S....i Hebe-/Schiebeanlage: Defekt oder nur Wartungserfordernis ?

Diskutiere S....i Hebe-/Schiebeanlage: Defekt oder nur Wartungserfordernis ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, habe eine knapp 5 Jahre alte und schwere S....-HebeSchiebeanlage. Der bewegliche Flügel hat ca. 3m Länge. Deren Hebemechanismus...

  1. #1 franki, 27.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2015
    franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RheinMain
    Moin zusammen,

    habe eine knapp 5 Jahre alte und schwere S....-HebeSchiebeanlage.
    Der bewegliche Flügel hat ca. 3m Länge.
    Deren Hebemechanismus hat mittlerweile ein anderes Verhalten; es knackt einmal beim Anheben, ausserdem ist der Hebel nicht mehr so leichtgängig wie früher.

    Riecht nach Wartungserfordernis (worauf ich allerdings nie hingewiesen worden bin) oder schon nach einem Defekt mit sich anbahnendem Totalversagen.

    Möchte nun den einbauenden Betrieb kontaktieren,
    wie soll ich mich verhalten, um bestenfalls noch auf Gewährleistung pochen zu können ?

    Wie kann ich ggf selber demontieren, prüfen, warten, "abschmieren" ?

    viele Grüße
    Franki
     
  2. #2 RobertBau, 27.08.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    hmm... Ingenieur... aber glaubt mechanische Bauteile mit der Belastung eines 3m langen und (vermutlich) >2m hohen Türelements bedarf keiner Wartung?!
    Zumindest Schmiermittel sollte man an die beweglichen Teile machen.

    Gewährleistung wird schwer denke ich. musst ja beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat. und bestimmt steht irgendwo im klein gedruckten, dass die Gewährleistungszeit für solche mechanischen beweglichen Teile kürzer ist, weil Verschleißteile.

    Ist eigentlich nur die Tür 5 jahre alt oder das ganze haus inkl. tür?
     
  3. #3 Marcomat, 27.08.2015
    Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Lass den Kundendienst von der Firma kommen und die Türe durchchecken.
    Bezahl es und Fertig.
    Was erwartest du von der Firma?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 27.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. #5 Gast036816, 27.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hebe-schiebe-elemente sind wartungsbedürftig. kostet auch während der gewährleistungszeit. nach ablauf der gewährleistungszeit soll das kostenfrei erfolgen? irgendwie passt die logik nicht - oder?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wartungsanleitungen gibt´s bei jedem Fenster-/Beschlaghersteller.
     
  7. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Wie kommst denn auf das schmale Brett, dass die einbauende Firma dir das auf Gewährleistung macht?
    Wann warst das letzte Mal mit dem Auto zur Durchsicht und der Meister hat dir anerkennend auf die Schulter geklopft: "Aber klar Herr Inschenör, das geht aufs Haus"

    kopfschüttelnde Grüße
     
Thema: S....i Hebe-/Schiebeanlage: Defekt oder nur Wartungserfordernis ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebel defekt von Schiebeanlage

    ,
  2. hebe schiebe element defekt

Die Seite wird geladen...

S....i Hebe-/Schiebeanlage: Defekt oder nur Wartungserfordernis ? - Ähnliche Themen

  1. Terassenplatten heben sich /senken sich

    Terassenplatten heben sich /senken sich: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2,5 Jahren unsere Terasse anlegen lassen. Dabei haben wir 80x80x2 Platten auf einer Beton-Einkormischung...
  2. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  3. Hebe/Schiebeelement Wassereintritt

    Hebe/Schiebeelement Wassereintritt: Hallo zusammen, heute war es mal wieder soweit. Wenn aus einer gewissen Richtung der Wind kommt und es stärker regnet ist eins meiner...
  4. Neue Hebe-/Schiebefenster; Knick im Randverbund oder Spacer; Mangel?

    Neue Hebe-/Schiebefenster; Knick im Randverbund oder Spacer; Mangel?: Hallo zusammen, ich lasse gerade über einen Bauträger ein Haus errichten und habe schön häufiger hier im Forum nach Informationen gesucht, die...
  5. Bodentiefes Hebe-Schiebe-Element zu niedrig?

    Bodentiefes Hebe-Schiebe-Element zu niedrig?: Hallo, bei uns ist eine Behebung wahrscheinlich schon zu spät weil die Fenster schon eingebaut sind, aber ich wollte mich wenigstens erkundigen...