Estrich versiegeln / streichen

Diskutiere Estrich versiegeln / streichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen in unserm Neubau den Kellerboden (Estrich) vor dem Einzug noch behandeln, damit er nicht so sandet/staubt. Die Räume sind...

  1. Carlos

    Carlos

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA)
    Ort:
    Enzkreis
    Hallo,

    wir wollen in unserm Neubau den Kellerboden (Estrich) vor dem Einzug noch behandeln, damit er nicht so sandet/staubt. Die Räume sind unbeheizt.

    Der Keller verfügt über eine WU-Bodenplatte mit Abdichtbahn Katja Sprint.

    Darüber ist im Technikraum ein 4-5 cm dicker Trennestrich (Anhydrit), in den anderen Räumen ist der Estrich zusätzlich noch 8 cm dick gedämmt (aber der selbe Estrich).

    Im Technik bzw. Vorratrsraum würde uns an sich schon eine dauerhafte Bodenfarbe als Anstrich reichen.

    Was für ein Produkt ist hier zu empfehlen ?

    Gibt es so etwas auch diffusionsoffen (habe etwas bedenken bezüglich der Restfeuchte - der Estrich wurde mitte Juni eingebracht - im EG und OG wurde schon gefliest - hier lief natürlich auch entsprechend die Heizung) ?

    In den anderen Räumen bzw. dem Flur würde ich mir gerne offenhalten das ganze nächstes Jahr zu fliesen, daher will ich nichts auftragen mit dem sich Fliesen später nicht vertragen wird (nicht dass diese nicht halten).

    Was mache ich am Besten mit den Randstreifen vom Estrich? Reicht es diese mit Silikon abzudichten ?

    Danke für eure Infos.

    Gruß

    Karl
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Produktempfehlungen gibt es in diesem Forum keine.

    Diffusionsoffen ist schon mal gut. Restfeuchte muss trotzdem gemessen werden. Die Dauerhaftigkeit ist von der Untergrundvorbereitung abhänig. Und natürlich vom Einhalten der Verarbeitungsrichtlinien.

    Randfugen am besten mit PU-Material versiegeln, Silikon ist nicht so gut geeignet. Man kann den Sockel noch ca. 7 cm hoch als Wandanstrich machen, dann hat man optisch auch eine Scheuerleiste.
     
  3. Carlos

    Carlos

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA)
    Ort:
    Enzkreis
    ich wollte zuerst mal alles sauber machen und mit Tiefengrund streichen. Der ist auf jeden Fall diffusionsoffen und die Oberfläche etwas weniger sandend.

    Dann eben einen passenden Anstrich drauf. Das Einhalten der Verabeitungsrichtlinien versteht sich von selbst.

    Was meinst du mit PU-Material ? so etwas wie bspw. Sikaflex PU Dichtstoff?

    Gruß

    Karl
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ja, so ein Dichtstoff meine ich.

    Die Herstellerrichtlinien werden wohl über ein "alles sauber machen" hinaus gehen.
     
  5. #5 Gast036816, 23.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    achte auf eine mögliche sinterschicht auf dem anhydrit. ggf. muss diese schicht runter. sonst hast du wenig freude am belag.
     
Thema: Estrich versiegeln / streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich randstreifen streichen

    ,
  2. kellerbiden streichen restfeuchte estrich

    ,
  3. estrich randdämmstreifen überstreichen

    ,
  4. kellerboden streichen randdämmstreifen,
  5. kellerboden diffusionsoffen streichen,
  6. estrich streicgen welcge farbe,
  7. estrich bodenfarbe,
  8. estrich streichen wohnraum,
  9. estrich sandet was tun,
  10. bodenfarbe diffusionsoffen,
  11. rstrich streichen farbe,
  12. Estrich Streichen rand,
  13. fussbodenfarbe randdämmstreifen,
  14. estrich streichen,
  15. bodenfarbe estrich Vorbereitungen,
  16. fußbodenfarbe sockel randstreifen.estrich,
  17. anhydrit fließestrich oberfläche versiegeln betonfarbe,
  18. estrich versiegeln oder streichen von wem,
  19. Estrich sandet,
  20. kellerboden sandet ,
  21. kellerboden streichen diffusionsoffen,
  22. randstreifen bodenfarbe
Die Seite wird geladen...

Estrich versiegeln / streichen - Ähnliche Themen

  1. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  2. Estrich in der Garage versiegeln

    Estrich in der Garage versiegeln: Guten Tag liebe Experten, vor acht Wochen haben wir unseren Estrich in der Garage bekommen. Ursprünglich wollten wir diesen mit einer Epoxi-Farbe...
  3. Bestandsestrich abschleifen zum Wohnraumboden?

    Bestandsestrich abschleifen zum Wohnraumboden?: Sehr verehrte Fachleute, ich habe ein paar Fragen und hoffe, hier ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen. In meiner neuen, noch nicht...
  4. Estrich gesundheitlich unbedenklich Versiegeln

    Estrich gesundheitlich unbedenklich Versiegeln: Hallo zusammen, ich möchte in den Kellerräumen und in der Garage (im Haus) unseres Neubaus den Estrich versiegeln. Die Bodenplatte wurde voll...
  5. Estrich versiegeln oder streichen?

    Estrich versiegeln oder streichen?: Hallo zusammen, wir haben einen Keller mit 2 Kellerräumen+Heizungsraum+Kellervorraum. Die Außenwände sind 24cm Beton (abgedichtet gegen...