Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage

Diskutiere Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Dieser Strang ist eigentlich wie immer, irgendwann fängt der TE an wild zu beißen...

  1. #101 saarplaner, 01.09.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Dieser Strang ist eigentlich wie immer, irgendwann fängt der TE an wild zu beißen...
     
  2. #102 ComputerFuzzi, 01.09.2015
    ComputerFuzzi

    ComputerFuzzi

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FiSi
    Ort:
    Hessen
    Nein ich frage mich nur, was ihr euch von euren Kommentaren versprecht?
    Mir gefällt zu Beispiel das Haus, welches Herr Dühlmeyer entworfen hat überhaupt nicht, würde ich nie drin wohnen wollen...aber ihm und seinem Kunden scheint es zu gefallen! Also ist das für mich OK!
    Jeder, der hier seine Ideen vorstellt wird von euch sofort mit den Worten "Du hast keine Ahnung, geh zu nem Architekten" und "Selten so eine scheiss Planung gesehen" abgeschmettert...

    Nur wenige geben hier wirklich konstruktive Kritik und sagen wo es hakt und was die Fehler sind.
    Ich war der Annahme, dass hier Personen an den Diskussionen teilnehmen, die jemandem helfen wollen und nicht einfach mit 5-6 Architekten über einen Entwurf lustig machen...
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist halt manchmal schwierig zu verstehen.
    über grundrisse zu diskutieren, haben einige bock.

    aber bei malen nach zahlen, ist die begeisterung, oder willigkeit, gering.
     
  4. #104 JamesTKirk, 01.09.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich wundere mich jetzt schon ein bisschen, dass hier Gemaule wegen des Tons kommt, wenn ich mir den Ausgangspost anschaue. Um es mal platt zu sagen: Du hast es provoziert. Aber sei es drum ...

    Was Laien denke ich immer falsch verstehen: der Entwurf eines (bewohnbaren) Hauses ist ein sehr komplexer Prozess, für den man Fachwissen, Kreativität, technisches Verständnis etc. benötigt. Diese werden im Rahmen eines Studiums und gelehrt (und gelernt) und im weiteren Berufsleben durch Erfahrung ausgebaut.
    Ein Laie hat diese weder diese Grundlagen noch diese Erfahrung, deshalb MUSS so selbstgepinselter Entwurf zum Scheitern verurteilt sein. Und wenn nun der 12.256te Laien-Erguss hier eingestellt wird, kannst Du nicht erwarten, dass Du mit offenen Armen und dem Abspielen des bayerischen Defiliermarsches empfangen wirst und Dein Entwurf bis ins Kleinste diskutiert wird. Er ist es einfach nicht wert ... :shades
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    keine ahnung was FiSi für ein beruf ist, aber gibt es
    kein FiSi forum, da lungern vermutlich nicht so viele
    architekten herum, sondern laien, die dich loben.?
     
  6. #106 Gast036816, 01.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kommpjutafuzzi, wenn du die erhaltenen kritiken nicht mehr aushältst, reicht ein kurzer hinweis und einer der mods hängt dir ein schlösschen dran!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fachinformatiker Systemintegration
     
  8. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Warst du jemals in dem Haus drin? Kennst du die inneren Werte des Hauses? Kennst du die baurechtlichen Rahmenbedingungen? Mich würde an dem Haus spontan die Glaskuppel interessieren... Was verbirgt sich wohl darunter? Ein Panorama-Wintergarten? Mit herrlicher Aussicht? Möglicherweise seeeeehr reizvoll... Es soll ja Menschen geben, die ihr Haus nicht bauen, um die Nachbarn zu beeindrucken, sondern vielmehr, um innendrin zu wohnen!

    Am Rande: Die Frage des Urheberrechts hast du geklärt?
    Die Worte "geh zu einem Architekten" sind recht häufig der einzige Tip, der weiterhilft.

    Das Gefühl, abgeschmettert zu werden, haben dabei insbesondere diejenigen, die den Komplexitätsgrad eines Entwurfs nicht verstanden haben und nur den Preis, nicht aber der Wert einer Planung sehen und verstehen. Ein Haus entwerfen ist bedeutend mehr, als ein paar Wände zu malen.
     
  9. #109 saarplaner, 01.09.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Toller Beitrag, Ziesel!! :bierchen:

    Redest mir aus der Seele.
     
  10. #110 Ralf Dühlmeyer, 01.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Foto zeigt keinen Grundriss, sondern Fassade(n)

    Ziesel hat es gut erfasst. Die Lichtkuppel hat zwei Funktionen:
    1) Den innenliegenden kleinen Flur im OG zu belichten und zu belüften
    2) den auf der Rückseite der fotographierten Fassade gelegenen unverbaubaren Blick ins weite Calenberger Land von einem kleinen Arbeitsplatz und einem Ruhebereich bei allen Wetterlagen und Jahreszeiten geniessen zu können.

    Manches, was an dem Entwurf weder den Bauherren noch mir 100% gefiel, ist dem sehr rigiden Bebauungsplan geschuldet, anderes den endlichen Geldmitteln der Bauherren.

    ****************************************************************

    Entwerfen ist wesenlich mehr als Räume im luftleeren Raum für ihre einzelne Funktion zu entwerfen und dann zusammenzuschieben und alles so lange zu verstümmeln bis es irgendwie zusammenpasst.
    Deswegen kann man bei Grundrissen eben nicht sagen, schieb die Wand dahin und die andere dorthin und alles ist schick.
    Wir wissen ja nichtmal, welche Ideen ein must sind und welche sich aus planerischem Unvermögen ergeben haben!
     
  11. #111 driver55, 01.09.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zum Abschluss...(bevor die Wach- und Schließgesellschaft kommt)
    Wenn ich ein Haus betrete und in einer 20 m² Diele stehe - WOW - und dann komme ich in den Wohn-Essbereich mit (im Verhältnis) kümmerlichen 35 m² - auch WOW - nur anders. Ich würde dann eher 50 ... 60 m² erwarten...
     
Thema: Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blöder grundriss grundstück planen

Die Seite wird geladen...

Planung Grundriss Bauhausstil mit großer Doppelgarage - Ähnliche Themen

  1. Planung Heizung im Grundriss EFH / MFH

    Planung Heizung im Grundriss EFH / MFH: Hallo Forum, Mit folgendem Anliegen möchte ich ich an die Experten wenden: Wir planen zurzeit neu zu bauen. Geplant ist ein einfaches EFH, bzw....
  2. Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu

    Grundriss Planung - wünsche und Anregungen dazu: Hallo ihr lieben :) habt ihr ggf. Anregung zu meinen Wünschen? Natürlich werden wir da noch einen Architekten hinzuziehen um demnach den...
  3. EFH 240m2 Grundriss-Planung

    EFH 240m2 Grundriss-Planung: Hallo zusammen, mein Name ist Konstantin und wir werden Anfang 2017 ein Haus für uns und unsere Kinder (aktuell 1, in den nächsten Jahren 3)...
  4. 2 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?!

    2 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?!: Hallo an alle Forum-Leser, ich habe eine Frage an diejenigen unter euch, die sich mit Hausbau/ Grundrissgestaltung auskennen. Ist es möglich 2...