Einbau von Kunststofffenster u Alutür in Kalksandsteinmauerwerk

Diskutiere Einbau von Kunststofffenster u Alutür in Kalksandsteinmauerwerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo habe für mein Anbau die ersten Kunststofffenster, Alphaline 90 mit abcd Profilen und xyz-profilen bestellt. Desweiteren eine Aluminiumtür....

  1. #1 ronnystritzke, 23.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.2015
    ronnystritzke

    ronnystritzke

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    15898 Neuzelle
    Hallo habe für mein Anbau die ersten Kunststofffenster, Alphaline 90 mit abcd Profilen und xyz-profilen bestellt. Desweiteren eine Aluminiumtür. Nun möchte ich diese einbauen und auch vernünftig abdichten. Die Leibungen habe ich schon nach dem Ausschneiden der Öffnungen verputz. Fugenbreite ist je Seite zwischen 5-10mm.
    Nun habe ich gelesen das es dafür Dichtungsband und Komprimierband gibt. Welches ist sinnvoll was wird alles benötigt. Wie ist das mit dem Komprimierband und dem Bauschaum? Welcher Schaum sollte hierfür verwendet werden? Gibt da ja speziellen Fenster und Türenschaum. Bevorzugt ihr eine bestimmte Firma, zb efgh oder so?

    Da Material für die Abdichtung möchte ich dann gleich auch für das Neubauhaus aus KLB Steinen verwenden.

    Mfg Ronny
     
  2. #2 Bauking, 23.08.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ohne den Wandaufbau und Einbausituation zu kennen, wird dich keiner beraten können.
    Bei einem Einbau mit Anschlag, verwende ich aussen Kompriband zwischen Rahmen und Anschlag, innenseitig kommt eine verklebte Dichtfolie, der Zwischenraum wird geschäumt.
    Zur Montage kannst du je nach Mauerwerk, Stockschrauben oder Einschlagkrallen nehmen.
     
  3. #3 ronnystritzke, 23.08.2015
    ronnystritzke

    ronnystritzke

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    15898 Neuzelle
    Hallo und vielen Dank für die Info. Fenster wird in die Leibung gestellt, nicht als Anschlag sondern mittig hinein. Leibung ist mit Zementmörtel Lotrecht verputzt, dahinter ist Kalksandsteinmauerwerk.
    Hoffe das hilft weiter.

    Mfg Ronny
     
  4. #4 Gast036816, 23.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ob mitten in der wanddicke die richtige einbauposition ist???
     
  5. #5 Gast23627, 23.08.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ahnungslos?

    @ronnystritzke

    Sie haben an Hand der Fragestellung offenbar keinen Schimmer davon was bei einer Fachgerechten Montage von Fenstern und Türen zu beachten bzw. erforderlich ist.

    Wenn Sie die Nutzungsbedingungen für dieses Forum gelesen haben (oder dieses jetzt mal nachholen) werden Sie feststellen, dass es sich hier nicht um ein Forum handelt in dem Basteltipps feil geboten werden.

    Ihnen hier jetzt einige Ratschläge zu geben wäre nicht Zielführend.

    Wenn Sie einige die Montage betreffenden Beiträge in diesem Forum durchlesen werden Sie das evtl. verstehen.

    Lassen Sie die Montagen von einer Fachfirma durchführen und Sie ersparen damit Sich viel Ärger mit Folgeschäden.

    Gruß
     
  6. #6 ronnystritzke, 23.08.2015
    ronnystritzke

    ronnystritzke

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    15898 Neuzelle
    Ich dachte Foren sind dazu da von Experten zu lernen, scheint hier aber nicht der Fall zu sein
     
  7. #7 gunther1948, 23.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    haste doch was gelernt.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Gast036816, 23.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wollte er aber gerade nicht lernen.

    ansonsten - nub's lesen und verstehen, insbesondere den text zum diy!
     
Thema:

Einbau von Kunststofffenster u Alutür in Kalksandsteinmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Einbau von Kunststofffenster u Alutür in Kalksandsteinmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. zwei Kunststofffenster direkt nebeneinander Einbauen

    zwei Kunststofffenster direkt nebeneinander Einbauen: Hallo zusammen, ist es möglich bzw. bringt es einen Nachteil mit sich zwei einzelnen Fenster direkt nebeneinaner einzubauen? Ich hätte geplant...
  3. Einbau Kunststofffenster mit "Dicht- u. Anputzleiste"

    Einbau Kunststofffenster mit "Dicht- u. Anputzleiste": könnte mir vielleicht mir jemand die DIN oder Empfehlungen nach EnEV für Fenstereinbau sagen. Habe verschiedene Variationen gesehen, wie der Putz...
  4. Kunststofffenster+türen wie richtig einbauen

    Kunststofffenster+türen wie richtig einbauen: hallo liebe forumsfreunde Hab einiges hier im Forum darüber gelesen doch sind noch ein paar Sachen unklar. An meiner frei stehenden...
  5. Altes Kellerfenster aus - neues Kunststofffenster einbauen?

    Altes Kellerfenster aus - neues Kunststofffenster einbauen?: Moin, [IMG] So sieht unser Kellerfenster im moment noch aus :( Da wir diesen raum aber jetzt auch bisserl besser nutzen möchten (Computer...