Wer hat Tips für die Renovierung eines Fachwerkhauses??

Diskutiere Wer hat Tips für die Renovierung eines Fachwerkhauses?? im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich hoffe das ich hier ein paar hilfreiche Tips für die Renovierung meines Fachwerkhauses bekomme. Es geht um...

  1. CGausB

    CGausB

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Leinefelde
    Hallo liebe Forumsmitglieder.
    Ich hoffe das ich hier ein paar hilfreiche Tips für die Renovierung meines Fachwerkhauses bekomme.

    Es geht um folgende Um- bzw. Zustände:
    Fachwerkhaus, erbaut ca. 1930, voll unterkellert, 3- Geschossigkeit (mit Keller) + großer Dachboden der unausgebaut ist.

    Die Kellerwände sind im Grunde genommen trocken und werden von Innen mit einer Negativabdichtung und Sanierputz ordentlich gemacht.
    Leider wird das Ausschachten ringsum kaum möglich werden und wenig Sinn machen, und für die Kellernutzung auch nicht unbdeingt nötig sein.
    Der Boden ist wie damals üblich, aus gestampftem Lehm, dort wird der Boden etwas ausgehoben und ein Estriche auf Schweißbahn eingebaut
    Die Decke ist eine Gewölbedecke.
    Im Erdgeschoss sind zum Teil Fliesen (im Flur) jedoch aber Größtenteils Dielen.
    Dort beginnen meine Probleme. Ich möchte dort im EG Küche mit Wohnbereich her richten und überlege nun was ich mit dem Boden machen kann.
    Es brauchen nicht unbedingt Fliesen in der Küche sein, im Wohnzimmer wäre sicher Parkett o.ä. schön.
    Ich habe meine Bedenken das der Wasserdampf, der durch die Kellerdecke kommt, den neuen Fußboden schädigen kann.
    Die alten Bretter sind aber auch nicht mehr so gut erhalten und vor allem nicht Eben, als das ich sie drin lassen möchte.

    Was würdet Ihr hierzu vorschlagen??

    Fenster schwanke ich zwischen Alu- Holz- oder doch ganz einfach Kunststoff, da hätte ich am liebsten Holz, aber die Pflege ist evtl. doch etwas höher als bei Alu oder Kunststoff.

    Welche würdet Ihr im Fachwerkhaus empfehlen?

    Die Fächer der Wände (nur etwa 20cm dicke) sind mit Lehm ausgebaut, Innen ist auch Lehmputz, den möchte ich auf alle Fälle erhalten.
    Ich denke an eine Innendämmung mit Holzwolleplatten, die dann auch mit Lehm überputzt wird.

    Außen ist (leider) eine Asbest- Verschieferung aufgebracht die ich auch irgendwann, am besten aber schnellstens runter nehmen werde.
    Derzeit hab ich aber keinerlei Idee was ich dann für eine Fassade gut und praktisch finden soll.
    Vorgesetztes Fachwerk ist nicht so mein Ding. Was vielleicht eine Idee wäre, wäre eine Tresspa?- Fassade??
    Oder halt irgend etwas Dauerhaftes und Pflegeleichtes, also auch kein Putz wenn es was besseres gibt.

    Das Obergeschoss bewohne ich derzeit, dort würde ich dann anfangen wenn ich unten fertig bin.

    Heizung (Gas-Brennwert) kam erst letztes Jahr neu rein, Plattenheizkörper würde ich am liebsten gegen Fußbodenheizung tauschen, soweit das möglich ist.
    Für Wandheizung reichen die Wandflächen meiner Einschätzung nach nicht, wäre aber auch eine tolle Lösung.

    Das Dachgeschoss kommt dann irgendwann auch noch einmal dran, Ziegeln sind relativ neu, aber die Unterpannbahn ist minderwertig, eine Sparrendämmung oder ähnlich auch ist nicht verbaut.

    Also im Großen und Ganzen eine Großbaustelle.
    Die Arbeiten würde ich überwiegend von Firmen machen lassen, was mir fehlt sind die Möglichkeiten die sich mir bieten, das ganze Ordentlich und wirtschaftlich an zu gehen.

    Habt Ihr vielleicht ein paar Tips? Womit sollte ich überhaupt anfangen Eurer Meinung nach???


    Grüße und Danke schonmal für Eure Mühe
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, doch wohl mit einer Bestandsaufnahme durch einen fachkundigen Planer!

    BJ ca. 1930 und dann Lehmfachwerk auf Gewölbekeller erscheint mir übrigens wenig glaubwürdig.
    Kann es sein, daß Du Dich um ein Jahrhundert (oder eher mehrere) geirrt hast...?
     
  3. CGausB

    CGausB

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Leinefelde
    Schon möglich das das Haus auch älter ist, spielt aber an sich keine Rolle.
    Unter Denkmalschutz steht es nicht.
    Einen Architekten habe ich im Auge, möchte aber vorweg gern mehrere andere Ideen und Meinungen hören und evtl auch Erfahrungen was garnicht geht☺️
     
  4. #4 lawrence, 26.08.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Aus eigener Erfahrung und regelmäßigem mitlesen hier. Das geht nicht. Du kannst dir Feedback für Lösungen deines Architekten holen, aber andersrum mangels Kenntnis des Objektes und des nicht zu leistenden Aufwandes ist das nicht machbar.

    Weiterhin kannst du dich in viele Themen hier einlesen (um ein Gespür zu bekommen) und ggf. deinen Architekten damit löchern, mach ich auch.
     
  5. #5 Frau Maier, 25.09.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ohne zu wissen wie das Haus aussieht kann man rein gar nichts sagen.

    Vorneweg ist zu sagen: Ein Jahrhunderte altes Haus ist nichts für den Liebhaber gerader Linien und korrekter Neubauten. Solche Häuser sind etwas für Liebhaber und Nostalgiker, die auch mit ungewöhnlichen Lösungen leben können und nicht auf das 08/15 pochen wie sie es seit der Kindheit gewöhnt sind. Finde dich damit ab, das ein Planer dir Lösungen vorschlägt, die irgend wie nicht in den Vorstellungen eines Vorstadt EFH-Besitzers passen.

    Wenn Du den Charme des Hauses erhalten willst, wenn die Bude einen solchen hat, dann würde ich schauen, dass möglichst wenig an diesem Charme verändert wird, dazu gehören auch unebene Dielen.

    Aber wie gesagt, ohne Bilder kann man rein gar nichts sagen.
     
  6. #6 Anda2012, 25.09.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich würde an Deiner Stelle vor allem 3x überlegen mit nem Planer, ob man was macht. So ein Keller mit Lehmfußboden z. B. Ich würde eher sowas tendenziell lassen ( never change a running system) Sowas bekommt man in einem Neubau nie hin.
    Und sei auf Überaschungen und Mehrkosten gefasst. Gerade bei alten, mehrfach um und aufgebauten Gebäuden kann sich einiges auftun.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Jeder Tip ohne vorherige Bestandaufnahme ist hier völlig zweckfrei. Eine Sanierung im Altbau ist online nicht planbar.Im Zweifel muß ein Gesamtkonzept erarbeitet werden und dafür muß man vor Ort sein und sollte über die nötigen Fachkenntnisse verfügen
     
  8. #8 MarkBerlin, 16.11.2016
    MarkBerlin

    MarkBerlin

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Berlin
    genau so sieht es aus! Pauschal ist diese Frage online unmöglich zu beantworten. Professionellen Rat einholen ist hier die einzige Alternative.
     
Thema:

Wer hat Tips für die Renovierung eines Fachwerkhauses??

Die Seite wird geladen...

Wer hat Tips für die Renovierung eines Fachwerkhauses?? - Ähnliche Themen

  1. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  2. Badschnellsanierung, Tips erwünscht

    Badschnellsanierung, Tips erwünscht: Hallo Forum, bin gerade genötigt mein Bad aus den 90er Jahren zu sanieren. Grund sind massive undichtigkeiten im Bereich einer verfliesten...
  3. Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln

    Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln: Bitte für JEDEN Mangel anfertigen: Übersichtsfoto aus normalen Betrachtungsabstand, ggf. mit Markierung des Mangels, Detailfoto/s aus der gleichen...
  4. Schalungssteine Tips

    Schalungssteine Tips: Hallo, für eine Gartenstützwand soll eine Schalsteinwand gebaut werden. Diese soll ca. 150cm über dem Gelände sein, das Fundament soll bis 90cm...
  5. Tips wegen Hausumbau

    Tips wegen Hausumbau: Hallo Wir haben uns gerade ein Haus angesehen das wir gerne kaufen möchten. Baujahr ist 2000. Das Haus hat allerdings eine Ölheizung, die ich gern...