Alte LBOs

Diskutiere Alte LBOs im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ihr Lieben, meine letzte Frage wurde ja supi beantwortet, nun zu meiner nächsten. Im Anhang findet ihr den B-Plan in dem mein Grundstück...

  1. #1 cptblaubear, 26.08.2015
    cptblaubear

    cptblaubear

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo ihr Lieben,

    meine letzte Frage wurde ja supi beantwortet, nun zu meiner nächsten.

    Im Anhang findet ihr den B-Plan in dem mein Grundstück liegt. Letzte Änderung 22.04.1977, demnach gilt die BauNVO von 1968 da die 1977er erst im Oktober 1977 in Kraft getreten ist.
    Jetzt habe ich eine geschlossene Bauweise (jedenfalls laut Plan - in der realen Welt sieht das irgendwie anders aus).

    Und die Info: "Grenzabstände sind zugelassen, wenn sie den Mindestanforderungen gemäß §7 BremLBO entsprechen. Die Bestimmungen über die Abstandsflächen gemäß §8 BremLBO sind nicht anzuwenden."

    Das ist ja alles supi soweit. Nur leider finde ich nirgends die entsprechende BremLBO aus diesem Jahrgang. Damals war § 7 Grenzabstände (Bauwiche) und heute ist das § 7 Teilung von Grundstücken. Dies hilft mir ja nun so gar nicht weiter...

    Also lange Rede kurzer Sinn, hat noch jemand eine BremLBO oder den Auszug aus dem §7 zur Hand der 1977 gültig war?

    Den Anhang N172.pdf betrachten

    Vielen Dank

    P.S.: Ich nehme auch zusätzlich die Quellen oder kompletten alten LBOs aus Niedersachsen. (Nur damit mein Thema wieder stimm)
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hat die Fläche mal im Rahmen einer Gebietsreform o.ä. die Länderzugehörigkeit gewechselt oder wieso kommst Du von NBauO auf BremBO???
    Wenn ja, ist das ein ganz heisses Thema, ob die Vorschriften der BremBO gelten (die ja in Nds nie gültig waren), ob die NBauO gilt (welche Fassung?) oder ob es dann § 34 ist, weil der B-Plan rechtsungültig ist.
     
  3. #3 cptblaubear, 26.08.2015
    cptblaubear

    cptblaubear

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo Ralf,

    wie kommst du jetzt auf NBauO? Der B-Plan ist aus dem Land Bremen (Stadt Bremerhaven) um genau zu sein. Also ist dort auch die BremLBO gültig. Falls du Bezug auf meinen vorherigen Post nehmen solltest, so hat es einen Grund warum ich ein neues Thema gestartet habe. Es sind unterschiedliche Bauvorhaben. Und zu meinem P.S.: da man die LBOs in den Gebieten wo man arbeitet immer mal in älterer Version gebrauchen kann, bin ich also nicht abgeneigt falls jemand weiß wo sie zu bekommen sind, diese auch zu nehmen. Hat aber letztendlich nix mit meiner eigentlichen Frage in diesem Thema zu tun.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 26.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OK - dann murksverständlich geschrieben.

    Alte LBO´s - Mal Gebrauchtbuchhandel versuchen, Uni-Bibliotheken wären auch eine Möglichkeit, wenn die im Handausleihebereich liegen (sonst nur mit Studi- oder Mitarbeiterausweis). Oder in Deiner Baubehörde fragen.
    Ganz kriminell wirds, wenn Du in Nds vor 1974 brauchst (in HB weiß ich das Erlassdatum der ersten LBauordnung nicht)
    Da gilt nämlich z.T. von Gemeinde zu Gemeinde anderes Recht. Und das aufzutreiben hat was von Ahnenforschung!
     
  5. #5 bremser, 27.08.2015
    bremser

    bremser

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Region Hannover
  6. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Also ich würde auch als erstes beim Amt nachfragen. Die müssen das Gesetz im Zweifel kopieren lassen. Ist ja nicht selbstverständlich, dass man so alte Schinken noch zu Hause herumliegen hat...
    Und normalerweise braucht man die selten bis gar nicht.
     
Thema:

Alte LBOs

Die Seite wird geladen...

Alte LBOs - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...