Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beruf
    Organisatorin
    Beiträge
    149

    Fußbodenaufbau im Bad mit sehr geringer Höhe auf Holzbalkendecke

    Hallo liebe Gemeinde,

    nun ja, Bäder - und insbesondere Fliesen auf Holzbalkendecken sind ja schon so ein Thema...

    Das Problem bei unserem Bestandsbau ist aber vor allem die geringe Aufbauhöhe.

    Das Bad soll im DG entstehen.

    Aufbau zur Zeit:

    Die Holzbalkendecke ist mit Schlacke gefüllt. Laut Statikunterlagen haben die Balken die Maße 10/20 cm und einen Abstand von 65 cm.
    Ein Balken wurde durch zwei U- Profile 120 mm verstärkt, vermutlich weil auf diesem eine Stütze für die Mittelfette aufgebracht wurde.

    Auf den Balken befinden sich Dielen. Wie dick diese sind, weiß ich nicht, da ich da noch nicht rankomme. Ich denke aber, dass sie eine Stärke von 2 - 2,5 cm nicht überschreiten dürften.

    Auf diesen Dielen sind dann noch Spanplatten verlegt, die max. 2 cm dick sind.

    Ein Teil dieser Fläche wurde bereits als Badezimmer genutzt.
    Es wurde direkt auf die Spanplatte gefliest. Verwendet wurden sehr kleine Fliesen, die schätzungsweise eine Kantenlänge von 3, oder 4 cm hatten (sind schon entsorgt).

    Trotz der geringen Größe gab es kleinere Risse...

    Ein Fliesenleger, mit dem kürzlich über dieses Thema sprach, meinte:"Kein Problem, - dann wird ein entsprechendes Gewebe eingespachtelt + Flexkleber..."

    Ich bin nun unsicher, ob das reichen wird, zumal mir schon größere Fliesen vorschweben, als welche mit 3 x 3 cm Kantenlänge...

    Auf der anderen Seite: Es stehen mir (ausgehend von den Balken) max. 4, vielleicht 4,5 cm zur Verfügung, um einen Untergrund herstellen zu lassen, auf dem dann gefliest werden kann. Bei einem höheren Aufbau bekomme ich ein Anschlussproblem zum Nachbarzimmer und vor allem zum Treppenhaus.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich bei der geringen Höhe kein vernünftiger Unterbau herstellen lässt. Vielleicht übersehe ich auch etwas.

    Alternativ käme dann noch ein Holzboden in Betracht...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fußbodenaufbau im Bad mit sehr geringer Höhe auf Holzbalkendecke

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren