Hauseinführung von mehreren Kabeln

Diskutiere Hauseinführung von mehreren Kabeln im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin @ all. Habe eine kleine Frage Smile Ich habe ein Haus ( ca. 10 Jahre alt ) mit einem ziemlich großen Grundstück gekauft. Auf meinem...

  1. exit15

    exit15

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Intensivpfleger
    Ort:
    Dannenbüttel
    Moin @ all.
    Habe eine kleine Frage Smile

    Ich habe ein Haus ( ca. 10 Jahre alt ) mit einem ziemlich großen Grundstück gekauft.
    Auf meinem Grundstück steht ein zweites Gebäude( wird Werkstatt und Fahrzeughalle ) was ich mit an mein Wohnhaus anschließen möchte ( 5x 16mm² )
    Zusätzlich müssen noch ein paar Erdkabel in den Garten gelegt werden für Gartentor, Torklingel und Gartenbeleuchtung.

    Insgesamt sind es 5 Kabel die nun aus meinem Gebäude geführt werden müssen.

    Mit meinem Elektriker habe ich natürlich schon über Potentialausgleich und andere Sachen gesprochen.


    Für mich ist jetzt nur die Hauseinführung wichtig.

    Mein Haus hat einen Keller wo ein KG Rohr Wasser und Strom hineingeführt wird und in einem zweiten ein ( von dem Vorbesitzer ) verlegte PE Wasserleitung und Telefonkabel in das zweite Gebäude führt.
    Das zweite Rohr würde ich gerne für meine neuen Stromkabel nutzen.

    Gerne würde ich zu dem zweiten Gebäude ein KG Rohr vollständig verlegen ( ca. 20 Meter ) um evtl. später noch Kabel nachziehen zu können falls sich doch noch einmal etwas ergeben sollte.
    Man weiß ja nie was man in 10 oder 20 Jahren noch einmal an neue Techniken hat und daher könnte ich in einem bereits komplett verlegten KG Rohr, unkompliziert ein erneutes Kabel ziehen.

    Jetzt ist natürlich nur meine Frage wie ich die Hauseinführung mache.
    Ich weiß nicht wie die Aktuelle Abdichtung aussieht.

    Ich würde jetzt einfach ganz vorsichtig ( natürlich mit Hand ) an der Hauswand herunterbuddeln und die Hauseinführung freilegen.
    Dann sollte ich ja sehen wie das ganze abgedichtet ist.

    Nun stellt sich die Frage wie ich dann an meinem Gebäude und an der Werkstatt die Eingänge wieder abdichte?
    Es gibt natürlich möglichkeiten die im Vierstelligen bereich sind, eine Kostengünstigere Alternative wäre mir natürlich lieber.

    Zumal es etwas sein sollte was sich flexibel verarbeiten lässt, da ich an meiner Werkstatt auch noch zwei Kernbohrung brauche wo PE Rohre von meiner Garten bewässerung herausführen.
    Hier kommt nämlich die Hauptleitung meiner Tiefbrunnenpumpe hinein, die in der Werkstatt auf mehrere Ventile aufgeteilt wird und sich dann wieder aus dem Gebäude heraus zu den einzelnen Kreisen verteilt.

    Ich hoffe ihr könnt mir hierfür ein paar gute Tipps geben.

    P.S.
    Gasleitung gibt es bei mir auf dem Dorf nicht.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welcher Lastfall liegt denn vor?
    Worqaus bestehen die Kellerwände?
     
  3. exit15

    exit15

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Intensivpfleger
    Ort:
    Dannenbüttel
    Kellerwand ist kalksandstein und als aussenanstrich wurde wohl ein schwarzanstrich genommen.

    Da ich ja ein geschlossenes System bis zur Werkstatt führen möchte stellt sich mir noch die frage wie ich hier die Kabel für den Garten sinnvoll rausführen kann. Ich würde dann ein t Stück in das kg rohr setzen und hier noch einmal die Gartenkabel rausführen.
    Hier stellt sich mir nur auch die Frage wie ich das dann abdichte. Verschlusskappe und diese dann wie abdichten. ?
     
  4. exit15

    exit15

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Intensivpfleger
    Ort:
    Dannenbüttel
    Keiner eine Idee. ? Oder einfach mit estrichbeton zuschütten und schwarzanstrich. ?
     
Thema:

Hauseinführung von mehreren Kabeln

Die Seite wird geladen...

Hauseinführung von mehreren Kabeln - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge

    Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge: Hallo, durch viel Zeit der Recherche im Internet, habe ich viele verschiedene Aussagen gefunden, und hoffe, dass hier Licht in mein Dunkel...
  2. Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller

    Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller: Hallo, seit Jahren lese ich hier mit - nun habe ich eine Frage auf die ich keine "schöne" Antwort gefunden habe. Folgende Situation:...
  3. Hauseinführung: Kabel nachziehen

    Hauseinführung: Kabel nachziehen: Hallo zusammen, wir sind seit ca. 3 Monaten Besitzer eines Hauses im Holzrahmenbau. Jetzt steht das leider Thema im Raum, wie ich die Leitung für...
  4. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....
  5. Hauseinführung

    Hauseinführung: Hallo, ich möchte eine Hauseinführung - hoffe das ist der richtige Begriff - um Wasser (32er PE-Rohr) und Strom in den Garten zu legen. Die...