Fassade ausbessern: Welches Material? Alles wird bröselig!

Diskutiere Fassade ausbessern: Welches Material? Alles wird bröselig! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe von einer 50 Jahre alten verputzten, gestrichenen Fassade eine Verkleidung entfernt und will nun die entstandenen Dübel- und Nagellöcher...

  1. #1 godeysen, 26.08.2015
    godeysen

    godeysen

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Starnberg
    Ich habe von einer 50 Jahre alten verputzten, gestrichenen Fassade eine Verkleidung entfernt und will nun die entstandenen Dübel- und Nagellöcher ausbessern, um die Fassade neu zu streichen. Eigentlich eine kleine Sache. Aber: Jeder Putz, den ich bisher in die Löcher gespachtelt habe, wird nicht richtig hart, sondern mürbe wie Keks. Ich habe drei verschiedene Kalkzementputze ausprobiert, von billig bis teuer. Flüssigweich bis sehr fest angerührt. Immer das gleiche unbefriedigende Ergebnis. Eine Erklärung, die ich mir vorstellen könnte: Der alte Putzuntergrund saugt sehr stark, daher wird das Wasser zu schnell aus dem Füllmaterial gezogen. Daher habe ich immer gut mit der Sprühflasche befeuchtet - bringt auch nichts. Also doch mit Tiefengrund streichen?
    Wohlgemerkt: Das Problem besteht NICHT darin, dass das Füllmaterial nicht haftet und sich vom alten Untergrund wieder löst. Nein, es bindet einfach nicht hart genug ab.
    Ich hätte gerne, dass mein Ausbesserungen so fest werden wie der "Rotband"-Haftputzgips, den ich innen verwende. Da gibt's (gips) keine Probleme - aber den soll man ja außen nicht verwenden... Was mache ich falsch? Brauche dringend Rat!
     
  2. #2 Gast036816, 26.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wird auch nix. die füllungen in deinen löchern haben einen wesentlich härteren mörtel, als der alte putz. am besten den alten putz runter und einmal neu.
     
  3. #3 baufix 39, 26.08.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @godesen,
    gehe mal zu eine Maler Fachgeschäft und erkunde Dich nach den zu verwendenden Spachtel/Füllmassen.
    Materialempfehlungen gehen hier nicht
     
  4. #4 godeysen, 26.08.2015
    godeysen

    godeysen

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Starnberg
    Es ist umgekehrt. Der alte Putz ist deutlich härter. Er bröselt nicht. Die Farbe blättert ab, aber der Putz ist von guter stabiler Qualität.
     
  5. #5 gunther1948, 27.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die löcher mögen zwar klein sein aber das wird nix.
    fläche komplett mit gewebespachteiung und neuem putz wäre mein vorschlag um eine gleichmässige fassade zu erhalten.
    aus was ist den dein ´füllmaterial´und wie willste eine gleichmässige struktur hinbekommen???

    gruss aus de pfalz
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Guckst Du PN
     
  7. #7 rechter Winkel, 27.08.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Mein Vorschlag: Klebe- und Armierungsspachtel. Hat eine längere Standzeit, höhere Wasserrückhaltung, Haftung besser als bei allen (auch teuren) Kalk-Zement-Putzen.
     
Thema:

Fassade ausbessern: Welches Material? Alles wird bröselig!

Die Seite wird geladen...

Fassade ausbessern: Welches Material? Alles wird bröselig! - Ähnliche Themen

  1. Altbau Fassade Fenster ausbessern

    Altbau Fassade Fenster ausbessern: Hallo, Wir haben eine WDVS Fassade von 5cm. Die Fassade ist schon über 30 Jahre alt und wurde vor dem Verkauf des Hauses neu gestrichen. An...
  2. DDR-Spritzputz ausbessern, überputzen?

    DDR-Spritzputz ausbessern, überputzen?: Hallo, vor ein paar Jahren haben wir ein ehemaliges Bauernhaus in Brandenburg gekauft, das in den 70er Jahren heftigst saniert wurde. Die Fassade...
  3. GalaBauer will Fassade selber ausbessern

    GalaBauer will Fassade selber ausbessern: Hallo zusammen, bei mir macht der GalaBauer in Momemt die Einfahrt und hat wohl die Fassade (siehe Bild) beschädigt. [ATTACH] Jetzt will...
  4. 3 Angebote für Fassade Streichen/Ausbessern bitte beim vergleichen Helfen

    3 Angebote für Fassade Streichen/Ausbessern bitte beim vergleichen Helfen: Hallo, wir habe uns für unser kleines RMH drei Angebote für das Streichen und Ausbessern der Fassade eingeholt. Jedoch sind wir etwas...
  5. Putzrisse in Fassade - wie ausbessern?

    Putzrisse in Fassade - wie ausbessern?: Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Ich habe mich hier etwas umgesehen, und glaube das ich hier bestimmt gute Ratschläge bekomme. Ich habe...