Fragen zu Wasserproblem Keller

Diskutiere Fragen zu Wasserproblem Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar kompetente Infos und evtl. Ratschläge ;) Ich bin daran eine kleine Immobilie, BJ....

  1. #1 royalplanet, 24.08.2015
    royalplanet

    royalplanet

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar kompetente Infos und evtl. Ratschläge ;)

    Ich bin daran eine kleine Immobilie, BJ. 1927, 60qm, Haus, Garten, Terasse, 2Stockwerke plus Keller zu kaufen.

    Nun ist im Keller heute früh in der Ecke der Wand aus einem Riss Wasser rausgelaufen, immer wenn man oben im Bad die Toilettenspülung betätigt hat.
    Heute war die Rohrfirma gleich da, angeblich hat das Rohr im Mauerwerk eine undichte Fuge. Diese wird nun repariert und das Rohr an der Stelle erneuert und ein Bautrockner aufgestellt.

    Wie lange das Leck schon ist weiß man nicht, mich würde aber interessieren wie sehr das Mauerwerk dadurch Schaden genommen hat.
    Das konnte die aber nicht sagen?!

    Der Keller ist eh schon feucht, da die alte Bauweise damals keine Drainagen etc. vorgesehen hatten.
    Es gibt aber keinen Schimmel an der Wand im Keller die ins Erdreicht geht.(nur eine Wand des Kellers geht ins Erdreich.
    aber eine Kellerwand die zum Nachbarn geht (Reihenhaus), ist etwas schimmelig. Obwohl an dieser Wand eigentlich kein Bodengrund angrenzt sonder eher das andere Haus oder eben das Fundament.
    Daher gehe ich davon aus, dass das Wasser evlt. dort schon länger rumsickert und deshalb auch die Wand schimmelt.

    Kann mir jemand nach diesem Bericht sagen ob das nun ok ist was da gemacht wird?
    Gebe ich mich damit zufrieden dass die Fugen gedichtet wird, bzw. das Rohr an der Stelle erneuert, und ein Bautrockner aufgestellt wird?
    Muss ich damit rechnen dass das für die Zukunft einen Schaden hinterlasse hat?

    (es wird von uns angestrebt den Keller, bei Kauf, sanieren zu lassen, sprich, von aussen sollen die fehlende Drainage eingebaut werden)

    Danke und viele Grüße

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn die, die vor ort sind, nichts sagen können,
    wie soll dann jemand in einem forum etwas dazu sagen können?
    hellsehen?
     
Thema:

Fragen zu Wasserproblem Keller

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Wasserproblem Keller - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...