Brandschutztür im Keller absichern

Diskutiere Brandschutztür im Keller absichern im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Moin, erstmal Hallo an alle aus Damendorf bei Kiel. In diesem ersten Beitrag von mir suche ich Hilfe zur Absicherung meiner Kellertür. Unsere...

  1. bruoli

    bruoli

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Damendorf
    Moin,

    erstmal Hallo an alle aus Damendorf bei Kiel. In diesem ersten Beitrag von mir suche ich Hilfe zur Absicherung meiner Kellertür.

    Unsere Kellertür, die von außen begehbar ist, ist am schwächsten gesichert und ein Leichtes für Einbrecher. Dann müssen die nur die Treppe hoch und noch eine Innentür überwinden. Daher möchte ich die Kellertür mit einem Panzerriegel IKON DRS 8444 zusätzlich absichern. Bei der angesprochenen Außentür handelt es sich um eine Brandschutztür, die ich dann durchbohren müsste. Die Frage ist nun, ob das möglich ist.

    Die Heizung mit Öltanks ist in einem extra Raum, der noch einmal eine Brandschutztür hat. Von da kommt man in den Flur, von dem man nach draußen durch die Außentür gehen kann. Meines Erachtens hat diese Tür also eigentlich keinen Sinn und könnte durchbohrt werden. Ob es sich bei der Wand um die Tür um eine Brandwand handelt, weiß ich nicht. Alles Wände sind aus KSV.



    MfG bruoli


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 ThomasMD, 23.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gibt es ein Brandachutzgutachten oder Auflagen der Baugenehmigung, dir dort eine T-irgendwas Tür fordern?
    Diese Türen werden gern auch ohne entsprechende Anforderungen eingebaut.
    Wenn keine Anforderungen bestehen, kannst Du soviel Löcher bohren, wie Du willst.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
     
  3. bruoli

    bruoli

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Damendorf
    In der Baugenehmigung steht nichts weiter drin. Im Bauamt wurde mir bestätigt, dass nur der Heizungsraum an sich mit einer Brandschutztür gesichert sein muss. Die Außentür war dann vermutlich als Brandschutztür nur günstiger als eine normale Eingangstür. Kann also meine Löcher ohne Sorge bohren.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 ThomasMD, 24.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich glaube auch nicht, dass Du einen Heizungsraum hast. Eher dürfte das ein Aufstellraum für eine Heizung sein und der ist bis 50 kW für feste Brennstoffe und bis 100 kW für Gas anforderungsfrei.
    Du dürftest also Deinen Kessel wahrscheinlich ins Wohnzimmer stellen, wenn Du Freude an der Technik hast.

    Gruß
    Thomas
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und auch da sollte man bedenken, dass die meisten Häuser (EFH) keinen Heizraum haben, sondern einen "Aufstellraum". Einen für ein EFH typischen Ölkessel oder Gastherme könnte man zumindest theoretisch auch in´s Wohn- oder Schlafzimmer stellen. Erst ab 50kW braucht man einen "Heizraum" der bestimmte Anforderungen erfüllen muss (siehe FeuVO).
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dieses Mal war ich zu langsam. :D
     
  7. #7 ThomasMD, 24.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kannst mir ja auch mal den Vortritt lassen. ;)

    Gruß Thomas
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gerne. :konfusius
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und was bitte soll ein innen angebrachter Sicherheitsriegel bringen, dessen Befestigungsschrauben ich von Außen einfach aufschrauben kann?
    Das implementiert zumindest der Begriff "durchbohren".
     
Thema: Brandschutztür im Keller absichern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuerschutztür panzerriegel

    ,
  2. panzerriegel für brandschutztür

    ,
  3. brandschutztür panzerriegel

    ,
  4. türriegel brandschitztür,
  5. brandschutztür bohren,
  6. brandschutztüren keller,
  7. keller brandschutztüren,
  8. brandschutztüren im keller
Die Seite wird geladen...

Brandschutztür im Keller absichern - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  3. Brandschutztüren 1980 vs. 2023

    Brandschutztüren 1980 vs. 2023: Die Eigentümergemeinschaft eines 6-Familienhauses streitet darüber, ob zwei seit 40 Jahren (BJ 1982) nicht automatisch schließende...
  4. Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

    Befestigung Brandschutztüre an Planziegel: Hallo zusammen, wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den...
  5. Brandschutztür Keller/Garage - Pflicht bei "Altbau" BJ 1992?

    Brandschutztür Keller/Garage - Pflicht bei "Altbau" BJ 1992?: Hallo! In unserem Zweifamilienhaus gibt es 2 Garagenanbauten mit jeweils einem Durchgang zum Keller. Haus und Garagen sind von BJ 1992 und in...