Nichtabnahme Kredit

Diskutiere Nichtabnahme Kredit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, kurze Frage an den Rechtsexperten in der Finanzwelt: Wir haben ein Baudarlehen welches sich aus drei Darlehen zusammensetzt...

  1. #1 Gunnar1, 21.08.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    kurze Frage an den Rechtsexperten in der Finanzwelt:

    Wir haben ein Baudarlehen welches sich aus drei Darlehen zusammensetzt (unterschiedlicher Laufzeit und Zins). In unserem Vertrag ist vorgesehen, dass "auf eine Nichtabnahmeentschädigung verzichtet [wird], wenn der nicht abgenommene Darlehensbetrag 10% des vertraglichen vereinbarten Gesamtdarlehens, maximal 20.000,00 EUR, nicht übersteigt".

    Jetzt möchten wir genau jenen Betrag nicht abnehmen - ist es uns rechtlich erlaubt den Teilvertrag zu wählen, aus dem diese Summe nicht abgenommen wird? Wir wollen natürlich jenes Darlehen mit dem höchsten Zinssatz kürzen, der Darlehensgeber wird es natürlich genau anders herum sehen. Wer also darf bestimmen, welches Darlehen gekürzt wird?

    Gruß
    Gunnar
     
  2. #2 lastdrop, 22.08.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Aus dem, was Du hier zitiert hast, lässt sich nicht ableiten, dass Du nicht bestimmen dürftest, auf welches Teildarlehen teilverzichtet wird. Im Gegenteil, es wird Bezug genommen auf "Darlehensbetrag" und "Gesamtdarlehen", weshalb ich Dich in einer guten Position sehen würde.

    Aber der Vertrag hat vermutlich nochmehr Regelungen ... da könnte mehr drinstehen ...
     
  3. #3 tanzbaer, 22.08.2015
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Hast Du Sondertilgungsmöglichkeiten? Dann vielleicht einmal gegen rechen was abnehmen und direkt im teuersten tilgen gegenüber nichtabnehmen bedeutet. Wäre die Alternative zu Bank stellt sich quer und diskutieren.
     
Thema: Nichtabnahme Kredit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nichtabnahme kredit

    ,
  2. nichtabnahme von darlehensteilen

Die Seite wird geladen...

Nichtabnahme Kredit - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  3. Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,

    Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,: Wer weiß warum Fertighausfirmen keinen Keller in teilweise Eigenleistung oder Fremdvergabe akzeptieren um die kleine KFW Neubau für 100.000 Eur zu...
  4. Kredit Überwachungs/Monitoring App

    Kredit Überwachungs/Monitoring App: Hallo Zusammen! Kurz zu meiner Person: Ich (35 Jahre, 1 Tochter) habe selbst vor ca. 3 Jahren Haus gebaut und dafür eine variable Finanzierung...