Komplettsanierung

Diskutiere Komplettsanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein ganzes Fragenpaket, bin um alle Tips dankbar. Meine Hütte (2-geschossig und ausgebautes Dach BJ....

  1. #1 dr123za, 14.03.2006
    dr123za

    dr123za

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Schopfheim
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe gleich ein ganzes Fragenpaket, bin um alle Tips dankbar.
    Meine Hütte (2-geschossig und ausgebautes Dach BJ. 1963) bedarf einer Renovierung, bei der ich Fenster, Fassade und Dach renovieren will bzw. muß. Wahrscheinlich ist auch noch die Heizung dran. :(
    Jetzt bin ich am Suchen, womit ich dämmen soll, wie erreiche ich ein Höchstmaß an Isolierung um meine exorbitanten :cry Gasrechnungen zu reduzieren.
    Zum Haus: Ziegelmauerwerk mit Putz 30cm stark, bisher keine Isolation, Dach ausgebaut aber nur minimal isoliert mit ca. 2cm Storopor und Alukaschierung (als Tapete), wenn ich in den Spitzgiebel schaue, sehe ich, daß auf den Sparren nur Lattung und Ziegel sind. :fleen
    Die Fenster (Gesamtfläche ca. 55qm) sind Zweischeibenfenster zum öffnen, also auch ziemlich mies, keine Rollläden.
    Habt ihr Tips für mich, betreffend Fensterauswahl (mit Rolladen) Fassadendämmung, wobei ich persönlich zu Naturmaterial tendiere undauch zur Isolation des Daches, welche Schichten in welcher Stärke?
    Bisher bin ich noch ziemlich ratlos und suche möglichst viele Infos. :lock

    Viele Grüße

    Martin
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn´s was g´scheid´s werden soll, bleibt´s nicht einfach bei einer energetischen sanierung (sollte jeder energieberater können), sondern wird (wegen der vielen konstruktiven details) eher was für einen architekten oder ingenieur mit energ(et)ischer kompetenz :)
     
  3. #3 Frielinghaus, 14.03.2006
    Frielinghaus

    Frielinghaus

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Warendorf
    Hallo,
    das sieht nach einer sehr umfangreichen Sanierung aus. Such dir einen Architekten und lass dich umfassend beraten. Für die notwendigen Sanierungen gibt es auch interessante Fördermittel von der KfW. So wie du das beschreibst, reduziert sich die Bausubstanz bestensfalls auf einen Rohbau. Ich empfehle dir zunächst ein Konzept zur geordneten Vorgehensweise zu machen sonst verlierst du schnell den Überblick.

    Gruß aus Westfalen
     
  4. #4 Bugs-Bunny, 19.03.2006
    Bugs-Bunny

    Bugs-Bunny

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Homburg
    Viel vor

    Dien Vorhaben ist ganz ok. ABER
    Hol dir Hilfe vom Experten (Architekt, Ingenieur, Energieberater, qualitätsbertieb....)
    Dennoch ein paar punkte auf die du achten mußt.

    1.)Das Gebäude und das Dämmpaket wirkt als system. Es muß alles zueinander passen. Sonst handelst du dir Schäden ein.
    (Ein Praxisbeispiel welches ich fast jeden Tag hab. Ein Hausbesitzer jammert über Schimmel. "Das Haus ist 60 Jahre alt nie Schimmel erst in den letzten 2 Jahren." Wenn ich dann frage ober er vor 2 Jahren neue Fenster bekam, ist das Erstaunen über meine "hellseherischen" Fähigkeiten immer groß)
    2.) Es stellen sich jede Menge Fragen, die ein Experte lösen muß. z.B. Fassadendämmung: reichen die Dachanschlüße, was ist mit Geländern, hast du konstruktive Wärmebrücken , wie werden die gelöst etc.
     
Thema:

Komplettsanierung

Die Seite wird geladen...

Komplettsanierung - Ähnliche Themen

  1. Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung

    Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung: Guten Tag, wir überlegen einen alten Resthof zu kaufen und würden uns über eine kleine Einschätzung der Komplettsanierungskosten freuen. Hier...
  2. Bad Komplettsanierung, Boden erneuern

    Bad Komplettsanierung, Boden erneuern: Hallole! Wir müssen ein 60er Jahre Haus mit sanieren. Der Boden des OG besteht aus schwimmend verlegtem Estrich auf Styropor auf Holzbalken mit...
  3. Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72)

    Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72): Gude! Mein erster Post von wahrscheinlich vielen. Ich mache hier gerade tabula rasa bei meinem Eigenheim Baujahr 1972. Elektrik neu, Wasser neu,...
  4. Kosteneinschätzung Komplettsanierung 1960 (2 Etagen+Keller+Dachausbau)

    Kosteneinschätzung Komplettsanierung 1960 (2 Etagen+Keller+Dachausbau): Guten Abend Ich wollte Fragen mit wieviel Geld ich in etwa rechnen muss bei meinem Vorhaben und ob dies noch in Relation zu einem Neubau steht?...