hallo zusammen, mein Planer hat mir gerade eben gesagt, dass die gefüllten Protonziegel für die Außenwänder eine dicke von 42,5 cm haben müssen,...
  4. Energiesparnachweis KfW55 -> KfW40 und Statikfrage

    Energiesparnachweis KfW55 -> KfW40 und Statikfrage: Hallo zusammen, ich habe mal eine Statik- und Energiefrage: Wir planen zur Zeit ein Haus in Holzständerbauweise mit Keller. Eine...
  5. Unterschied KFW55 zu KFW40

    Unterschied KFW55 zu KFW40: Servus zusammen, wir planen im kommenden Jahr ein Fertighaus zu bauen. Aktuell haben wir Angebote für KFW55 und KFW40 Häuser. Der...