Tabelle für Luftschalldämm-Maß

Diskutiere Tabelle für Luftschalldämm-Maß im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin, ich soll das bewertete Schalldämm-Maß einer Trennwand berechnen. Das prozedere hierzu ist mir soweit klar. Wo ich absolut nicht hinterkomme...

  1. #1 wollepuster, 24.08.2015
    wollepuster

    wollepuster

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Moin,
    ich soll das bewertete Schalldämm-Maß einer Trennwand berechnen. Das prozedere hierzu ist mir soweit klar. Wo ich absolut nicht hinterkomme ist wie man von einer Masse eines Baustoffes auf dessen Luftschalldämm-Maß kommt. Aus meinen Übungsaufgaben geht zum Beispiel hervor, dass für eine Außenwand m´=350Kg ein Luftschalldaää-Maß von 58dB folgt. Für eine Innenwand m´=350Kg 60dB. Für eine Decke m´=529Kg/m² 60dB.
    Das muss doch aus irgend einem Tabellenwerk stammen. Habe Skript und Schneider nun ewig durchsucht aber keine Tabelle gefunden wo diese Werte dann auch so hinhauen.

    Ich hoffe ich bin mit dieser Frage hier richtig aufgehoben.

    Gruß
     
  2. #2 Tafelsilber, 26.08.2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    In meinem Schneider "Bautabellen für Architekten" (16. Auflage muss ich wohl mal erneuern) gibt es im Abschnitt 10 Bauphysik den Abschnitt 3.4 "Daten für die Bemessung der Luftsdchalldämmung" mit entsprechenden Tabellen. Ansonsten auch mal DIN 4109 Beiblatt 1 anschauen.
     
  3. #3 Skeptiker, 26.08.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Solltest Du erneuern, den alten aber behalten. Mittlerweile sind wir bei der 21. Auflage und ja, da hat sich einiges geändert!


    mit skeptischen Grüßen!
     
Thema: Tabelle für Luftschalldämm-Maß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftschalldämm-maß außenwand

Die Seite wird geladen...

Tabelle für Luftschalldämm-Maß - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden - DIN 18202 tabelle 3 / zeile 3 oder 4?

    Vinylboden - DIN 18202 tabelle 3 / zeile 3 oder 4?: Hallo zusammen, In den Ebenheitstoleranzen (aus DIN 18202 erweiterte Tabelle (link)) gibt es 2 Zeilen 3 und 4. Welche Zeile muss für einen...
  2. Kostenlose KOSTRA-DWD-Tabellen

    Kostenlose KOSTRA-DWD-Tabellen: Linktipp für alle Planer von Entwässerungsanlagen, wasserwirtschaftlichen Anlagen oder für sonstige Leute, die Starkregendaten benötigen...
  3. Auswahl HEA/HEB Träger nach Tabelle OK?

    Auswahl HEA/HEB Träger nach Tabelle OK?: Hallo Ihr Bauexperten, ich habe mich zwar eben erst angemeldet, lese aber schon lange mit da ich 2015 mit meinem Neubau angefangen habe. Jetzt...
  4. Bauherren Checkliste erstellt von A bis Z (Word/Excel Tabellen

    Bauherren Checkliste erstellt von A bis Z (Word/Excel Tabellen: Habe mir die Mühe gemacht und eine Bauherren Checkliste erstellt mit allen Gewerken+FinanzierungsTipps etc etc kann vllt dem einen oder...
  5. Mithilfe Entscheidungsfindung Gas oder Pellt oder GW.WP oder... Tabelle

    Mithilfe Entscheidungsfindung Gas oder Pellt oder GW.WP oder... Tabelle: Hallo. 1 Gebäude (aufgeteilt als 2 DHH) mit insgesamt 3 WE, 2 Wohneinheiten je 1-2Per. a 60m^2 zur Vermietung. Davon soll in der ersten...