Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Potsdam
    Beruf
    Mathematiker
    Beiträge
    320

    FBH Heizkreisverteilerschrank in Wand von Dusche?

    Hallo zusammen!

    Ich würde am liebsten den FBH Heizkreisverteiler auf der Flurseite in die Wand eines Dusch-WCs einbauen. Die Wand ist allerdings nur 11,5cm KS!

    In den Verteilerkasten sollen ggf. auch KNX Heizungsaktoren plus Stellantriebe eingebaut werden. Wenn ich es richtig verstehe ist in diesem Fall eine Restwandstärke vom 6cm zum Bad notwendig.

    Hat jemand eine Idee was man vielleicht machen könnte (außer die KS Wand auf 17,5 zu verbreitern)?

    Gruß, J.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. FBH Heizkreisverteilerschrank in Wand von Dusche?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214
    Man kann z.B. die Rückwand des Verteilers mit einer Stahlplatte versehen.
    Was würde sich denn im Bad an genau jenem Wandabschnitt befinden?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Potsdam
    Beruf
    Mathematiker
    Beiträge
    320
    An der Rückseite wäre entweder die Dusche (das geht wohl dann gar nicht) oder (auf der anderen Seite der Tür) wäre es seitlich vom Waschbecken.

    Wieso wäre eine Stahlplatte ggf. in Ordnung? Wenn ich es richtig verstehe geht es doch darum sicherzustellen das kein Strom (durch irgendeinen Fehler ins Bad gelangt). Eine Stahlplatte leitet aber doch nun wunderbar!?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214
    Der Hintergrund ist die Vermeidung von Spannungsverschleppung durch unbemerktes Anbohren von Leitungen (z.B. Befestigung von Brausestange oder Badewannenhandgriff). Das würde so verhindert.
    Die Stahlplatte müßte selbstverständlich in den Potentialausgleich einbezogen werden.

    Neben dem Waschbecken wäre es auf diese Weise unproblematisch.
    Im Bereich der Dusche zwar nach neuer Regelung u.U. auch zulässig (bei Einhaltung bestimmer Randbedingungen), würde ich aber trotzdem nicht machen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Potsdam
    Beruf
    Mathematiker
    Beiträge
    320
    Ok, verstehe. Danke für den Tipp.

    Hast Du zufällig Namen/Nummer der relevanten Regelung im Kopf?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Potsdam
    Beruf
    Mathematiker
    Beiträge
    320
    Die Verteilerkästen sind doch aus Blech. Wäre da nicht ausreichend diese in den Potentialausgleich einzubeziehen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Potsdam
    Beruf
    Mathematiker
    Beiträge
    320
    Zitat Zitat von JarnoC Beitrag anzeigen
    Ok, verstehe. Danke für den Tipp.

    Hast Du zufällig Namen/Nummer der relevanten Regelung im Kopf?
    DIN VDE 0100-701 und DIN VDE 0100-702
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Potsdam
    Beruf
    Mathematiker
    Beiträge
    320
    Und wenn jetzt nun 24V für die Stellantriebe verwendet würde (mit 24V Zuleitung von unten)? KNX selbst hat ja ebenfalls ca. 24V. Würde sich damit das Problem erledigen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen