Betonsäulen, freiliegende Betonplatte

Diskutiere Betonsäulen, freiliegende Betonplatte im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forenmitglieder, mich beschäftigt ein heikles Thema wegen der Standfestigkeit zweier freistehender Stahlbetonsäulen an meinem Hausanbau. Die...

  1. #1 altneuling, 23.08.2015
    altneuling

    altneuling Gast

    Hallo Forenmitglieder, mich beschäftigt ein heikles Thema wegen der Standfestigkeit zweier freistehender Stahlbetonsäulen an meinem Hausanbau. Die Säulen sollen lt Baugeschäft vor 10 Jahren aus B25 Beton gegossen worden sein. Am Fussende der Säulen wurde dann nach deren Errichtung eine Betonplatte (selbst gemischt) zwischen den Säulen eingebracht, ohne einen Trennstreifen zu den Säulen. Diese Betonplatte wurde im Rohzustande belassen da nie klar war wasnals Endbeschichtung darauf kommen soll. Diese Platte wird bei fast jedem Regen nass, im Winter fällt Schnee darauf. Da ich Angst davor habe dass die fast permanent feuchte Betonplatte die Feuchtigkeit in die Säulen überträgt, möchte ich die Betonplatte versiegeln bzw wasserundurchlässig machen.
    Meine Fragen dazu wären:
    - kann die Feuchtigkeit von dieser Betonplatte in die Stahlbetonsäulen wandern?
    - wer kennt einen Baustoff der versiegelt bzw wasserabweisende macht?
    - wie tief dringt das Regenwasser i die Betonplatte ein, Gefälle mit ca 2% ist vorhande

    Danke an alle die sich meinem Thema widmen u d antworten
     
  2. #2 altneuling, 24.08.2015
    altneuling

    altneuling Gast

    20150820_145835.jpg
     
  3. #3 altneuling, 24.08.2015
    altneuling

    altneuling Gast

    20150820_145813.jpg
     
  4. #4 altneuling, 24.08.2015
    altneuling

    altneuling Gast

  5. #5 altneuling, 24.08.2015
    altneuling

    altneuling Gast

    20150820_145758.jpg
     
  6. #6 altneuling, 24.08.2015
    altneuling

    altneuling Gast

    20150820_145826.jpg
     
  7. #7 JamesTKirk, 24.08.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bitte mit vernünftiger, wahrheitsgemäßer Berufsbezeichnung anmelden, dann klappt es auch mit der Registrierung ...
     
Thema: Betonsäulen, freiliegende Betonplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freiliegende Betonplatte

Die Seite wird geladen...

Betonsäulen, freiliegende Betonplatte - Ähnliche Themen

  1. Deckenlager zwischen starren Betonsäulen

    Deckenlager zwischen starren Betonsäulen: Guten Abend zusammen, wir bauen derzeit einen Anbau, welcher vier Betonsäulen (an jeder Ecke eine) besitzt. Rechts und links dazwischen sind KS...
  2. Betonsäule aus Schalsteinen, wann kann ich weiter gießen?

    Betonsäule aus Schalsteinen, wann kann ich weiter gießen?: Hallo, ich baue gerade eine Betonsäule, sie besteht aus 50 x 24 x 17,5 Schalsteinen (Endsteine, auf der offenen Seite eine Holzbohle als...
  3. Verputze Betonsäulen ohne Feuchtigkeitsabdichtung

    Verputze Betonsäulen ohne Feuchtigkeitsabdichtung: Hallo Experten, unsere Betonsäulen wurden mit Silikatputz verputzt. Soviel ich mich erinnern kann wurde auf dem Beton eine Kleberschicht...
  4. Trägt eine 24x24cm Betonsäule rund 40 Tonnen?

    Trägt eine 24x24cm Betonsäule rund 40 Tonnen?: Man will sich ja als Baulaie nicht anmaßen, Fachleute in Frage zu stellen aber: Da an anderer Stelle gerade eben die Kette Architekt...
  5. Betonsäulen selbst machen 2,20m hoch d ca. 20-25cm möglich!

    Betonsäulen selbst machen 2,20m hoch d ca. 20-25cm möglich!: Hallo zusammen, ich möchte mir ein Vordach bauen für meinen Hauseingang. Dieser wird ca. 3m breit und soll nach vorne 2,5m lang werden....