Alter PCV / Linoleum - Enternen oder lassen?

Diskutiere Alter PCV / Linoleum - Enternen oder lassen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, während der Arbeiten an unserem Haus 50er Baujahr sind wir unter diversen Teppichen auf alten Linoleium / PVC Belag gestoßen....

  1. at2oo1

    at2oo1

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiberg am Neckar
    Liebe Experten,

    während der Arbeiten an unserem Haus 50er Baujahr sind wir unter diversen Teppichen auf alten Linoleium / PVC Belag gestoßen. Die Böden sollen später mit Laminat belegt werden.

    Raum 1
    Boden1.jpg

    Der Boden riecht extrem unangenehm, beim abziehen des Belags bleibt ein filzige Schicht auf dem schwarzen Kleber (Bitumen / Teer ?) zurück. Beim Anschleifen des Klebers entsteht ein süßlicher Geruch. Die "filzige" Schichtlässt sich mit dem Spachtel entfernen, der Kleber nur durch schleifen mit einer Topfscheibe o.ä.

    Raum 2

    Raum2-1.jpg
    Raum2-2.jpg

    Im zweiten Raum lässt sich der Belag recht einfach abziehen, riecht nicht ganz so unangenehm (nur wenn man direkt mit der Nase am Boden riecht), darunter kommt eine ca 1cm Dicke schicht über den Estrich hervor die ich nicht identifizieren kann.

    Frage

    Wir sind uns unsicher wie wir mit den Böden umgehen sollen, was uns wirklich stört ist der Geruch. Der Boden aus Raum 2 wird recht einfach zu entfernen sein, ich weiß aber nicht was der 1cm Dicke Belag über dem Estrich ist und ob darauf direkt Laminat verlegt werden kann. Alternative aus meiner sicht wäre eine Versiegelung (Material?).

    Beim Boden in Raum 1 haben wir Bedenken das sich in der "filzigen" Schicht, dem Kleber oder dem Boden Asbest versteckt, da der Aufwand fürs entfernen extrem hoch ist weiß ich nicht ob wir besser versiegeln sollen oder rausreißen und dabei evtl. Asbestbelastung in Kauf nehmen.

    Was würdet ihr mit den alten Belägen tun? Meinungen und Fachkundige Hinweiße sind gerne gesehen.
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Abb. 1 und 2 sind wohl echtes Linoleum, der Filz darunter ist üblicherweise nicht asbesthaltig (Sicherheit gibt eine Probe).
    Der holzige Estrich sieht aus wie Steinholz und kann aus den 50ern asbesthaltig sein.
    Bei dem süsslichen Geruch würde ich auf Naphtalin (Mottenkugeln) tippen. Ein (teerhaltiger) Kleber, der sowas ausströmt, ist nicht gesund und es besteht auch Gefahr, dass neue Beläge dadurch angelöst werden.
     
  3. at2oo1

    at2oo1

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiberg am Neckar
    KATMat danke für deine Rückmeldung! Dann werde ich unter geeigneten Vorsichtsmaßnahmen die Beläge entfernen.

    Die Idee ist jetzt:

    Den Steinholz Estrich und den Boden nach dem Entfernen des Klebers mit mit Ausgleichsmasse auszugießen, dann hätte ich m.E. wohl das Problem gelöst das sich aus dem Steinholz evtl. was löst und Reste des Klebers durchdrücken?
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ausgleichsmasse verhindert keine Weichmacherwanderungen und hat auch keine absperrende Wirkung.
     
  5. #5 trendberater, 27.08.2015
    trendberater

    trendberater

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Fulda
    Der Steinholzestrich verträgt kein Wasser, also keine wässrige grundierung und auch keine normale Spachtelmasse. Hier muß auf jedenfall mit PU grundierung gearbeitet werden. Auf jeden Fall muß der Untergrund tragfähig sei. Sonst am einfachsten Fenster auf und raus damit!

    Die Filtpappe unter dem Linoleum ist unproblematisch, wenn schwarzer Kleber vorhanden, dürfte dieser PAK haltig sein, und mit sichheit Schdstoffhaltig. Eventuell kann man diesen Abfräsen lassen?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Abfräsen! Bei Steinholzestrich!
    Ja ne - is klar!

    Liest Du eigentlich mal, was andere hier schreiben??? So in SachenAsbestgehalt von Steinholzestrichj z.B.???
     
  7. #7 Stolzenberg, 27.08.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Vielleicht ein Grund die Raumausstatter mit zu meiner Liste der potentiellen "Verdächtigen" hinzuzufügen...

    Probenahme, Bearbeitung und alles andere (außer "ansehen") ist durch den Gesetzgeber auch dem Privatmann untersagt. Die Grauzone klärt der Staatsanwalt!

    Klar und deutlich: Probe nehmen LASSEN und bei positivem Asbestbefund noch einmal hier oder bei der Genehmigungsbehörde nachfragen was zu tun wäre!
     
  8. #8 trendberater, 28.08.2015
    trendberater

    trendberater

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Fulda
    Selber erst mal lesen was ich geschrieben habe, da steht ganz klar, Fenster auf und raus damit!
    Zu Deutsch Ausbauen und Entsorgen oder entsorgen lassen.
    Das Abfräsen bezog sich auf den schwarzen Kleber! sollte da natürlich auch Steinholzestrich darunter sein, dann am besten Ausbauen. und ja wenn es Aspesthaltig ist, natürlich durch eine zertifizierte Firma ausbauen lassen.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - DAS hast Du nicht geschrieben.
    Du hast wie so oft ziemlichen Unfug geschrieben gehabt, nur das der Unfug diesmal auch noch gefährlich war!
     
  10. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    liegt aber im Trend :shades
     
  11. at2oo1

    at2oo1

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiberg am Neckar
    Also ich wollte noch mal Feedback geben, habe den Linoleum raus gerissen und das was darunter vor gekommen ist mit einem 2K Epoxid (Primer MF) bestrichen (Empfehlung vom Bodenleger). Absolut kein Geruch mehr, Fasern etc alles Fest im Harz.
     
  12. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Fest im Harz klingt gut. Da ist Stolzenberg bestimmt dabei ;-)
     
  13. #13 Stolzenberg, 15.09.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Jepp, denn man will ja auch noch in ein paar Jahren was verdienen...

    Mal schauen wann folgende Frage kommt: Wie bohre ich jetzt ein Loch für die Trittleiste zwischen den Räumen?!?
     
  14. at2oo1

    at2oo1

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiberg am Neckar
    Wie darf ich das verstehen?
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Beim Durchbohren des Epoxid in den Steinholzestrich gibbs ja auch "Staub". :yikes
     
Thema: Alter PCV / Linoleum - Enternen oder lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarzer kleber unter linoleum

    ,
  2. linoleum altbau

    ,
  3. pvc boden mit filzrücken asbest

    ,
  4. alter pvc boden stinkt,
  5. 50. jahre alte linoleumboden mit untergrund pappe,
  6. linoleum schwarzer kleber,
  7. steinholz estrich,
  8. linoleum 50ger jahre,
  9. ausgleichsmasse auf linoleum,
  10. ausgleichsmasse asbest,
  11. Laminat entfernt linoleum stinkt,
  12. alter linoleumboden,
  13. Rote Schicht auf boden sechziger,
  14. Kleber für Linoleum aus DDR,
  15. Kleber unter Linoleum,
  16. pvc Boden jutefilz,
  17. schwarzer kleber linoleum,
  18. alter linoleumboden stinkt,
  19. schearzer kleber linolium,
  20. roter kleber unter linoleum,
  21. pak kleber linoleum,
  22. linoliumboden in 50er jahre haus entfernen,
  23. ausgleichsmasse altbau grau,
  24. geruch pvc linoleum,
  25. pvc boden geruch entfernen
Die Seite wird geladen...

Alter PCV / Linoleum - Enternen oder lassen? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?

    Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?: Hallo liebes Forum, aufgrund einer Überschwemmung unseres Kellers wegen Starkregens musste ich in einem der Kellerräume den dort verlegten PVC...