Sanierung Fußboden

Diskutiere Sanierung Fußboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser 30er Jahre Haus. U.a. reißen wir die Fußböden raus um eine Fußbodenheizung zu verbauen. Nun habe...

  1. #1 pacosys, 25.08.2015
    pacosys

    pacosys

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtsch.-Inform. => IT-Projektleiter
    Ort:
    Wathlingen
    Hallo zusammen,

    wir renovieren gerade unser 30er Jahre Haus. U.a. reißen wir die Fußböden raus um eine Fußbodenheizung zu verbauen. Nun habe ich festgestellt, dass in dem Bereich, in dem das Haus unterkellert ist ca. 12 cm und ansonsten ca. 28 cm für den Fußbodenaufbau bis Unterkante Fertigfußboden zur Verfügung stehen. Welchen Fußbodenaufbau sollten wir wählen? Bei den 12 cm dachte ich z.B. an eine Schüttung und darauf dann 35mm Wärme- & Trittschalldämmung, 16 mm Rohr, 45 mm Estrich. Bin mir allerdings nicht sicher. Würdet ihr einen Zementestrich verwenden oder lieber Trockenestrichplatten, um nicht so viel Wasser ins Haus zu bringen? Bei den 28 cm bin ich auch noch unschlüssig. Wäre Euch dankbar für Eure Vorschläge.

    Gruß
    Patrick
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Was soll das werden? Onlineplanung? Gibts hier nicht.

    Planer schlägt welchen Aufbau vor?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für meinen Geschmack zu wenig, EnEV etc. nachlesen.

    Trockenestrich wird teurer und auch der Wärmeübergang von den FBH Rohren ist schlechter als bei einem Estrich der das FBH Rohr sicher umschließt. Das Wasser sollte bei einer Sanierung kein Problem sein, der Estrich muss ja sowieso getrocknet werden, und Lüften gehört dazu.

    Aus der Ferne kann man die richtige Strategie nicht festlegen. Also Bestand aufnehmen lassen, Bodenaufbau planen, und dann ausführen lassen.
     
  4. #4 pacosys, 27.08.2015
    pacosys

    pacosys

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtsch.-Inform. => IT-Projektleiter
    Ort:
    Wathlingen
    Ich wollte möglichst viel selbst machen und daher hier im Forum mal andere Meinungen und Ideen einholen. Habe also keinen Planer an der Hand.
     
  5. #5 Gast036816, 27.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie gesagt - onlineplanung und ratschläge für diy gibt es hier nicht!

    bitte nub's lesen.
     
  6. #6 pacosys, 31.08.2015
    pacosys

    pacosys

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtsch.-Inform. => IT-Projektleiter
    Ort:
    Wathlingen
    So heute war ein Architekt da. Nach seiner Ansicht Bitumenschweißbahn, ca. 100mm Schüttung (z.B. fermacell Gebundene Schüttung), 80mm Wärmedämmplatten (z.B. Polyurethan Fußboden-Dämmplatte WLG 023), 30mm Tackermatte, Fußbodenheizungsrohre und dann 70mm Estrich.

    Darf ich jetzt nach einer zweiten Meinung fragen?
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Alles was krümelt neigt dazu, sich zu verkrümeln. Deswegen drauf achten, dass es eine wirklich ABBINDENE Schüttung ist.

    Ansonsten stelle ich mal leise die Frage nach einen ggf. vorhandenen Taupunkt. Ich stelle die Frage nach den 70mm Estrich, ich stelle die Frage, warum 100mm Schüttung und nicht lieber mehr PUR/PIR ... Ich stelle die Frage, waum überhaupt Schüttung, wenn ein Leichtbeton das auch kann und die Lösung deutlich günstiger wird. Ich stelle die Frage, ob die Bitumenbahn dort, wo angeordnet, überhaupt richtig sitzt ...
     
  8. #8 pacosys, 31.08.2015
    pacosys

    pacosys

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtsch.-Inform. => IT-Projektleiter
    Ort:
    Wathlingen
    Für meine 280mm Fußbodenaufbau schlägt der Architekt einen 180mm Fußbodenaufbau für die Fußbodenheizungen (80mm PUR, 30mm Tackerplatten, Fußbodenheizungsrohre (20mm Durchmesser) und 70mm Estrich => 50mm Überdeckung) vor. Um die übrigen 100mm (mal mehr mal weniger) auszugleichen hat er zu einer Schüttung geraten.
     
Thema: Sanierung Fußboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 30er Jahre Villa fusbodenheizung

    ,
  2. Taipan bodenaufbau bauexpertenforum www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Taipan bodenaufbau www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Sanierung Fußboden - Ähnliche Themen

  1. ?Sanierung Fußboden Kellerraum?

    ?Sanierung Fußboden Kellerraum?: Hallo, Dies ist meine erste Frage hier im Forum. Bisher war ich eher stiller Mitleser und habe meistens in alten Themen eine Antwort auf meine...
  2. Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall

    Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall: Hallo, wir haben folgendes Problem und sind dankbar für eure Tipps und Einschätzungen: Wir wohnen seit zwei Monaten in einem denkmalgeschützten...
  3. [1890] EG Fußboden Sanierung

    [1890] EG Fußboden Sanierung: Werte Altbaufreunde, Profi Sanierer und Laien, wie ich es einer bin - guten Abend! Wir haben uns dieses Jahr für "'n Appel un 'n Ei" eine...
  4. Sanierung Fußboden Altbau 1965

    Sanierung Fußboden Altbau 1965: Hallo, ich habe vor bei meinem Altbau den Fußboden zu sanieren. Sprich alle elektrischen Leitungen, Wasser, Abwasser im Boden und Fußbodenheizung....
  5. Haus Sanierung BJ 1961 - Badezimmer - Holzbalken Fußboden - Rat gesucht!

    Haus Sanierung BJ 1961 - Badezimmer - Holzbalken Fußboden - Rat gesucht!: Hallo erstmal:) Ich bin aktuell daran, ein Haus Bj 1961 zu sanieren. Die Grundsubstanz ist in Ordnung jedoch Muss Elektrisch und Sanitär so gut...