Fußbodenaufbau im Bad mit sehr geringer Höhe auf Holzbalkendecke

Diskutiere Fußbodenaufbau im Bad mit sehr geringer Höhe auf Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Gemeinde, nun ja, Bäder - und insbesondere Fliesen auf Holzbalkendecken sind ja schon so ein Thema... Das Problem bei unserem...

  1. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo liebe Gemeinde,

    nun ja, Bäder - und insbesondere Fliesen auf Holzbalkendecken sind ja schon so ein Thema...

    Das Problem bei unserem Bestandsbau ist aber vor allem die geringe Aufbauhöhe.

    Das Bad soll im DG entstehen.

    Aufbau zur Zeit:

    Die Holzbalkendecke ist mit Schlacke gefüllt. Laut Statikunterlagen haben die Balken die Maße 10/20 cm und einen Abstand von 65 cm.
    Ein Balken wurde durch zwei U- Profile 120 mm verstärkt, vermutlich weil auf diesem eine Stütze für die Mittelfette aufgebracht wurde.

    Auf den Balken befinden sich Dielen. Wie dick diese sind, weiß ich nicht, da ich da noch nicht rankomme. Ich denke aber, dass sie eine Stärke von 2 - 2,5 cm nicht überschreiten dürften.

    Auf diesen Dielen sind dann noch Spanplatten verlegt, die max. 2 cm dick sind.

    Ein Teil dieser Fläche wurde bereits als Badezimmer genutzt.
    Es wurde direkt auf die Spanplatte gefliest. Verwendet wurden sehr kleine Fliesen, die schätzungsweise eine Kantenlänge von 3, oder 4 cm hatten (sind schon entsorgt).

    Trotz der geringen Größe gab es kleinere Risse...

    Ein Fliesenleger, mit dem kürzlich über dieses Thema sprach, meinte:"Kein Problem, - dann wird ein entsprechendes Gewebe eingespachtelt + Flexkleber..."

    Ich bin nun unsicher, ob das reichen wird, zumal mir schon größere Fliesen vorschweben, als welche mit 3 x 3 cm Kantenlänge...

    Auf der anderen Seite: Es stehen mir (ausgehend von den Balken) max. 4, vielleicht 4,5 cm zur Verfügung, um einen Untergrund herstellen zu lassen, auf dem dann gefliest werden kann. Bei einem höheren Aufbau bekomme ich ein Anschlussproblem zum Nachbarzimmer und vor allem zum Treppenhaus.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich bei der geringen Höhe kein vernünftiger Unterbau herstellen lässt. Vielleicht übersehe ich auch etwas.

    Alternativ käme dann noch ein Holzboden in Betracht...
     
Thema: Fußbodenaufbau im Bad mit sehr geringer Höhe auf Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau bad holzbalkendecke

    ,
  2. niedriger Biden Aufbau bad

    ,
  3. Badezimmer Fussbodenaufbau tramdecke

    ,
  4. badbodenaufbau,
  5. Holzbalkendecke bad forum,
  6. Bad auf holzbalkendecke aufbauhöhe,
  7. bad auf holzbalkendecke,
  8. bad mit geringer Höhe
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau im Bad mit sehr geringer Höhe auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  5. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...