Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne)

Diskutiere Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mich bei allen Beteiligten für die zahlreichen Informationen bedanken, die ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Liebe Bauexperten,

    dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mich bei allen Beteiligten für die zahlreichen Informationen bedanken, die ich mir im Laufe der Zeit anhand Eurer Beiträge ziehen konnte.

    Nun habe ich selber ein dickes Problem.

    Neubau im ehemaligen Sumpf-Gebiet. Drückendes Wasser. Kellerbau mit weisser Wanne. Am Freitag vor 2 Tagen kam um 13.00 Uhr der Betonlaster und hat die Sauberkeitsschicht gegossen. Von 2 Seiten dringt Wasser aus alten Leitungen in die Baugrube. Der Pumpensumpf liegt im Bereich der zukünftigen Bodenplatte, ebenso ein kleines Rinnsal, welches sich quer durch die Sauberkeitsschicht schlängelt. Aus der SKS ragen Felsen, die nicht mit Beton bedeckt sind. Die SKS ist alles andere als glatt abgezogen.

    Der Kellerbauer hatte schon angedeutet, dass er die Vertiefungen mit dem WU-Beton der Bodenplatte ausgleichen will. Das erscheint mir nach Studium der DIN Vorschriften etc. völlig unzulässig.

    Wie soll ich nun verfahren?

    Ich bin dankbar für jede Anwort!

    Hier die Fotos:



    https://www.dropbox.com/s/e4vh46pylfnm47o/SKS1.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/600sk2ba7fsq9st/SKS2.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/qmmkj5tlisqi49s/SKS3.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/pb680gvamzenivw/SKS4.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/nwbe2za6jxp4kk9/SKS5.JPG?dl=0


    Roboco
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Mangelanzeige, ankündigen, dass es so nicht abgenommen wird. Baustopp verhängen.

    Sieht aus wie ein Witz, alleine das Lachen bleibt einem im Hals stecken.
     
  3. #3 Gast036816, 23.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habe mir nur die ersten beiden bilder angeschaut.

    schick heute noch eine mängelanzeige per email und morgen als einwurfeinschreiben raus.

    die sauberkeitsschicht ist unvollständig, der fels ist nicht weit genug abgestemmt, das wasser ist nicht ausreichend abgesenkt. fordere deinen vertragspartner auf, die mängel bis zum 31. 8. zu beseitigen.

    das ist baumurks hoch drei.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was ist das?
    hat da jemand seinen überschüssigen beton illegal entsorgt?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Erdbauer und Rohbauer tauge nix firmen!!!
     
  6. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Ey Leute: Vielen Dank für die Kommentare - werde alles sofort so befolgen!

    Roboco
     
  7. #7 Gast036816, 23.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eigener sachverstand an bord? wenn nicht, ist die qualität des ersten bauteils das beste indiz für die notwendigkeit.
     
  8. #8 Fazinamox, 23.08.2015
    Fazinamox

    Fazinamox

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Nairitz
    Kein schöner Anblick! Da ist es Zeit für eine Mängelanzeige.
     
  9. #9 AlexSinger, 23.08.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ist das eine Klärgrube? :shades
     
  10. #10 JamesTKirk, 23.08.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich mache Betontechnologie seit 20 Jahren und habe schon viel gesehen - aber es gibt immer noch Highlights ... :mauer
    Ansonsten wie Vorschreiber ...
     
  11. #11 Gast036816, 23.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tja James, auch nach 20 jahren kann man noch was dazu lernen!
     
  12. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Vielen Dank für die vielen Antworten - ich hatte mir schon gedacht, dass es definitiv nicht gut ausschaut - aber eure Kommentare machen deutlich, wie grottenschlecht die SKS ist.

    Ich habe einen Bekannten, der sich sehr gut mit Kellerbau auskennt - er ist leider diese Woche im Urlaub und ich wollte ihn dort nicht zu sehr nerven - daher habe ich mich an dieses Forum (mit großem Erfolg) gewandt. (Ich selber habe nicht ausreichend Sachverstand, belese mich seit einer Woche mit EN 206 und Co. - aber eigentlich nicht gerade mein Fachgebiet!)

    Vor 1 Std. Telefonat mit einem der beiden Geschäftsführer des Kellerbauunternehmens: Morgen soll tatsächlich nochmal aufgestemmt werden. Daraus ergeben sich gleich meine nächsten Fragen:

    Reicht es, wenn lediglich die herausragenden Felsteile aufgestemmt und anschließend betoniert werden? Geht die bisher vergossene Sauberkeitsschicht kaputt, wenn der Bagger darüberrollt? Kann man auf die liegende Betonschicht nochmal Beton drüberkippen oder muss der alte Beton vollständig abgetragen werden und dann eine neue SKS?

    Im Voraus vielen Dank!

    Roboco
     
  13. #13 Tafelsilber, 23.08.2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    ehemaliges Sumpfgebiet, drückendes Wasser, die Wasserlachen in der Baugrube...

    Kann es sein, dass hier auch die Wasserhaltung "vergessen" wurde? Kann auf den Fotos nichts dergleichen erkennen. (Hab aber auch nicht alle angeschaut)
    Was sagt denn das Baugrundgutachten diesbezüglich?
     
  14. #14 RMartin, 23.08.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Du, sei nicht sauer, aber das ist eine Katastrophe bei Dir.
    Es geht doch schon hier los:
    Wo kommt das Wasser her? Was ist das für Wasser? Du kannst doch nicht anfangen zu bauen wenn alte Leitungen durchtrennt wurden oder lecken und alles in Deine Baugrube suppt. Klären zu wem die Leitungen gehören; denjenigen informieren und Einleitung stoppen oder umlegen lassen oder sonst was.
    Zur Qualität der bisherigen Bauleistung ist ja schon einiges gesagt.
    Muss meiner Meinung nach komplett raus der Beton. Dann wie gesagt den Wasserzulauf stoppen, Planum begutachten; evtl. Bodenaustausch; Felsen weg und ordentliche SK-Schicht rein.
     
  15. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Das Wasser, welches auf der Sauberkeitsschicht schwimmt stammt aus 2 alten Wasserleitungen, die von 2 Seiten in die Baugrube in ca. 1,5 m Tiefe münden. Die eine der beiden Rinnsäle endet in einem angelegten Pumpensumpf, die andere fließt einmal quer in einem kleinen Flussbett über die Sauberkeitsschicht und mündet dann auch in dem Pumpensumpf.

    Korrekt wäre wohl gewesen, das Wasser umzuleiten, aussen entlang und dann in einen Pumpensumpf, der sich aber nicht wie bei uns direkt im Bereich der zukünftigen Bodenplatte befindet.
    Im Vertrag wird eine "Wasserhaltung" nicht erwähnt.

    Im Bodengutachten konnte ich das hier finden:

    Zum Zeitpunkt der Baugrunderkundung (11/2014) wurde im Bereich des Baufeldes ab ca. 2,0 m u. derzeitiger GOK unterirdisches Wasser angetroffen. Nach starken bzw. langanhaltenden Nieder- schlägen ist mit Wasseranschnitten in geringeren Tiefen und erhöhten Aufwendungen (mehrere Pumpensümpfe) zur Trockenhaltung der Baugrube zu rechnen. Alle in Baugruben und Gräben anfallenden Wässer (einschl. Niederschläge) sind zum Schutz der stark wasserempfindlichen Gründungssohle mittels offener Wasserhaltung sicher zu fassen und gezielt abzuleiten.
     
  16. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    @RMartin: Vielen Dank für die Hinweise. Morgen Ortstermin - dort werde ich alle Dinge ansprechen, die du geschrieben hast.
     
  17. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    @RMartin: Das Neubaugebiet ist ein ehemaliges Kasernengelände. Woher diese alten Wasserleitungen kommen weiss ich natürlich nicht - das Grundstück haben wir wie auch den Bau des Hauses (zwangsweise) von einem Bauunternehmen gekauft. Nun ist natürlich die Frage: Muss ich am Ende riesige Kosten für die Umleitung der Wasserleitung zahlen - oder ist der Generalunternehmer, der mir das Grundstück verkauft hat dafür verantwortlich (da ich ja kein Grundstück mit Wasserleitungen gekauft habe?).
     
  18. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Oh man, hol dir Sachverstand, in sämtlichen Bereichen, Angefangen beim Vertragsrecht. Der Bau ist ne Katastrophe bevor er begonnen hat und dir fehlt einfach das Wissen dem GÜ/BT auf Augenhöhe entgegenzutreten!
     
  19. #19 Inkognito, 23.08.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich verwende diese Smileys spärlich, aber hier:

    :mauer
     
  20. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bin ja eher auf die Märchen gespannt die der TE heute zu hören kriegt.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckbügel bodenplatte

    ,
  2. sv klemme bewehrung

    ,
  3. anja ruis

    ,
  4. bewehrung bodenplatte 20 cm,
  5. sauberkeitsschicht weiße wanne,
  6. abnahme gründungssohle www.bauexpertenforum.de,
  7. leitfähige sauberkeitsschicht,
  8. toleranzen sauberkeitsschicht,
  9. Mattenstoß,
  10. flügelglättung von gründungs
Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht so zulässig? (Weisse Wanne) - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf Sauberkeitsschicht

    Wasser auf Sauberkeitsschicht: Auf der Sauberkeitschicht aus Magerbeton steht Wasser. Hintergrund: Bei einem Haus ohne Keller ist die rel. Luftfeuchtigkeit im Haus ständig...
  2. Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte

    Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt gerade im Urlaub ist, wende ich mich mit meiner laienhaften Frage an euch. Bei unserem Neubau wurde letztens...
  3. Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht: Hallo miteinander Wir bauen gerade eine Bodenplatte für unsere neue,gedämmte Metallgarage mit Sandwichplatten. Die Bodenplatte wird 6m breit und...
  4. Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...

    Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...: Liebe Forenmitglieder, bei uns wurde am Freitag die Sauberkeitsschicht gegossen und ich finde die überhaupt nicht gut. Sie ist uneben und weicht...
  5. Sauberkeitsschicht nicht durchgängig - zulässig ?

    Sauberkeitsschicht nicht durchgängig - zulässig ?: Hallo zusammen. Eine Frage zur Sauberkeitsschicht. Um die EnEV einzuhalten, hat mein Bauträger veranlasst, daß die Sauberkeitsschicht von 5...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.