Eigenbaunachweis + BG Bau

Diskutiere Eigenbaunachweis + BG Bau im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Habe Post von der BG Bau bekommen. Ist bereits eine "Erinnerung", da ich das erste Schreiben "irgendwie verbummelt" habe... :-)...

  1. #1 Fleischkuchen, 13.03.2006
    Fleischkuchen

    Fleischkuchen Gast

    Hallo zusammen!

    Habe Post von der BG Bau bekommen. Ist bereits eine "Erinnerung", da ich das erste Schreiben "irgendwie verbummelt" habe... :-)

    Die wollen nun - wie immer - einen Eigenbaunachweis mit den tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden der am Bau beschäftigten Personen (Freunde, Verwandte etc.) haben.
    FRAGE: wie füll ich den Fragebogen aus, ohne dass ich nachher einen Batzen Geld an die BG zahlen muss....??
    Die (Eigen-)Bauarbeiten sind längst abgeschlossen, da wir bereits im Januar eingezogen sind.

    Ausserdem haben wir nahezu sämtliche Gewerke von Firmen ausführen lassen:

    - Rohbauarbeiten (inkl. Innenputz + Verblendung)
    - Zimmererarbeiten
    - Dachdeckerarbeiten
    - Estricharbeiten
    - Fensterbau
    - Klempner/FuBo-Heizung/Sanitär
    - Heizungsanlage
    - Elektroinstallation
    - Fliesenlegerarbeiten
    - Schlosserarbeiten

    Sicherlich haben meine Freundin und ich auch einiges selbst gemacht (Trockenbau etc.) und natürlich hat hier und da auch mal der Bruder bzw. der Onkel mitangepackt.....aber ich habe mir doch nicht sämtliche Stunden notiert. Soviel können´s ausserdem auch gar nicht gewesen sein. Trotzalledem will ich mich von der BG nicht abkassieren lassen; wer weiß, was die sich einfallen lassen.....

    Was sollen wir tun???

    Danke für eure Antworten!
     
  2. #2 Harald W., 14.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
  3. #3 Fleischkuchen, 17.03.2006
    Fleischkuchen

    Fleischkuchen Gast

    Und nun?

    Habe der BG Bau geschrieben, dass wir längst fertig und schon eingezogen sind (was ja auch stimmt!) und eine Auflistung der einzelnen Gewerke mit den jeweiligen ausführenden Firmen beigelegt.

    Habe nun folgende Antwort bekommen:

    Sehr geehrter Herr XXXXX,
    ergänzend zu Ihren Angaben vom XXXXXXX bitten wir noch um Zusendung von Kopien der Werkverträge bzw. Rechnungen.
    Rechtsgrundlage ist §192 Abs. 5 Sozialgesetzbuch VII (SGB VII) in Verbindung mit §21 Abs. 2 SGB X.

    Das ist doch ´n Heidenaufwand.....!!! Was mache ich nun?

    Gruß,
    FK
     
  4. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Wenn Sie da einige Helferstunden eingetragen haben sind Sie Mitglied und selber schuld.

    Haben Sie keine Stunden eingetragen können Sie sich am Ars... lecken lassen, Sie sind Ihrer Verpflichtung, die Fachfirmen zu benennen nachgekommen, alles weitere ist nicht Ihr Problem.

    Lassen Sie von einem Baufachanwalt einen kurzen Brief verfassen, der Ihre Rechte beschreibt. Das kostet vielleicht 100-150 Euro. Falls Sie der Forderung der BG nachgeben, wirds viel teurer, da Sie im Gegensatz zu denen, kein Profi sind.
     
Thema: Eigenbaunachweis + BG Bau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bg bau schlosserarbeiten

    ,
  2. schlosserarbeiten bg bau

    ,
  3. Eigenbaunachweises

    ,
  4. bg bau nachweis,
  5. wann ist bau beendet laut Berufsgenossenschaft,
  6. bg bau bauvorhaben beendet,
  7. eigenbaunachweis,
  8. bg bau sind die bauarbeiten beendet,
  9. Nachweis BG Bau,
  10. bg bau Eigenbaunachweises,
  11. was sind die schlosserarbeiten bg,
  12. bg bau bauarbeiten beendet,
  13. bg bau eigenbaunachweis kosten,
  14. bg bau wann bauarbeiten beendet
Die Seite wird geladen...

Eigenbaunachweis + BG Bau - Ähnliche Themen

  1. Eigenbaunachweis, wie vorgehen?

    Eigenbaunachweis, wie vorgehen?: Guten tag alle miteinander, Meine Eltern haben jetzt die Tage so ein nettes Briefchen bekommen wo sie die ganzen Arbeitsstuden und wer was...
  2. Eigenbaunachweis und 100% Eigenleistung- wer kann bitte helfen?

    Eigenbaunachweis und 100% Eigenleistung- wer kann bitte helfen?: Guten Morgen zusammen, ein viel beredetes und immer wieder diskutiertes Thema ist der Eigenbaunachweiss. Auch ich habe jetzt dieses nette...
  3. eigenbaunachweis

    eigenbaunachweis: Hallo^^! Kennt sich jemand mit den "Eigenbaunachweis der bg Bau" aus? Ich habe von denen eine sehr hohe Rechnung bekommen!Muss ich das...
  4. Eigenbaunachweis BGBau überfordert

    Eigenbaunachweis BGBau überfordert: Hallo. Wir haben eine Erinnerung des Eigenbaunachweis der BGBau bekommen. Ausgerechnet jetzt ist mein Mann auf Montage...also hoffe ich...