Wohin mit der Dampfbremse

Diskutiere Wohin mit der Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, folgender Dachaufbau ist geplant (von außen nach innen) Aufsparrendämmung 80mm...

  1. #1 Martin1706, 26.08.2015
    Martin1706

    Martin1706

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Guten Morgen,

    folgender Dachaufbau ist geplant (von außen nach innen)

    Aufsparrendämmung 80mm
    Zwischensparrendämmung 120mm
    Querlattung mit Untersparrendämmung 40mm
    Dampfbremse sd über 150
    Gibskartonplatte 12,5mm

    Ist es sinnvoll die Dampfbremse an dieser Position zu montieren?, oder könnte Tauwasser zwischen Dampfbremse und GKP entstehen, da es auch keine Installationsebene (Luftschicht) zwischen GKP und Dampfbremse gibt?
    Da ich in hier in der Schräge eh keine Elektroleitungen Steckdosen usw. plane wäre die Gefahr der Beschädigungen der Dampfbremse sehr gering.

    Gruss Martin
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jop ...
     
  3. #3 Kalle88, 26.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wat soll die blaue Plastiktüte?
     
  4. #4 Martin1706, 26.08.2015
    Martin1706

    Martin1706

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Lt. Angaben des Herstellers der Aufsparrendämmung (Ba...) muss eine Dampfbremse mit einem hohen SD Wert verbaut werden..
    Lt Hersteller sind die Aufsparrendämmplatten diffusionsoffen..

    Zuerst war die Planung die Dampfbremse sofort hinter die Zwischensparrendämmung zu verbauen und anschließend dann die 40mm Untersparrendämmung, aber da ich eh keine Installationsebene brauche ist die Überlegung die Dampfbremse sofort hinter die GKB zu packen.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 26.08.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Warum wurde denn dieser Dachaufbau so geplant?
    welchen sd-Wert hat die Aufsparrendämmung? Wird diese neu eingebaut? Und warum dieses Produkt?

    wenn diese Aufsparrendämmung wirklich so einen hohen sd-Wert der Dampfbremse benötigt, könnte es sein, dass der ganze Aufbau nicht unkritisch ist.
    Den Verzicht auf eine "Installationsebene" raumseitig der Dampfsperre unter der GK-Verkleidung halte ich unter diesen Voraussetzungen für nicht so empfehlenswert.
    Auch werden, sollte tatsächlich solch hohe sd-Werte benötigt werden, die Detailausführungen sehr genau geplant werden müssen. Stichwort: Flankendiffusion.

    Leider kann man, ohne weitere Randbedingungen zu kennen, keine Empfehlung aussprechen. Außer vielleicht die, dass dieser Aufbau kritisch hinterfragt werden muss. Und vor allem, dass das jemand planen muss, der sich damit wirklich auskennt.
     
  6. #6 Martin1706, 26.08.2015
    Martin1706

    Martin1706

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Dieses Produkt wurde gewählt, weil es bei einem relativ niedrigen Aufbau trotzdem einen sehr guten Wärmeleitwert von 0,26 bei 80mm hat.
    Des weiteren darf ich einen max. Dachversatz zum Nachbarn von 25cm nicht überschreiten und daher kam eine Holzfaserdämmplatte nicht in Frage. Dies hätte einen viel zu hohen Aufbau erfordert und ich wäre locker über 25cm mit Dacheindeckung gekommen. Daher ist dieses Produkt schon okay und ich bin sehr zufrieden damit.

    Es handelt sich um eine Aufsparrendämmung aus dem Material Polyiso-Hartschaumplatte (PIR)
    Steildachwärmedämmelement zur direkten Verlegung auf den Sparren oder auf Holzschalung und als Deckschicht ein Mineralvlies
    Die Platten haben einen sd-Wert von 80 mm: ≥ 12
    Unterhalb und Zwischen den Sparren geht's dann mit Holzfaser weiter..
    Nur wohin mit der Dampfbremse...
     
  7. #7 Kalle88, 26.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bestand oder Neubau?
     
  8. #8 Martin1706, 26.08.2015
    Martin1706

    Martin1706

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Bestand
     
  9. #9 Kalle88, 26.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann dürfte dem geneigten Leser ja einiges klar werden. Ich verweise noch mal auf die Antwort von Herrn Fischer.
     
Thema: Wohin mit der Dampfbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse bis wohin

Die Seite wird geladen...

Wohin mit der Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  2. Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

    Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung: 1
  3. Wohin mit der Dampfbremse

    Wohin mit der Dampfbremse: Hallo zusammen, Unser Anbau (24er Mauerwerk, EG) wurde um eine Etage aus Holzrahmenbau aufgestockt. Der Holzrahmenbau steht etwas vor, sodass...
  4. PE-Folie unter Laminat - wohin mit der Feuchtigkeit?

    PE-Folie unter Laminat - wohin mit der Feuchtigkeit?: Hallo zusammen! In der Regel, gerade bei Neubauten und dort auf Estrich- oder Zement-Böden empfehlen die Hersteller von Laminat ja eine geeignete...
  5. Dampfbremse bis wohin verlegen?

    Dampfbremse bis wohin verlegen?: Hallo Experten, bin gerade dabei meinen Spitzboden auszubauen / dämmen. Nun ist mir eine Frage in den Weg gekommen. Wie weit muss ich die...