Unterschied in den Kosten bei Fermacell vs Rigips

Diskutiere Unterschied in den Kosten bei Fermacell vs Rigips im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin! Bin neu hier und habe eine blöde Frage, die vermutlich schon x-mal durchgekaut wurde; leider finde ich in der Suchfunktion trotzdem nix......

  1. #1 caymanfan, 21.08.2015
    caymanfan

    caymanfan

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    Moin!
    Bin neu hier und habe eine blöde Frage, die vermutlich schon x-mal durchgekaut wurde; leider finde ich in der Suchfunktion trotzdem nix...

    Also: Ich möchte zwei Zwischenwände mit jeweils ca 15m² Fläche (gerade, keine Besonderheiten...) aufstellen lassen, aus Schallschutzgründen am liebsten mit Fermacell!
    Nun sagt der Trockenbauer, dass das viel teurer würde...(Hab aber noch kein konkretes Angebot vorliegen...)
    Ich hab selbst schon Fermacell- und Rigipswände zu Studentenzeiten gebaut und weiß, dass das Material eigentlich nur unwesentlich teurer ist, aber Fermacell aufwändiger zu verarbeiten ist. Ich kann aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht einschätzen, ob mich der Trockenbauer abzocken will..
    Welche Tarife werden denn üblicherweise für eine Fermacell-Wand im Vergleich zu GK aufgerufen?

    Danke!!
    Harry
     
  2. #2 Gast036816, 21.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei 10 €/qm unterschied kommt eine wahnsinnssumme bei dem grossprojekt raus!
     
  3. #3 caymanfan, 21.08.2015
    caymanfan

    caymanfan

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Berlin
    sind es 10€/m²??? das war ja gerade meine Frage... bei 25 oder 30€ ist es ja schon eine zumindest erwähnenswerte Summe.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    andere Frage: welchen Schalldämmwert sollen die Wände denn haben? Wenn das bekannt ist, kann das System gewählt, die Anschlüsse geplant und die Ausführung festgelegt werden. Danach wird der Handwerker beauftragt. Und der hat GENAU das zu machen, was geplant ist.
     
  5. #5 Gast943916, 22.08.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Käse.....
    Ferma kostet ca. das 2 - 3 fache pro m², bei doppelt beplankten Wänden kommt schon was zusammen, dazu dann noch der Mehraufwand an Arbeitszeit

    dann musst du eben Vergleiche schaffen..
    gleich an Abzocke durch den Handwerker zu denken ist schon eine Unverschämtheit
     
  6. #6 FermacellProfi, 26.08.2015
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo in die Runde.
    Selbstverständlich gibt es Unterschiede in Preis und Verarbeitung – und in den Materialeigenschaften. Ob Fermacell tatsächlich doppelt so teuer ist, sei mal in den (hier geplanten) Raum gestellt. Es kann gute Gründe geben, aufwendigeres Material zu verwenden wie z.B. eine hohe Belastbarkeit zum Anbringen von schweren Regalen oder Schränken an Wänden oder ein größerer Schallschutz (wie immer die Räume genutzt werden). Empfehlung: Einfach ein Angebot über beide Materialien nebst Einbau erstellen lassen. Wenn der Verarbeiter klare Material-Präferenzen hat, wird das aus dem Angebot deutlich werden. Schlussendlich kannst du dann immer noch frei wählen und entscheiden über Material – und Verarbeiter. Das Wichtigste: Der Raum sollte am Ende deinen Wünschen und Anforderungen entsprechen.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das alleine würde mir schon genügen die Mehrkosten für Fermacell (ist übrigens tatsächlich über das doppelte des Preises) einzusparen und ne GK-Wand hinzustellen.
     
Thema: Unterschied in den Kosten bei Fermacell vs Rigips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was ist teurer fermacell oder rigips

    ,
  2. fermacell oder rigips kosten

    ,
  3. kosten unterschied fermacell rigips

    ,
  4. fermacell steinwoll-lamelle,
  5. fermacell platten vs. rigips,
  6. unterschied rigips und fermacell kosten,
  7. fermacell vs rigips,
  8. rigips oder fermacell,
  9. fermacell gipskarton unterschied,
  10. Mehrkosten fermacell
Die Seite wird geladen...

Unterschied in den Kosten bei Fermacell vs Rigips - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Kosten für Grundleitung und Abwasserleitung stark unterschiedlich

    Kosten für Grundleitung und Abwasserleitung stark unterschiedlich: Hallo zusammen, ich hoffe das gehört hier her und nicht ins Abteil "Baupreise"... Ich habe im Rahmen unseres EFH-Neubaus 2 Angebote für die...