Keller Lichtschacht Lichtausbeute

Diskutiere Keller Lichtschacht Lichtausbeute im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unter anderem den Keller unseres Neubaus in die finale Planung zu bringen. Im Keller wird unter anderem...

  1. #1 Andrew7777, 20.08.2015
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei unter anderem den Keller unseres Neubaus in die finale Planung zu bringen. Im Keller wird unter anderem ein Trainingsraum (Süd/West Seite) und ein potentielles Gästezimmer/Büro (Nord/Ost) sein.

    Es sind 4x 100x75cm Fenster eingeplant mit 40cm Lichtschächten. Jetzt habe ich mir mal ein paar solcher Lichtschächte angeschaut. Allerdings mit kleineren Fenstern ca. 90x40cm und die Kellerräume sind auch bei Sonnenschein noch reichlich düster.

    Für den großen Trainingsraum habe ich deswegen ein weiteres Fenster (beide auf der Südwand mit je ca. 60cm Abstand zur Seitenwand des Raumes) eingeplant. Um mehr Licht rein zu bekommen, überlege ich jetzt die beiden Lichtschächte auf der Südseite 70cm tief zu machen. Das sieht zwar auf der Terrasse, die darüber kommt nicht so schön aus, aber sollte mehr Licht bringen.

    Meine simple Frage:

    Machen die 30cm mehr Lichtschacht einen deutlichen Unterschied beim einfallenden Licht? Hat da jemand Praxiserfahrungen? Abböschen ist leider wegen der Terrasse nicht drin. Ggfs. bei einem Fenster mit Kompromissen.
    Größere Kellerfenster werden deutlich teurer und dürften, meiner Meinung nach, nicht viel bringen, oder?

    Grüße,
    Andrew
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann man nicht abböschen?
    Das brächte am meisten.
     
  3. #3 Andrew7777, 22.08.2015
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Eventuell bei einem Fenster. Habe ich auch schon überlegt. Aber genau dahin soll halt die Terrasse. Eine Kröte muss ich hier wohl schlucken. :(
     
Thema: Keller Lichtschacht Lichtausbeute
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lichtausbeute Lichtschacht

    ,
  2. welche Fenster im keller lichtausbeute

Die Seite wird geladen...

Keller Lichtschacht Lichtausbeute - Ähnliche Themen

  1. Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?

    Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?: Hallo, bei Starkregen läuft das auf dem Boden aufkommende Regenwasser in den Keller-Lichtschacht. Ich will es verhindern, indem ich eine Reihe...
  2. Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?

    Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?: Mein Haus bekommt eine Innenliegende Luft-Wasser Wärmepumpe (kein Splitgerät). Die Aufstellung erfolgt im Keller. Ich kenne das von anderen...
  3. Keller-Lichtschacht verändern

    Keller-Lichtschacht verändern: Hallo Zusammen, Wir haben in unserem Keller 2 große Lichtschächte ca 1,25x1,25m und 1,5m hoch. Der Boden ist mit weißem marmorkies befüllt und ich...
  4. Keller - Lichtschächte verschließen

    Keller - Lichtschächte verschließen: Hallo in die Runde und an alle. Zu meiner Situation: ich wohne in einem Reihen-Mietshaus, Baujahr ca. 1955 (leichtes Gefälle des Grundstücks vom...
  5. Lichtschacht und Keller

    Lichtschacht und Keller: Hallo zusammen ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe gerade meine Kellerwand freigelegt um sie neu zu beschichten und gleich zu dämmen. In diesem Zuge...