LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE

Diskutiere LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Oder sind das keine Standard-Leuchtmittel? Das sind keine Standard, zumindest steht in der Beschreibung nichts dazu. Bei einem Defekt muss wohl...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sind keine Standard, zumindest steht in der Beschreibung nichts dazu. Bei einem Defekt muss wohl der komplette Spot ausgetauscht werden.

    Bei GX-53 sind Leuchtmittel verfügbar und können ausgetauscht werden. Die Form der Leuchtmittel hat nur bedingt etwas mit der Fassung zu tun, obwohl bestimmte Kombinationen Fassung/Form gängiger sind, und andere eher unüblich. Erst mit dem vermehrten Einsatz von LED haben sich bestimmte Kombinationen quasi als "Standard" etabliert. Bei den GX53 halt beispielsweise diese flachen, runden, Leuchtmittel.
    Man sollte sich daher vor dem Kauf der Leuchten auch über die verfügbaren Leuchtmittel informieren.

    Optimal wäre, wenn man die Leuchtmittel auch testen kann, das sollte in jedem Fachgeschäft möglich sein. Ich hatte mal Spots, die mit vielen dieser kleinen SMD-LED bestückt waren. Die Helligkeit war zufriedenstellend, aber auf weißen Flächen die angeleuchtet wurden, ergaben sich "gelbe Flecken", was die Dinger für die Praxis untauglich machte.
     
  2. Nina86

    Nina86

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Raum Hannover
    Ich war gestern noch einmal auf der Suche nach Leuchten...die einzigen, die ich finden konnte, gab es bei Hornbach. Dort aber nicht eine, die sowohl eine geringe Einbautiefe als auch austauschbare Standard-Leuchtmittel hat.

    Was ist denn ein Fachgeschäft für Leuchten (ernsthafte Frage...Conrad vielleicht?)? :confused: Mit würde hier in und um Hannover sonst keins einfallen...nur irgendwelche Pseudo-Outlet-Ramschläden, aber das war sicher nicht gemeint.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei sehr flachen Leuchten wird das nichts mit dem Austauschen. Allein die Leuchtmittel haben schon eine Mindestgröße, und dementsprechend groß sind dann auch die Leuchten. Von irgendwelchen Spezialausführungen mal abgesehen.
     
  4. #24 karo1170, 27.08.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Die Suche nach Elektrofachgrosshandel + Hannover bringt eine ganze Reihe Ergebnisse.
     
Thema: LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbauleuchten led ohne trafo

Die Seite wird geladen...

LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE - Ähnliche Themen

  1. LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?

    LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?: Hallo, ich suche für meinen Neubau LED Einbauleuchten, die folgende Voraussetzungen erfüllen: CRI > = 95 Farbtemperatur unter 2700 Kelvin...
  2. LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert

    LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert: Hallo, habe insgesamt 11 LED Einbauleuchten (Paulmann Coin 7w 230V) in Reihe geschaltet verlegt. Die letzte Leuchte schaltet "immer" verzögert......
  3. Einbauleuchten in Terrassendach

    Einbauleuchten in Terrassendach: Ich möchte je 2 LED- Spots (Osram Ivios LED III 10 Watt) in mein Terrassendach und in meine Eingangsüberdachung einbauen. Die Flachdächer wurden...
  4. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...
  5. Einbauleuchten am Dachgiebel

    Einbauleuchten am Dachgiebel: Guten Tag, Vielleicht kann mir hier ein Experte sagen ob mein verrücktes Projekt fachmännisch korrekt ist. Wie man auf den Bildern zu sehen ist...