Estrich hebt und senkt sich neben Fuge

Diskutiere Estrich hebt und senkt sich neben Fuge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen schwimmenden Zementestrich vor 3 Wochen bekommen. Momentan läuft das Heizprogramm. Im Wohnzimmer/Esszimmer durchläuft...

  1. #1 Alexandervan, 20.08.2015
    Alexandervan

    Alexandervan

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    freising
    Hallo,

    wir haben einen schwimmenden Zementestrich vor 3 Wochen bekommen. Momentan läuft das Heizprogramm.
    Im Wohnzimmer/Esszimmer durchläuft eine Bewegungsfuge den Raum ( musste wohl rein da der Raum recht groß ist ).
    Eine Sache beunruhigt uns etwas. An der stelle ca. 50cm zur außenwand bewegt sich der eine teil ein paar milimeter nach unten bei Belastung. Sprich wenn man die seiten wechselt merkt man es. Dass die fuge mit dem belag übernommen wird ist klar, aber ist es normal dass sich der Estrich so sichtbar bei Belastung bewegt?
    Anbei eine Skizze. Der Grüne Strich ist die Bewegungsfuge. [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 Alexandervan, 20.08.2015
    Alexandervan

    Alexandervan

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    freising
    Upps, der Titel sollte natürlich lauten" ... Hebt und Senkt sich"

    Sorry


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Problem, ist schon geändert.

    Läuft bereits nach 3 Wochen das Funktionsheizen? Bei Zementestrich? Wie lange läuft es schon? In welcher Phase befindet sich das Funktionsheizen?
     
  4. #4 Gast943916, 20.08.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das kommt vermutlich durch das "schüsseln" des Estrichs, nach der Austrocknung legt der sich
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    _ vielleicht (wenn der Untergrund aussreichend tragfähig ist).
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Ist die Fuge gegen Bewegung mit Dübel gesichert?

    Falls nicht, ist das ein Mangel.
     
  7. #7 Alexandervan, 20.08.2015
    Alexandervan

    Alexandervan

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    freising
    Ja Zementestrich. Seit 10 Tagen läuft das Funktionsheizen, Vorlauftemperatur war zuletzt bei 40 Grad, momentan ist die Vorlauftemperatur wieder am sinken. Ob Dübel vorhanden sind kann ich nicht sagen, ich war zudem Zeitpunkt leider in der Arbeit.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann hatte der Estrich aber sehr wenig Zeit um zu ruhen. Wer hat das veranlasst? Hat der Estrichleger seine Zustimmung dazu gegeben?
    Einem Zementestrich gönnt man normalerweise min. 3 Wochen bevor man überhaupt an das Funktionsheizen denkt. Durch Chemie könnte man das beschleunigen, aber dazu hat wohl jeder seine eigene Meinung.

    Nicht vergessen, Funktionsheizen bedeutet noch nicht, dass auch belegt werden kann. Also Belegreifheizen nicht vergessen.

    Was das Schüsseln betrifft so findest Du hier im Forum eine Menge Infos dazu. Ob sich das zurückbildet? Wir werden sehen. An sich sollte bei so etwas immer der Estrichleger mit eingebunden werden, der kann dann auch beurteilen was sein Estrich gerade veranstaltet. Schließlich muss er den Kopf dafür hinhalten.
     
  9. #9 Gast036816, 20.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meiner ansicht nach fehlt da noch eine fuge im bereich des außenwandversatzes, von der außenwand bis innenwand, wie oben - zwischen den beiden heizkreisen. ob sich das heben und senken wieder gibt, bleibt zu hoffen.

    was sagt dein bauleiter?
     
  10. #10 Alexandervan, 20.08.2015
    Alexandervan

    Alexandervan

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    freising
    Von der Estrichfirma ist ein Additiv beigemischt so dass der Estrich nach 21 Tagen belegreif ist. Damit kann nach 10 Tagen nachdem Estrichlegen mit dem Funktionsheizen begonnen werden. Bauleiter wird es sich morgen anschauen.
    Vom unteren Aufbau wurde eine Schicht Dämmung, Folie, Styropor, Folie verbaut.
    Anbei noch Fotos die die Fuge im Rohzustand zeigen
    [​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Die Fuge ist nicht verdübelt auf dem Bild.

    Das ist schlecht, wie Rolf schon angemerkt hat, fehlt die Fuge weiter unten, dann wären die Felder kleiner, der Schwund geringer und die Feldgrössen gleichgroß.

    Dumm gelaufen. Der Estrichleger soll zusehen, wie er nachträglich Dübel da rein bekommt. Spassig wegen der FBH wird das bestimmt.
     
  12. #12 Alexandervan, 20.08.2015
    Alexandervan

    Alexandervan

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    freising
    Ja zu dem Zeitpunkt waren wohl tatsächlich keine Dübel drin. Der Estrich wurde ein Tag später eingebaut. Als ich kam waren sie schon fertig deswegen konnte ich es nicht sehen ob evtl. kurz davor noch welche reinkamen. Hmm doof. Geht sowas nachträglich überhaupt noch?
    Laut deren Systembeschreibung wird eine Bewegungsfuge bei Räumen über 40qm benötigt. Außerdem bei Türduchgängen, Bodenbelagswechsel ( ist nicht vorgesehen), getrennte Regelungszonen ( wir haben hier zwar 3 Heizkreise, werden aber gleichmäßig über nur ein Thermostat geregelt)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Ja. und die haben doch 3 Ventiele? Was, wenn eins hängt? Da nutzt es nix, das es nur ein Thermostat ist.

    Man kann nachträglich verdübeln. Ist halt viel Arbeit, aber besser jetzt, als nach Fertigstellung.
     
  14. #14 Alexandervan, 20.08.2015
    Alexandervan

    Alexandervan

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    freising
    Kann das Fehlen der Dübel für das Verhalten verantwortlich sein. Was bewirkt der Dübel?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #15 Kater432, 20.08.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
  16. #16 Achim Kaiser, 21.08.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Seit wann muss eine Bewegungsfuge im Wohnungsbau verdübelt werden ?
    In keiner Planungsanleitung für Estriche mit FBH im Wohnungsbau wird diese Anforderungen gestellt.

    Ich kenne diese Anforderung hauptsächlich aus dem Industriebau wenn mit hohen Verkehrslasten und Befahrung gerechnet werden muss. In den Fällen wird auch meistens ein Kantenprofil als Begrenzung empfohlen.

    Mein Kenntnisstand stimmt in dem Punkt wohl auch mit den Empfehlungen und Merkblättern der Zementler überein, wie man hier, Seite 14 rechts unten nachlesen kann.

    Deswegen folge ich der Aussage : "Fuge mangelhaft, da nicht verdübelt"
    wegen überhöhter Anforderung bis zum Beweis des Gegenteils nicht.

    Insgesamt sehe ich weder im Plan noch in den Fotos einen grundsätzlichen Konzept- oder Planungsfehler.
    Weitere zusätzliche Bewegungsfugen halte ich auch, nachdem es sich um ein ganz normales Wohnhaus ohne besondere zusätzliche Anforderungen handelt, für nicht erforderlich.

    Nachdem bei einer schwimmenden Verlegung die Dämmung zur Trittschalldämmung "weich" ausgeführt wird, kann es bei einer punktuellen Belastung auch zu minimalen Hohenbewegungen kommen, da die Dämmung nachgibt wenn die Estrichplatte die auftretenden Kräfte nicht in die Fläche verteilt.

    Auf den unteren Verlegebild verläuft die Verrohrung mit geschätzt ca. 10 bis 15 cm Abstand entlang der Fuge und schlenzt dann mit (so siehts zumindest aus aus der Aufnahmeperspektive) mit nahezu keinem Abstand zur Fensterleibung in den Fensterbereich. Das ist der einzige Punkt der mit bei der Verlegung nicht gefällt.

    Gibts Bilder der die Ecke vor der Verlegung der Dämmung zeigt um zu sehen wie die Elektrik verlegt wurde ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #17 Gast036816, 21.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Achim - wenn im unteren teil der doppelte versatz der wände nicht wär, würde ich dir folgen, aber bei der änderung des verlaufs innen- und außenwand bestehe ich schon auf eine fuge im estrich - wenn es ein bauvorhaben ist, welches ich betreue!
     
  18. #18 Alexandervan, 21.08.2015
    Alexandervan

    Alexandervan

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    freising
    Bilder vor der Verlegung habe ich leider keine. Elektrik ist auch nicht drunter verlegt.
    Insgesamt ist die Schüsselung am Rand jedoch sehr gehring bis gar nicht zu vermerken. Ebenheitstoleranzen sind insgesamt bisher alle unter 5mm mit der 2m Richtlatte festgestellt worden. Es ist nur diese eine Stelle.
    Was dort noch auffiel ist dass der Randdämmstreifenn etwas stark Estrichresten hinterschmutzt ist. Das sollte wohl besser rausgekratzt werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #19 Achim Kaiser, 21.08.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Rolf,

    über die zusätzliche Fuge die dann "irgendwo" unschön in der Innentüre endet kann man sich jederzeit unterhalten.
    Besser ist sie auf alle Fälle aber zwingend im Sinne von wäre mangelhaft wenn nicht vorhanden ... da wirds eng.

    Das Problem liegt ja im Moment auch nicht da sondern an der Dehnfuge und dort an dem etwas unglücklichen Zwickel zwischen Fensterleibung und Fuge auf 60 cm Raumtiefe ...

    Vermutlich gibt da der Dämmungsunterbau nach ... wieso warum weshalb ---> ?
    Ob das noch im Rahmen ist oder nicht --> ?

    Das ist auch die Ecke in der mir die Rohrführung nicht gefällt.
    Nur ob das Ursächlich ist oder ob drunter noch ein Highway an Elektroleitungen zum Dämmstoffschnitzen führte ...
    Lässt sich wohl nur vor Ort bewerten und klären.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. Lebski

    Lebski Gast

    In DIN 18560-2 sind unter 5.3.3 „Estrichfugen“ die wichtigsten Punkte für
    schwimmende Estriche aufgeführt. So heißt es dort:

    "Bewegungsfugen innerhalb der Felder sind gegebenenfalls gegen
    Höhenversatz zu sichern"

    Nach Beschreibung des TE wäre es an der Stelle notwendig gewesen, es Bewegt sich spürbar. Also ist es auch ein Mangel. Ob das aus zu grossen Unebenheiten im Untergrund kommt, Rohrleitunge, Kabel oder www, ist von hier kaum zu klären.

    Die beiden unteren Heizkreise sind wohl ungüstig ohne Bewegungsfuge. Der Verzicht dort ist nachvollziehbar. Er dürfte aber mit zur Bewegung in der angelegten Fuge beitragen, da das obere Feld 1:1 ist, das untere 1:2 oder mehr. Das ganze ist somit ein Palnungsfehler.


    Und DIN-Normen ersetzen das Denken (und somit Planen) auch nicht. Dort ist Bewegung in der Fuge, die muss demnach gegen Bewegung und Höhenversatz gesichert werde, dass ist mit einer Verdübelung lösbar.
     
Thema: Estrich hebt und senkt sich neben Fuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich bewegt sich an dehnungsfuge

    ,
  2. estrich bewegt sich

    ,
  3. estrich hebt sich

    ,
  4. estrich senkt sich,
  5. estrich hebt und senkt sich,
  6. neuer estrich wackelt,
  7. estrich schwingt,
  8. estrich hebt sich dehnungsfuge,
  9. Estrich bewegt sich an der dehnungsfuge ,
  10. zementestrich neu hebt sich vom boden ab,
  11. estrich hebt und senkt,
  12. darf estrich schwingen,
  13. estrich über fußbodenheizung lupft sich,
  14. estrich senkt sich bei bewegungsfuge,
  15. estrich senkt sich nach jahren,
  16. estrich wakelt,
  17. heb estrich,
  18. estrich bewegt sich www.bauexpertenforum.de,
  19. fußboden senkt sich ab,
  20. estrich bewegt sich horizontal,
  21. estrich bewegt sich,
  22. dübel für zementestrich,
  23. bewegt sich estrich beim ghen
Die Seite wird geladen...

Estrich hebt und senkt sich neben Fuge - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...