Träger aufmauern oder nicht? Bzw, geht das so . . Hilfe wäre toll

Diskutiere Träger aufmauern oder nicht? Bzw, geht das so . . Hilfe wäre toll im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ersma an alle. Ich bin Thomas 28 Jahre, habe ein altes Haus gekauft (2013), nachdem der Umbauantrag durch war, wurde alles entkernt, neues...

  1. #1 selbster, 23.08.2015
    selbster

    selbster

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Maxau
    Hallo ersma an alle. Ich bin Thomas 28 Jahre, habe ein altes Haus gekauft (2013), nachdem der Umbauantrag durch war, wurde alles entkernt, neues Abwasser gelegt, Sauberkeitsschicht rein, ihr kennt das Spiel. Geplante Wohnfläche nach Fertigstellung 250 Qm. Bis dahin habe ich immernoch einen Haufen Arbeit aber wer der umbaut kennt das nicht, gerade wenn man viel in Eigenleistung macht und nur erstaunt zusehen kann wie schnell das bei anderen geht, mit ihren voll finanzierten Neubauten. :offtopic:

    Nun aber mal die Beschreibung zu meiner Frage.

    Ich habe gerade einen Wanddurchbruch an einer Aussenwand unter einem Flachdach (Statik wurde berechnet:) Decke wurde abgefangen ) in einer 24 er Kalksandstein Wand realisiert.

    Das gibt mal ne Fensterfront mit Flügeltür für mein Wohnzimmer von der aus ich den Garten überwachen kann.

    Dimensionen des Löchchens (B x H) 6300 x 3500

    Mittig im Durchbruch habe ich ein Auflager aus 101 er Stahlrohr mit ner 8 mm Wandung und Kopf u. Fußplatten 200 x 150 x 20 mm , die mit dem Röhrchen verschweißt wurden hingeschlagdübelt;) oben drauf auf der KP liegen meine 140 x 140 er Doppel T, die natürlich satte 600 x 450mm Stahlbetonauflagen auf den Kalksandesteinen li und re. bekommen haben. Manch einer hält das für überdimensioniert, aber wer weiß, vielleicht will mein 10 Wochen alter Sohn ja mal ne Dachparty, etc..

    Nun stehe ich vor folgender Frage.

    Die letzte Reihe Steine unter der Decke habe ich hängen lassen, bis auf 5 Stück die gefallen sind halten die da gegen jede Regel der Schwerkraft im Verband, was auch mein Plan war:konfusius, so hätte ich von diesen Steinen auf den Träger 7 cm , die ich mit Quellmörtel auffüllen möchte. Bei den 5 Steinen sind es dann halt schon 22 cm. Wie gehe ich nun vor um eine Satte Auflage darzustellen.

    Klopfe ich die Steine die hängen blieben nun vollends raus, und Mauer dann auf den Träger bis knapp unter die Decke und bringe dann über die gesamte Länge den Mörtel ein, oder Mauer ich nur an der Stelle auf (ca. 1500mm) wo die Steine Runtergefallen sind.


    Bin für jede Antwort dankbar, bleibe gespannt vorm Computer.

    Gruß Thomas
     
  2. #2 Gast036816, 23.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei diy kann die wartezeit vor dem computer lang werden!
     
  3. #3 gunther1948, 23.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wer bastelt denn so einen mist???

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 selbster, 23.08.2015
    selbster

    selbster

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Maxau
    warum passt was nicht zu viel beschrieben oder wegen der rechtschreibung (war halt schnell runtergehauen ohne korrektur.

    übrigens rolf danke für die "nette" aufnahme hier. . . typisch berlin.
     
  5. #5 selbster, 23.08.2015
    selbster

    selbster

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Maxau
    serwus gunder warum ischen das ein mischthaufe? nur das rohr bleibt vor der verglasung innenseitig noch zu sehen, das andere verschwind jo alles im boddeuffbau, un an de deck unnerm rigips.
     
  6. #6 gunther1948, 23.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    weil mer des annerscht macht ohne, dass mer doo 7 cm speis rinfummele muss.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 selbster, 23.08.2015
    selbster

    selbster

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Maxau
    leidar war des awwer nit zu vermeide wenn ich den t trächer an die deck direkt gewäsche hätt, gäbs selll jo ä kältebrigg un so .. auserdemm han ich die trächer 14 x 14 noch vum opa gehann, die hot er zu läbzeite fer mich eigelachert. is des nit desto trotz möglich uff den träger aufzumaure mit kimme stä vun de schwicheleid die bsorchrr se mer bilich, un dann holt uff 4 cm unner die deck de speis nei blose. ging des?
     
  8. #8 gunther1948, 24.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wo ist die kältebrücke jetzt?
    dein träger mit dem fenster drunter.
    was sagten die statik dazu?
    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 RobertBau, 24.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    laut dem eingangspost funktioniert die statik, weil berechnet. ob diy berechnet weiß ich net.
    allerdingas hat der TE wohl noch net realisiert, dass das kein DIY Forum ist.
     
  10. #10 Gast036816, 24.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht typisch berlin, typisch diy-gepfriemele!
     
Thema:

Träger aufmauern oder nicht? Bzw, geht das so . . Hilfe wäre toll

Die Seite wird geladen...

Träger aufmauern oder nicht? Bzw, geht das so . . Hilfe wäre toll - Ähnliche Themen

  1. Trag und Konterlattung

    Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...
  2. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...
  3. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren

    Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren: Hallo zusammen, Ich möchte Kabelschellen an einem pulverbeschichteten Träger befestigen. Es handelt sich um ein neues Vordach. Ich möchte sehr...