Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre für Parkett

Diskutiere Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre für Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit zusammen. Ich werde bald in meinem Neubau auf FBH schwimmend Fertig Klick Parket verlegen und suche die optimale Trittschalldämmung....

  1. #1 Gast74131, 20.08.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Mahlzeit zusammen.

    Ich werde bald in meinem Neubau auf FBH schwimmend Fertig Klick Parket verlegen und suche die optimale Trittschalldämmung. Diese sollte am besten direkt eine Dampfsperre integriert haben. Es gibt da allerdings relativ viel an Auswahl, vielleicht hat einer der Profis eine Empfehlung oder einen Tip für was ich mich entscheiden soll.
     
  2. #2 Gast74131, 20.08.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Schade ich kann nicht mehr editieren.

    Wäre es ratsam Trittschall und Dampfbremse getrennt zu kaufen und zu verlegen weil kostengünstiger?
     
  3. #3 Halbwissender, 20.08.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ich frage mich welchen Sinn die Dampfbremse haben soll?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Der Sinn ist klar. Fertigparkett 4 €/m² um die Leute anzulocken. Trittschalldämmung mit Dampfbremse in Luxusausführung und die Randleisten bringen den Gewinn in die Kassen.

    Wenn man eine Dampfbremse möchte (wozu?), reicht eine einfache PE-Folie.
     
  5. #5 Gast74131, 21.08.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    4€ pro m2, wo gibts den denn, meiner kostet 40€ pro m2.

    Mir ist auch klar das eine einfache PE Folie reicht und dort dann die Trittschalldämmung drauf, ich dachte es ist vielleicht einfach das ganze zu verlegen wenn man eine kombinierte Variante nimmt.

    Hatte ja in meinem zweiten Post beigefügt das ich ach die getrennte Variante kenne.


    Beim einlesen in die Materia würde angeraten bei Verlegung auf FBH eine Dampfsperre zwischen Estrich und Trittschalldämmung zu legen.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Dampfsperre wird angeraten, weil die meisten Häuslebauer der Meinung sind den Kram selber zu verlegen und dann ohne Rücksicht auf Verluste (in dem Falle der Restfeuchte des Estrichs) das Zeug draufknallen und dann dem Belaghersteller es in die Schuhe schieben wollen, wenn der Kram verlegt zu Schwibbögen wird.

    Verlege das Laminat/Parkett, wenn der Estrich die richtige Restfeuchte hat, nimm eine Trennlage, die für FBH zugelassen ist und fertig.
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    so isses ,lässt sich supereinfach verlegen ,stöße abkleben ,fertsch
     
  8. #8 Gast74131, 23.08.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Das Parkett wird logischerweise erst gelegt wenn die Messung des Estrich erledigt ist und dieser durchgetrocknet ist. Das muss der Fliesenleger ja sowieso auch machen der mir den Boden meines Badezimmers fließt.

    Jetzt bin ich immer noch nicht unbedingt weiter was ich am besten unter das Parkett lege
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Dampfsperre ist bei geeigneter restfeucht nicht notwendig.

    Kombination aus Trittschall mit Dampfsperre ist teurer, spart vieleicht 10 Minuten Zeit gegenüber getrennt verlegt.

    Entscheiden musst du schon selbst.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Muss er wirklich? Ich würde mal sagen er muss bestenfalls den Estrich des Badezimmers prüfen. Daraus würde ich nicht automatisch ableiten, dass die anderen Räume auch "trocken" sind.
     
  11. #11 Gast74131, 24.08.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Da ich ihm den Auftrag gegeben habe die anderen Räume mit zu messen wird er dies auch hoffentlich machen.
    Anfang Oktober wer ich mit dem Boden beginnen, dann ist der Estrich ca 3 Monate drin, ich hoffe einfach mal das reicht aus. Zumindest wird mir Ende September das Haus vom Bauträger übergeben und dies passiert nur wenn der Estrich trocken ist und der Fliesenleger das Badezimmer fertig gestellt hat.

    Also noch mal kurz als Zusammenfassung für mich :

    Wenn noch zu viel Restfeuchte im Estrich vorhanden ist mit Dampfsperre und wenn die Belegreife festgestellt würde durch Messung kann auch OHNE Dampfsperre verlegt werden?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weise Entscheidung.

    Die Messung wird´s zeigen.Angesichts des Wetters der letzten Wochen würde ich nicht darauf wetten.

    So sieht´s aus. Sollte der Hersteller eine Dampfsperre aber zwingend vorgeben, dann wäre dies einzuhalten, da ansonsten ein Verstoß gegen die Herstellvorgabe (Verlegerichtlinie) vorliegt, auf den er sich im Schadensfall mit Sicherheit berufen wird.
     
Thema: Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre für Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fbh nicht belegreif parkett dampfsperre

    ,
  2. Kombination trittschalldämmumg dampfsperre

    ,
  3. trittschalldämmung mit dampfsperre

    ,
  4. trittschallkaschierung mit integrierter dampfsperre,
  5. beste trittschalldämmung mit integrierter dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre für Parkett - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung auf Estrichelemente

    Trittschalldämmung auf Estrichelemente: Hallo liebes Forum, ich baue gerade unseren Dachboden mit Holzbalkendecke aus. Auf den Rauspund habe ich Rieselschutz und 10mm Ausgleichschüttung...
  2. Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung

    Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung: Moin zusammen, im Zuge unserer Sanierung soll im OG eine Fußbodenheizung installiert werden. Dachte hier an ein Dünnbettsystem (Konstruktionshöhe...
  3. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo liebe Experten. wir bauen aktuell mit GU, aktuell wird die Dämmung auf Rohfußboden verlegt und demnächst soll der Estrich kommen. Der...
  4. 'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich

    'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich: Hier stand nix... Danke für die Hilfe
  5. Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre mit Wand verkleben?

    Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre mit Wand verkleben?: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Neubau gerne Laminat/Designboden verlegen. Da wir sowohl PE Folie als auch Trittschalldämmung benötigen...