Zweites Eigenheim möglich?

Diskutiere Zweites Eigenheim möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen Ich finanziere gerade eine etw in Hamburg mit 70k Eigenkapital und Kaufpreis 240k. Kredit lauft 15 jahre und die Wohnung schätze...

  1. #1 Dansen270, 22.08.2015
    Dansen270

    Dansen270 Gast

    Hallo zusammen

    Ich finanziere gerade eine etw in Hamburg mit 70k Eigenkapital und Kaufpreis 240k. Kredit lauft 15 jahre und die Wohnung schätze ich kann für 800€ kalt vermietet werden . weiterhin die Garage fur 110€ monatlich. Die Wohnung ist ein Schnäppchen da unter momentanen wert verkauft , ist aber in 3 Jahren zu klein, wenn Nachwuchs da ist.

    Wir möchten sehr gerne dann ein Haus kaufen das ca 700k Kostet. Wir schätzen bis dahin 140k Eigenkapital zu haben.

    Die Finanzierung der etw könnte dann mit 3% vorfalligkeit abgelöst und die Wohnung verkauft werden.

    Wir würden aber auch gerne die Wohnung weiter behalten.

    ginge das bei einem Haushalts netto Einkommen von ca 5k€?

    Danke euch
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d.h. Du kannst zusätzlich zu der Wohnung und deren Finanzierung in 3 Jahren 140T€ an EK aufbauen?

    Die Wohnung könnte sich aus den Mieteinnahmen finanzieren. Rechnen wir mal grob 200T€ Finanzierungsbedarf, dann sind das etwa 800,- € Belastung pro Monat. Was bleibt wäre das Mietausfallrisiko und die üblichen Risiken bei Vermietung. In Hamburg dürften die Chancen für eine Vermietung gut sein, also könnte auch die Bank mitspielen.

    Das Haus hätte dann einen Finanzierungsbedarf von etwa 550T€, je nach Zinsentwicklung sind das um die 2.500,- €/Monat. Momentan sieht es nicht nach drastisch steigenden Zinsen aus. Verbleiben also bei 5T€ Nettoeinkommen pro Monat noch 2.500,- € für die Lebenshaltung von 2 Erw. und 1 Kind. Das sollte auch in HH ausreichen um die Lebenshaltungskosten zu decken.

    Die Strategie könnte aufgehen. Letztendlich wird es aber darauf ankommen, wie die Bank Eure Verhältnisse einschätzt. Die hat dann sicher einen besseren Einblick.
     
Thema:

Zweites Eigenheim möglich?

Die Seite wird geladen...

Zweites Eigenheim möglich? - Ähnliche Themen

  1. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  2. Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

    Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ: Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...
  3. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  4. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  5. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...