Stationäres Kuechenmobiliar auf Estrich?

Diskutiere Stationäres Kuechenmobiliar auf Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir möchten in unserer Kueche 1 cm starkes Klick-linoleum verlegen. Nun steht die Idee im Raum diesen eventuell erst nach dem Aufstellen der...

  1. #1 alfred33, 22.08.2015
    alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Wir möchten in unserer Kueche 1 cm starkes Klick-linoleum verlegen. Nun steht die Idee im Raum diesen eventuell erst nach dem Aufstellen der Kueche einzubringen, das
    Kuechenmobiliar auf den Estrich zu stellen und das Klick-linoleum um den kuechenblock und die kuecheninsel herum zu bauen und an den Sockelleisten des Mobiliars Teppichleisten anzubringen. Das wuerde bei einem Wasserschaden oder dem Nicht-mehr-gefallen des Bodens den Austausch stark erleichtern. Ich Frage mich jedoch, warum das niemand macht. Ich habe zumindest davon noch nie gehört. Welche Gründe sprechen dagegen?
     
  2. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Der Austausch speziell des Geschirrspülers könnte unmöglich werden, wenn der Bodenbelag bis an die Füße geht und dieser auf schon maximal eingedrehten Füßen steht.
     
  3. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Kann man schon so machen, Hauptkriterium wurde schon genannt. Ist die SpüMa hochgebaut, kein Problem. Allerdings wird dann der Boden bis zur vorderen Kante der Stellfüße gelegt, und die Sockelblende mit Dichtlippe auf den Boden gestellt. Teppichleisten an der Blende sehen unschön aus.


    Gruß Sigi
     
  4. #4 Gast74131, 23.08.2015
    Gast74131

    Gast74131 Gast

    Also in meiner jetzigen Wohnung hab ich genau so das Laminat verlegt, allerdings sind unter dem Laminat Fliesen und nicht direkt der Estrich aber das macht ja erst mal keinen Unterschied.

    Ich wollte auch nicht die komplette Küche ab bauen und hab somit das Laminat bis kurz vor die Küchenmöbel gelegt, die Fußleisten der Küche etwas gekürzt und fertig. Das sieht man 0,0.
     
  5. #5 wasweissich, 23.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    birgt aber das risiko , dass am block/fussblende verschlabbertes wasser unter den belag zieht .
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie geschildert:
    Das kann man als Notbehelf machen, wenn bei nachträglicher Verlegung des Belags der Aufwand gering gehalten werden soll.
    Im Neubau hingegen überwiegen ME die Nachteile.
     
  7. #7 alfred33, 24.08.2015
    alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Hallo Freunde,

    Was sind die Nachteile? Ich kann aus den genannten Gründen nur Vorteile sehen.
     
  8. #8 mastehr, 24.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In die Küche gehört meiner Meinung nach ein Belag, der problemlos Wasser verträgt. Normalerweise hält der Belag auch länger als Küchenmöbel.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und nach meiner Meinung gehören Küchenmöbel sowieso auf einen ordentlichen gemautern Sockel und nicht auf Füsse mit Mäuserennbahn hinter Brettern, die den Schaben die Welt bedeuten
     
  10. #10 Lexmaul, 24.08.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, ne is klar...
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht jeder Archi kennt eben moderne Einbauküchen, die unten statt der Blenden praktische Schubladen haben...
     
  12. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Machen wir im gewerblichen Bereich auch üblicherweise so - oder aber wandhängend bzw. mit komplett offenen Sockeln... Da kann der Hygieneinspektor und auch der Betreiber jederzeit prüfen, ob ordentlich geputzt wurde - und Nagerfallen sind nicht mehr notwendig
    Im privaten Bereich - noch nie gewünscht...
     
  13. #13 Lexmaul, 24.08.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und auch nicht notwendig, wenn man eine ordentliche Sockelleiste mit Dichtlippe hat. Hatte zwar nur 3 Jahre Erfahrung damit, aber nach dem Abbauen war da alles noch absolut sauber!
     
Thema: Stationäres Kuechenmobiliar auf Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Küche auf Estrich aufstellen

Die Seite wird geladen...

Stationäres Kuechenmobiliar auf Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...