Eigenleistung Kellerbau

Diskutiere Eigenleistung Kellerbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Fachleute und aktuelle Bauherren/-frauen! Gibt es für mich als absoluten Massivbau-Laien Möglichkeiten, beim Kellerbau...

  1. CW

    CW Gast

    Hallo an alle Fachleute und aktuelle Bauherren/-frauen!

    Gibt es für mich als absoluten Massivbau-Laien Möglichkeiten, beim Kellerbau kostensparende Eigenleistungen einzubringen?
    Entscheidung zw. Stahlbetonkeller und gemauertem Keller für das geplante Passivhaus noch nicht gefallen...
    Was ist möglich, empfehlenswert - wo sollte ich auf alle Fälle die Finger davon lassen (Verfall der Gewährleistung etc.)?

    Schönen Gruß - und DANKE schon mal!
    Christof
     
  2. jacob

    jacob

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    eigenleistung nur beim mauern möglich

    aber auch das muss man können. allerdings sehe ich ein anderes problem:
    mauerwerkswände brauchen im kellerbereich auflast, um dem erddruck zu widerstehen, und ein passiv-holzständerhaus, was sie vorhaben, bringt nicht genügend last (bei vollanschüttung am keller).also doch dann besser betonkeller, aber das sind eigenleistungen kaum möglich.
    aber eigentlich sollten sie hierzu ihre(n) planer befragen!
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klares nein!

    kopf und füsse trocken halten! ;)

    übersetzt: beim keller und beim dach sind fehler sehr unangenehm - da gehören auf jeden fall fachleute hin.

    der sinn von betonierten kellern liegt auf der hand, wenn man bayerische boden- und wasserverhältnisse kennt.

    steingaden bei schongau? lechnebenarme? klares votum für beton.
    steingaden an der 304? toteislöcher? na klar .. beton!
    (womit wir bei der notwendigkeit qualifizierter bodengutachter sind..)

    kosten sparen durch eigenleistung .. lieber nicht beim keller ;)

    je nach konzept (keller warm oder kalt) und bauweise (insbesondere der aufgehenden bauteile) mögen noch einsparpotentiale verborgen sein - aber beim keller am wenigsten.
     
  4. #4 bauhexe, 04.03.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Stimme mls voll und ganz zu.
    Selbst routinerte do it your selfler, sollten das lassen, Gewährleistung gibt es dann auch nur begrenzt für's Haus oben drauf. Verschiedene Mängel an der Konstruktion können dann zu Lasten den Kellers und Ihrer Geldbörse gehen.
     
  5. #5 bauworsch, 05.03.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    auch wenn

    zumindest aus fachlicher Sicht bereits alles gesagt ist, ich stimme den Vorrednern zu, denn was hilft mir ein trockener Kopf, wenn ich nasse Füße habe. Dadurch holt man sich doch den Schnupfen. Eigenleistung, auch als absoluter Laie, macht in begrenztem Umfang Sinn, aber in dem beschriebenen (Keller-) Umfang sicherlich nicht !!! Da gibt es zuviele gewährleistungstechnische Umstände, die ich im worst case dem Bauherren in die Schuhe schieben kann........
     
  6. CW

    CW Gast

    Vielen Dank für Eure Beiträge...

    ... ich habe kapiert, dass ich lieber die Finger von Keller-Außenwänden, Bodenplatte etc. weglasse. Meine Frau lässt mich im Keller schlafen, wenn der wirklich nass wäre :-|

    Was ist mit den nichttragenden Innenwänden? Versuchsobjekt zum Mauern? Alternativ in Trockenbau möglich bzw. sinnvoll?(Passivhaus drüber soll innen Holzständerwände mit GK, OSB, Ständer mit Holzweichfaserplatte als Dämmung, OSB, GK bekommen)

    Christof
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Nichttragende Wände

    selber mauern klingt gut ... denn das schlimmste was Ihnen dabei passieren kann ist das der Putzer mehr Geld für´s Ausgleichen haben will ;)

    MfG
     
  8. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    aber

    was soll denn beim selbermauern noch eingespart werden, wenn der Putzer dann entsprechend teurer ist? Da gibts andere Spar-Möglichkeiten.
    Oder mach Trockenbauwände. Aber informier dich erst n´halbes Jahr mal bei den Profis. spätestens, wenn die erste Wand wieder eingerissen werden muss, ist das einsparpotential weg.
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "Ja"

    des kann man dann unter Lehrgeld zahlen einstufen :)

    MfG
     
Thema: Eigenleistung Kellerbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller eigenleistung

    ,
  2. Besteht aufklärungspflicht wenn Keller in Eigenleistung isoliert wurde

Die Seite wird geladen...

Eigenleistung Kellerbau - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. Eigenleistung Entkernen

    Eigenleistung Entkernen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage,...
  3. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  4. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

    EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  5. Wasserleitung in Eigenleistung

    Wasserleitung in Eigenleistung: Hallo zusammen, ich bin für Ausführungshinweise dankbar zu folgender Situation: Es muss eine ca. 50m lange Kaltwasserleitung vom...