Hauseinführung mit KG Rohren?

Diskutiere Hauseinführung mit KG Rohren? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wozu sollten Hauseinführungen bei Bodenplatten über OK Gelände wasserdicht sein? Da kommt kein Wasser an, und wenn, läuft es auch an allen Türen...

  1. #41 Thomas Traut, 25.08.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wozu sollten Hauseinführungen bei Bodenplatten über OK Gelände wasserdicht sein? Da kommt kein Wasser an, und wenn, läuft es auch an allen Türen und bodentiefen Fenstern von außen rein, weil die nicht druckwasserdicht abgedichtet sind.

    In meiner Region werden dort grundsätzlich überall KG-Rohre eingebaut. Die mir bekannten Versorger verlangen nichts anderes. Es gibt ein paar Ausnahmen mit blauen Bögen für Trinkwasser, in Berlin gab(/gibt?) es gelbe für Gas.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  3. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    An die Kabeldurchführung KDS 150 (einseitig mit Steckmuffe) kann man doch KG Rohre anschließen? Und für die Kabeldurchführung gibt es Dichteinsätze.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die KDS150 ist aber kein KG-Rohr.
     
  5. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
  6. #46 user813, 25.08.2015
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Das ist richtig, aber wenn z.B. der Elektrokasten vom Versorger an der Straße absäuft, drückt es Dir über das Leerrohr die Suppe in die Bude. Ich würde mich nicht drauf verlassen dass die immer niedriger sind.

    Grüße
     
  7. #47 Thomas Traut, 26.08.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Mag sein, dass es regionale Unterscheide gibt. In der märkischen Streusandbüchse liegen aber die Kabel im Sandgraben, bei hohen Grundwasserständen auch mal im Wasser. Das Leerrohr selbst ist aber nur ein Stück bis über die Fundamentkante vorgestreckt, wie soll da Wasser nach oben drücken? Ausnahme: Überschwemmung. Da läuft das Wasser aber auch schon zur Haustür rein und Leerrohre sind das kleinste Problem...
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Such nicht was wildes raus und du brauchst auch nicht irgendwelche Systeme anschauen.

    Frag deinen Grundversorger! Wie er es haben will und genau so machst du das. Sonst hast du nur Probleme. Wurde doch hier schon paar mal geschrieben!!!
     
  9. #49 user813, 26.08.2015
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Thomas,

    Ja da gibt es offensichtlich Unterschiede. Hier liegt Strom und Telefon nur als Leerrohr an der Grundstücksgrenze. Das muss bis ins Haus verlängert werden und anschließend wird das Kabel eingezogen vom Anschlußkasten an der Straße bis ins Haus.
    Kabel ohne Leerrohre hab ich hier schon lange nicht mehr gesehen.
    Ich hatte meine Versorger auch gefragt, aber denen war das egal was auf dem Grundstück des Kunden passiert.

    Gas und Fernwärme hab ich leider keine Erfahrungen, kann mir aber gut vorstellen das die pingeliger sind.
     
Thema: Hauseinführung mit KG Rohren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauseinführung kg rohr abdichten

    ,
  2. hauseinführung kg rohr

    ,
  3. kg rohr hauseinführung

    ,
  4. kg rohr abdichten,
  5. hausanschluss kg rohr,
  6. kg rohr als hauseinführung,
  7. ringraumdichtung in kg rohr,
  8. KG Rohr Hauseinführung abdichten,
  9. kabeldurchführung kg rohr,
  10. Einführung kg rohr ,
  11. kg rohr hausanschluss,
  12. hauseinführung abdichten,
  13. ringraumdichtung kg rohr,
  14. hauseinführung mit kg rohr,
  15. hauseinführungen unter der bodenplatte,
  16. zaun kaufen potsdam,
  17. hauseinführung gasdicht,
  18. luft und gasdicht hauseinführung,
  19. telekom Sparteneinführung,
  20. abdichtung hausanschluss methan,
  21. einsparten hauseinführung durch kg rohr,
  22. kg rohr bodenplatte abdichten,
  23. Vorteil hauseinführung kg rohr,
  24. hauseinführung bodenplatte kg rohr,
  25. kg rohre als hauseinführung
Die Seite wird geladen...

Hauseinführung mit KG Rohren? - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge

    Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge: Hallo, durch viel Zeit der Recherche im Internet, habe ich viele verschiedene Aussagen gefunden, und hoffe, dass hier Licht in mein Dunkel...
  2. Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller

    Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller: Hallo, seit Jahren lese ich hier mit - nun habe ich eine Frage auf die ich keine "schöne" Antwort gefunden habe. Folgende Situation:...
  3. Hauseinführung: Kabel nachziehen

    Hauseinführung: Kabel nachziehen: Hallo zusammen, wir sind seit ca. 3 Monaten Besitzer eines Hauses im Holzrahmenbau. Jetzt steht das leider Thema im Raum, wie ich die Leitung für...
  4. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....
  5. hauseinführung KG-rohr

    hauseinführung KG-rohr: ich bin mir sicher, dass ein starr vermörteltes loch, in dem ein KG-rohr steckt, nicht fachgerecht ist, wenn das KG-rohr von "draussen", aus...