Gartenterasse mit Gefälle zum Haus

Diskutiere Gartenterasse mit Gefälle zum Haus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo ich bräuchte dringend euere Meinungen. Ich habe meine meinen Garten pflastern lassen jedoch ist da dem Handwerker ein Fehler unterlaufen...

  1. #1 Moritz42, 23.08.2015
    Moritz42

    Moritz42

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Schwerin
    Hallo ich bräuchte dringend euere Meinungen.
    Ich habe meine meinen Garten pflastern lassen jedoch ist da dem Handwerker ein Fehler unterlaufen er hat das Gefälle zum Haus gemacht.
    Ich habe das so nicht abnehmen wollen und dieser beharrt nun auf sein Geld. Ich habe ihm die Materialkosten gezahlt ca 1/3 der Kosten den Rest weigere ich mich zu bezahlen da ich ja nicht zufrieden bin mit dem Ergebnis.
    Jetzt hat er bereits einen Rechtsanwalt beauftragt das Geld einzutreiben gibt sich total Stur und will nicht einmal zuhören!
    Ich habe mal Bilder hochgeladen. Er möchte auch nicht ausbessern sondern schickt mir einfach ein neues Angebot die Stelle an der Außenwand am Haus abzudichten gegen Nässe.
    Doch seht mal die Bilder an wie der Sand bei Regen an meine Hauswand gespült wird.
    20150823_190602.jpg
    20150823_190609.jpg

    Das mit dem Gefälle ist nicht schriftlich vereinbart worden da es für mich selbstverständlich ist. Wie sieht es nun aus wenn es vor Gericht geht? Wer bekommt Recht?
     
  2. #2 wasweissich, 23.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    war dort vorher auch plattiert , mit gefälle zum haus ? oder wo kommt der gully her ?
     
  3. #3 Moritz42, 23.08.2015
    Moritz42

    Moritz42

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Schwerin
    Vorher war ein abgesacktes Pflaster gelegen ebenfalls mit Gefälle zum Haus. Darum wollte ich es erneuern lassen. Der Gully wurde nur zusätzlich eingebaut damit vom Vordach Regenwasser ablaufen kann. Beim alten Pflaster war jedoch auch nicht diese Seitenleiste drin wie auf den Bildern.
    Jetzt behauptet der Handwerker ich hätte es so mit Gefälle zum Haus gewünscht was absolut nicht stimmt. Vorher war das Pflaster direkt bis zum Hausrand und jetzt durch die Sockelleiste die einbetoniert wurde habe ich dort jetzt eine Art Kanalbecken wo das Wasser sammelt und durch den Beton nicht abfließen kann. Oder sickert Wasser auch durch Beton?
     
  4. #4 wasweissich, 23.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was war das für ein stümper ?
     
  5. #5 Moritz42, 23.08.2015
    Moritz42

    Moritz42

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Schwerin
    Die Frage ist jetzt, wie sind meine Rechte? Wie stehen meine Chancen vor Gericht bei Aussage gegen Aussage?
    Ist es denn nicht eine Norm das Gefälle weg vom Haus zu bauen? Tipp für einen Gutachter?

    Im Anwaltsschreiben werden meine Mängelrügen zurückgewiesen:
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Auf welcher Grundlage soll denn ein Gutachten erstellt werden? Es wurde nirgends eine Gefällerichtung festgeschrieben, Ein Ablauf am Haus war bereits vorgegeben, Änderung des Ablaufes war nicht Bestandteil des Auftrags usw....
    Dies sind erstmal nur die Fakten, völlig gelöst von meiner eigenen Meinung, aber die sprechen erstmal für sich.
    Die Spritzwasserzone am Haus biebe übrigens auch bei Gefälle zum Garten bestehen und würde sich allenfalls durch ein ausreichend breites Kiesbett vor dem Haus, ebenfalls kein Bestandteil des Auftrages, reduzieren.
     
  7. #7 wasweissich, 23.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sach und fachgerecht ist anders .

    bei wünschen des auftraggebers so etwas zu bauen (und sowas kommt durchaus vor) muss der AN bedenken anmelden ,schriftlich.

    hat er nicht . (ein gescheiter pflasterer/landschaftsgärtner/oderwerauchimmer baut sowas nicht .

    hast du den auf meinezange geschossen ?
     
  8. #8 Moritz42, 23.08.2015
    Moritz42

    Moritz42

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Schwerin
    Ich habe auch mitbekommen das er sowas von mir schriftlich bestätigen hätte müssen das ich das Gefälle zum Haus möchte.
    Das wollte ich eben nicht. Ist es denn nicht ein Verstoß gegen ein Grundprinzip?
    Ein bekannter Landschaftsgärtner war nämlich dabei als wir das besprachen und der Handwerker hat ihn einfach weggewunken und wollte stur gar nicht zuhören. Gibt es keinen Verbraucherschutz dafür? Ich meine bald habe ich doch Wasser im Keller.
     
  9. #9 Moritz42, 23.08.2015
    Moritz42

    Moritz42

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Schwerin
    Was meinst du mit Meinezange geschossen?
     
  10. #10 wasweissich, 23.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ??

    ich lese immer handwerker ?
    klempner ?
    elektriker?
    zimmermann ??


    ein internetportal, wo erstklassige handwerksleistungen nur die hälfte kosten :D
     
  11. #11 KoelnTim, 23.08.2015
    KoelnTim

    KoelnTim

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Köln
    Übersetz das mal wörtlich ins Englische und du kommst auf ein Handwerkerportal
     
  12. #12 Moritz42, 23.08.2015
    Moritz42

    Moritz42

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Schwerin
    Also er ist ein Maurermeister. Ja ich hab 2 Zeugen die bestätigen können das ich das Gefälle weg vom Haus haben wollte schon bevor die Baustelle losging.
    Zum einen mein Nachbar und ein bekannter von mir der früher Landschaftsgärtner war.
    Den Maurermeister habe ich empfohlen bekommen von einer anderen Nachbarin da hat er es auch gut gemacht.
    Ich hab dem jeden Tag seinen Kaffee gekocht und sogar was zum Essen ausgegeben war wirklich ein Herzensguter Auftraggeber aber das der jetzt so mit Anwalt rüberkommt und nicht mit sich verhandeln lässt versteh ich überhaupt nicht.
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Nein, es gibt kein Verbraucherschutz. Hier geht es um einen Werkvertrag, nicht um Kaufrecht.

    Du kannst dir einen Anwalt nehmen. Du kannst davon ausgehen, dass sein Anwalt schreibt, was der Handwerker vorgibt. Wenn er behauptet, rosa Pflaster mit grünen Elefanten drauf war gewünscht, wird der Anwalt das auch schreiben.
    Wie das ausgeht, entscheidet das Gericht. Der Richter ist frei in seiner Entscheidungsfindung, er kann einen Sachverständigen hinzuziehen. Muss er aber nicht. Der Richter entscheidet ob ein Mangel vorliegt, oder nicht. Die Entscheidung kann man versuchen zu beeinflussen, mittels Anwalt, Gutachten usw.
    Was du da letztendlich machst, musst du dir überlegen.

    Das Ganze kann recht Umfangreich werden.
     
  14. #14 Gast036816, 23.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    naja - rechtsgeschäftlich abgenommen wurde es nicht, hoffentlich schriftlich und am besten mit zustellbeweis. sollte die abnahmeverweigerung (rechts)sicher sein, dann muss er nachweisen, dass seine leistung mangelfrei ist. da reicht der spruch vom anwalt nicht. der soll nur einschüchtern. vertrag nach vob oder bgb?
     
  15. #15 Moritz42, 24.08.2015
    Moritz42

    Moritz42

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Schwerin
    Leider ist alles nur mündlich vereinbart worden.
     
  16. #16 wasweissich, 24.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ist in dem fall ddein vorteil.

    Gehst zum anwalt ,der schreibt einen brief ,

    War so nicht bestellt , mangelhaft weil gegen alle regeln verstossend und dann ist er dran ,das gegenteil zu beweisen
     
  17. #17 meisterLars, 25.08.2015
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Maurermeister -> Pflasterarbeiten...:mauer
    Demnächst lasse ich mir auch vom Klempner ne neue Elektro-Untervertielung bauen und der Fliesenleger macht mir die Haare schön. :mega_lol:
    Schuster, bleib bei deinen Leisten... :konfusius
     
  18. #18 Ralf Wortmann, 25.08.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Bedenken anmelden ja, aber das muss nicht schriftlich erfolgen.

    Der AN ist im Falle eines Rechtsstreits dafür beweispflichtig,

    a) dass das offenbar fehlerhafte Gefälle auf ausdrücklichen Wunsch des AG so gebaut wurde und

    b) dass er diesbezüglich ausführlich Bedenken angemeldet hat, einschließlich eines Hinweises auf die Folgen dieser Bauausführung und dass der AG sich diesen Bedenken verschlossen hat und gleichwohl diese Bauausführung wünschte.
     
Thema: Gartenterasse mit Gefälle zum Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handwerker mangel terasse mit gefälle zum haus

    ,
  2. Gartengefälle

    ,
  3. terasse gefälle zum Haus

    ,
  4. gefälle zum haus
Die Seite wird geladen...

Gartenterasse mit Gefälle zum Haus - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  2. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  3. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...